Power7-Prozessor

dia

Cadet 4th Year
Der Nachfolger des Zweikern-Prozessors Power 6 verfügt dabei über 8 physikalische Kerne, die bis zu vier Threads gleichzeitig abarbeiten können und besitzt einen neuartigen L3-Cache, welcher gigantische 32 Megabyte beherbergt.

Quelle: http://ht4u.net/news/20833_ibm_enthuellt_power7-prozessor/

Heißt das, dass ein einziger P7 insgesamt 32 Threads gleichzeitig bearbeiten kann? Das wäre ja der Hammer!

Heißt das, dass ein einziger P7 insgesamt 32 Threads gleichzeitig bearbeiten kann? Das wäre ja der Hammer!

Der Hammer der Sinnlosigkeit bei heutiger Software für den Heimanwendermarkt....aber Hauptsache Perfomance Performance Performance

Heimanwender unnützlich, in der Welt der Server allerdings sehr vorteilhaft.

-curuba- schrieb:
Der Hammer der Sinnlosigkeit bei heutiger Software für den Heimanwendermarkt....aber Hauptsache Perfomance Performance Performance
Die PowerPC Architektur wird auch längst nicht mehr im Heimanwenderbereich verwendet.

Man sollte sich darüber informieren, wofür solche CPU's überhaupt gut sind.
Anwendungen lassen sich nicht bis zum Grad X parallelisieren. Viele Berechnungen bauen auf zuvor getätigten Berechnungen auf.

Warum glaubt ihr ist die Unterstützung für Quads noch nicht so gegeben, wie es sich manche Wünschen? Weils nur paar Handkniffe Quelltext sind? Oder weils verdammt schwer ist, Anwendungen durchgängig zu parallelisieren?
Oder warum lässt man nicht alles auf der Graka berechenen? Auf meiner ständen 240 freie Recheneinheiten zur Verfügung. Meine Graka schafft so einen Teraflop. Mein Prozessor nur ein Bruchteil davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Programmierung
Hier ist etwas Lektüre.

Klar schlecht ist sowas nicht, für was brauchst du das als Privatanwender?!

Gar nicht? :lol:

der zielt nunma nich auf dein privaten markt, warum denn auch.
ich finds spannend, zumal es leider gottes bei rock wohl doch nur um eine totgeburt handelte - man hat schon vor ewigkeiten details erfahren, sogar fotos von der cpu inkl. HS gabs - und nun das. mal sehen, wohin sich das mit orcale so hinentwickelt..

der power7 ist doch genausolang erwartet, und hier sieht man wenigstens mal signifikantere neuerungen als beim übergang zum power6+. aber hey, solange wir kein SPECint etc sehen, können die viel erzählen..

Wusste ich gar nicht, dass es schon Methoden gibt um mehr als 2 Threads pro Kern zu bekommen.

mir ging es hier auch darum, dass es also möglich sein sollte 1 Kern/4 Threads CPUs zu produzieren.
Wie man da energiesparen könnte in z.B. HTPCs.

Zurück
Oben