Power Platine ? Wann lohnt sich es

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen rechner einzurichten. Als Case verwende ich ein Node 804. Mein problem ist es das ich an die 6-8 lüfter habe die Radis kühlen und ich nicht so weiß wie man das eventuell lösen könnte. Daher dachte ich zuerst an eine powerplatine, aber die lüfter würde ich gerne von der laufgeschwindigkeit anpassen. Könnte man teoretisch mit einer Manuellen Lüftersteurung über die powerplatine die Lüfter steuern? Achja und wie oben beschrieben würde ich gerne wissen ab wann solche anschaffen sich auch auszahlt... .

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem node und 8 lüftern genau machen? welche Hardware willst du verbauen?
den popel i5 und die popel 660? von dem völlig sinnfreien 255€ kiddyfänger marketing board auf µATX umsteigen? ist es sowas was in deinen Augen eine Power Platine ist? :D
alles komplett sinnfrei
kauf dir halt für paar € ne Lüftersteuerung http://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung&sort=p
gib mal noch dein Netzteil an, lass mich raten, 600W aufwärts? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du die Spannung der gesamten Platine schon steuern, entweder du findest eine Steuerung wo deinen gewünschten Strom liefern kann oder man geht den Umweg über etwas Leistungselektronik da kannst du dann richtig dimensioniert hunderte von Watt drüber schieben :D

Aber ob du wirklich so viele Lüfter brauchst finde ich auch fraglich, die heutige Hardware ist doch deutlich sparsamer als zu Pentium 4 Zeiten :D

@RiseAgainstx : Selten so einen Quatsch gelesen. Auch wenns OT ist, wusste nicht das wir im "ich kann eh alles besser"-Forum sind. Lass doch die Leute ihr Ding machen und freu dich das du so schlau bist.

Wurde nicht vor kurzem eine solche Lüftersteuerung incl Software vorgestellt?!

Asrock z77 uATX und ne R9 280x. Und wenn du mal dir das Case angeschaut hättest würdest du festellen das ich KEINE 5,25 zoll lüftersteurungen eibauen kann.
Ergänzung ()

Bin mir da etwas skeptisch das dass mobo so viele lüferanschlüsse besitzt

Was ich damit meinte war keine 5,25 Steuerung. Das war sowas wie eine "Powerplatine" jedoch in einem extra Case für intern. Ich finde es gerade nicht mehr. Wurde in einem der Computex Artikel neulich gezeigt....

Das war auf den Kandidat bezogen den du schon beurteilt hast ;). Sowas ähnliches habe ich auf Aquatuning gesehen, aber zu teuer. Kostet ca 85€. Ich könnte auch Apaterkabel kaufen an dem ich mehrer lüfter anschließen kann, aber ich bin mir unsicher ob der Saft aus einem Molex ausreicht für die Fans. Deswegen würde ich gerne eine Powerplatine kaufen und da noch eine art reglung dranbauen das aich alle lüfter gleichmäßig steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Saft" aus einem Molexanschluss sollte problemlos reichen ;)
Was hast du denn für Lüfter? Bei 12V und 0,2A * 8Lüfter sind es grademal 20W. Umgerechnet 2-4Festplatten :p

Was DU mit Power Platine meinst, weiß ich aber auch noch nicht
Und wann lohnt es sich? Sobald man es braucht ;)

Man kann theoretisch auch die Spannung von einem Lüfteranschluss am Board abgreifen und selber schnell was basteln wo die Spannung über einen Festspannungsregler oder je nach dem hinten 1:1 über eine extra Stromversorgung ausgibt. Wäre jetzt die günstigste Lösung, die fertigen Steuerungen die du willst kosten zum Teil ein halbes vermögen und das willst du anscheinend nicht ausgeben.

Ich nehme mal an eine Powerplatine ist bei dir nur ein Verteiler mit Lüfteranschlüssen oder?

Post 7 auf kann klicken. Hab da eine zusammenstellung

Bringt auch nix. Ist auf den Kunden Account gebunden.

Dann manuell ;)

BstNr.

81097
81002
83073

Bei aquatuning kannst du deinen Warenkorb teilen. Einfach auf speichern gehen und den im Text stehenden Link hier posten

Dann hab ich schon das richtige Teil gemeint, so wie du es ausgesucht hast geht es nicht, 1. der Adapter ist genau falsch herum und die Steuerung hält so viele Lüfter nicht aus.

Weißt du schon welche Lüfter es werden sollen um ungefähr zu wissen was du an Leistung für die Steuerung brauchst?

Bisschen Ahnung von Löten? Dann könntest du dir für paar Euro selber die passende Steuerung bauen die man auch mit 50Watt belastet könnte ^^

Also in der ersten kammer werde ich die mitgeliferten Fractal fans nutzen. In der Zweiten kammer werden es die Areocool Sharks sein.

3x fractal
3x areocool

Vorerst steht mal die Fans. Es kann auch sein das ich noch ein paar dazu mache.

Hast du dir den Aquaero mal angeschaut? Mit dem kann man ja so ziemlich alles steuern und auch selber Temperaturkurven anlegen über die dann die Lüfter gesteuert werden.

Zurück
Oben