Power-on-switch in Form einer Tastaturtaste(?)

Kirito563

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
32
Hallo leute,

ich will mir demnächst mein erstes eigenes Gehäuse bauen:D und brauche euren Rat in bezug auf den power-on switch und den Reset Button.

Ich könnte mir natürlich einfach einen auf dem Markt erhältlichen Schalter dafür besorgen, jedoch hätt ichs gern ein bischen Individueller. Daher meine Idee: Ein schalter der von der Optik und dem Feedback beim Drücken einer Taste auf der Tastatur gleicht. Nur leider finde ich soetwas nirgends.:(

Ich kenne mich mit den Schaltungen dahinter ehrlichgesagt auch nicht aus:rolleyes: deswegen wäre es nett wenn mir das mal einer erklären könnte falls es sowas wie ich will nicht zu kaufen gibt. ich müsste halt wissen wie viel Volt da anliegen und ob ein dauerhafter Stromfluss existiert oder das nur ein kurzer impuls oder sowas in der Art ist.:)

Danke für eure antworten,
Kirito

PS: ich denke mal das soetwas am ehesten mit einem mechanischen Schalter möglich ist z.B. cherry MX (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Mir persönlich wäre in diesem falle ein MX Brown am liebsten. Wenn man das irgendwie selber basteln kann wärs super von euch wenn mir einer erklären könnte wie und wo ich den Schalter herbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ein Powerschalter ist elektrisch dumm. Er erzeugt einfach nur einen Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen. Mit einem MX Taster müsste das zB auch gehen. Auch er erzeugt nur einen Kurzschluss.
 
Es gibt bei einigen Mainboards im BIOS die Möglichkeit, den Rechner über einen Tastendruck hoch zu fahren. Ich gehe dann jedoch von einem erhöhten Stand-By-Verbrauch aus und dies empfehlt sich nicht wenn man Katzen hat :)
 
Mit einem Cherry MX Brown ist das eigentlich kein Problem, der macht auch nichts anderes als die Power-Taster an den Gehäusen und hat genauso die 2 Kontakte. Also einfach Kabel dran löten und ans Board anstecken.
 
klar das ist ein taster, sobald man den loslässt ist die verbindung wieder getrennt (anders wie zB einem lichtschalter den man umlegt, der bleibt dann dauerhaft an, bis man ihn wieder drückt und die verbindung unterbricht)
animation_cherry_mx_red.gif


hier bekommst du so ein schalter www.ebay.de/itm/281603427218
 
okay, danke für den link :D
Ergänzung ()

danke, das wolle ich wissen
 
Ich habe es seit einigen Tagen mit so nem Knopf gelöst. Der Grund ist, dass mein PC an einer nicht leicht zu erreichenden Stelle steht. Könnt ihr euch in meiner Sig angucken unter "Mein PC Zimmer"

knopf.JPG

An den TE: Dann solltest du SO EINEN Taster hier evtl nehmen, und da Tasten draufkleben... oder du nimmst ne Zehnertastatur und lötest dir deine Tasten zurecht :)
 
Zurück
Oben