Power on with ac attach _funktioniert nicht

kinth

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo,
ich würde gerne meinen Laptop über eine Funksteckdose starten. Der Laptop soll dabei zugeklappt bleiben und über einen zweiten Display laufen.
Ich habe ein T520 Thinkpad mit Windows 10. Habe im Bios “Power on with ac attach“ aktiviert. Aber wenn ich Strom anstelle bleibt der Laptop aus (auch wenn er aufgeklappt ist).
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ???
 
Hi...

Also, mal abgesehen davon, dass so 'ne Funktion im BIOS total sinnbefreit ist (wer will denn - unabhängig, ob mit oder ohne angeschlossenem Netzteil - seinem Rechner die Betriebsaufnahme verbieten?) sagt die Passage aus dem Handbuch (S.249) "Wenn Sie „Enabled“ auswählen, wird das System eingeschaltet, wenn ein Netzteil angeschlossen ist." etwas anderes aus - typisches Beispiel für an der Usability vorbeidesigntem Mist!
Die benötigte Funktion wäre mit Power On after Power Loss/Failure (oder Restore AC Power Loss o.ä.) benannt - war aber lt. Doku nicht auffindbar und somit ist das Notebook für eine solche Verwendung nicht geeignet.
 
Die Funktion ist überhaupt nicht sinnbefreit, weil der Einschaltknopf einer Dockingstation im Prinzip ein Power on AC erzeugt.
Und da das T520 einen klassischen Docking Port unten drunter hat, kann gut sein, dass die Funktion dem Power on AC über Docking Port gilt und gar nicht dem dem eigentlichem Netzteil.
 
Ok, danke erstmal. Habe auch die Dockingstation. Werde es nochmal mit ihr probieren. Netzteil abziehen und wieder anstecken hat auch nicht bewirkt das der Rechner angeht. Bezieht sich anscheinend wirklich auf die Dockingstation. Sollte dies auch nicht funktionieren gehe ich auch davon aus das der Laptop dafür nicht geeignet ist.
 
species_0001 schrieb:
[...] weil der Einschaltknopf einer Dockingstation im Prinzip ein Power on AC erzeugt.
DAS mag wohl einen funktionellen Sinn haben - aber davon ist in der Beschreibung keine Rede, und somit ist die BIOS-Option Power On with AC Attach nicht richtig ausgearbeitet, oder zumindest aber nicht korrekt formuliert. Da steht ja nur was von Netzteil, nicht von Dockingstation.
Und im Umkehrschluß bedeutet die Angabe "Wenn Sie „Disabled“ auswählen, wird das System weder eingeschaltet noch wird der normale Betrieb wieder aufgenommen, wenn ein Netzteil angeschlossen ist." eine Verhinderung der Betriebsaufnahme mit angeschlossenem Netzteil - ich bleib' dabei: m. Mg. nach führt das den Einsatzzweck ad absurdum.
Mit dem Wissen um die Dockingstation könnte man evtl. den Teil "AC Attach" der Option ableiten, aber (selbst)erklärend geht anders.
Warum werden dem Benutzer solche Ratespiele aufgezwungen, zumal die andere von mir bereits o.g. Option den Betriebszustand nach Stromverlust wieder herzustellen doch lange etabliert ist?

@kinth:
Funktioniert's denn mit Dockingstation, und wie sind die Energiesparoptionen von W10 eingestellt?
Vllt. ist da etwas über die Erweiterten Einstellungen möglich.
 
Ja klare Dokumentation ist so ne Sache :D

Aber nirgendwo steht, dass das System bei disabled nicht eingeschaltet werden kann. von "einer Verhinderung der Betriebsaufnahme" kann nirendwo die Rede sein. Das ist ein fehlerhafter Umkehrschluss. ;)
Dabei geht es nur darum, dass das System wenn es vom Zustand "kein externer Strom" auf "ah, guck, ich hab plötzlich externen Strom" von selbst startet. Weil eben genau diesen Zustandswechsel der Power Knopf an einem Dock erzeugt. Und in dem Dock kann ja der Laptop in zugeklappten Zustand stecken, so dass man manuell nicht an den Laptop Power knopf kommt. Dafür ist das gedacht.

Aber sonstige manuelle Ein- oder Ausschaltvorgänge sind davon völlig unberührt.
 
species_0001 schrieb:
Aber nirgendwo steht, dass das System bei disabled nicht eingeschaltet werden kann.
Aber doch, genau das steht da (siehe Zitierung) - ob das nun nur einen Versorgungsweg betrifft, ist dabei erstmal unerheblich. Und andererseits ist das kein Zustands- sondern "nur" ein Versorgungswechsel.
Wie dem auch sei: Ich seh' das a) anders, b) nicht korrekt dokumentiert und c) für die Lösung der Problemstellung vom TE nicht dienlich. ;)
 
oder es ist vielleicht einfach nur eine schlechte Übersetzung... " wird das System weder eingeschaltet noch wird der normale Betrieb wieder aufgenommen, wenn ein Netzteil angeschlossen ist " "ist" -> "wird" und schon ist es stimmig. Natürlich macht es keinen Sinn, wenn sich der Laptop mit angeschlossenen Netzteil nicht einschalten ließe, aber das ist ja nicht der Fall.
 
Zurück
Oben