Powerbanks entladen auf 0 von alleine?!

[ChAoZ]

Rear Admiral
Moin Leute,

da ich bald verreise und mein Handy Akku gefühlt 2x am Tag geladen werden muss, wollte ich mir ne PB kaufen.
25000mah wären knapp 5 Handy Aufladungen bei mir, oder mehrere Drohnen Akkus oder sogar Laptop. Insgesamt mehr als genug Reserve für den Urlaub.

Gekauft wurde zuerst die hier:
https://www.amazon.de/dp/B0DJD5JFG7

Akku war bei 60%, also auf 100% geladen und getestet.
Keine 3 Tage nach dem Kauf fiel der Akku von 72 auf 0 innerhalb von Minuten/Sekunden.
Eben angeschlossen war 72% dann 0.

Dachte ok schrott, nochmal anderer Hersteller, diesmal der hier:
https://www.amazon.de/dp/B0BJQ7F16T

Hier dasselbe. 2-3x mein Handy Akku etwas aufgeladen (erfrischt) und zack fiel er bei meiner Frau von ca. 82% auf 0.

Leute, ich bin ja nicht der Einstein des 21. Jahrhunderts aber blöd bin ich auch nicht.
Was geht hier ab? Das ist doch kein Zufall... bauen die 10k mah Akkus ein und verkaufen als 25k mah? Habe extra nicht die billigsten genommen und da wo ich den Hersteller kenne. Ist das nur Pech?

Es ist schon normal, dass man die volle Nennleistung des Akkus wegen Ladeverlusten nicht schafft in Geräte zu laden. Du kannst davon ausgehen, das du so 60-70% der Nennleistung umgeladen bekommst.

So wie es bei dir ist, kann da aber was nicht stimmen. Ist natürlich unwahrscheinlich dass beide kaputt sind, aber möglich.

Intenso ist im Mittel Schrott, Ugreen aber eigentlich okay.

Was hat Deine Frau denn geladen? Das Ugreen-Teil schafft 100W Ladeleistung, wenn die auch abgerufen werden (Notebook o.ä.), ist das Teil natürlich tatsächlich recht fix leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat, [ChAoZ] und eine weitere Person
Du schaltest die Teile aber auch aus? Bzw. lässt keine Kabel eingesteckt?

[ChAoZ] schrieb:
Was geht hier ab? Das ist doch kein Zufall.

Meine Powerbanks und mein Jumpstarter entladen sich extrem langsam bei Nichtbenutzung. Wenn ich sie den lt. Anleitung aus mache.

Gerade mal angemacht die beiden. Die haben vor 3 Monaten letztmalig ein Netzteil gesehen.

IMG_0893.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Akku vor der Benutzung vollständig aufgeladen?
Möglicherweise hatte sich der Akku durch Selbstentladung durch lange Lagerung sehr weit entladen, der Ladecontroller das aber nicht mitbekommen und zeigte somit einen falschen Füllstand an.

[ChAoZ] schrieb:
Hier dasselbe. 2-3x mein Handy Akku etwas aufgeladen (erfrischt) und zack fiel er bei meiner Frau von ca. 82% auf 0.
D.h. er war bei 100%, dann hast du 2-3x dein Handy ein bisschen geladen..
Dann mit 82% deiner Frau gegeben und diese hat Ihr (also ein zweites) Smartphone angesteckt und dann fiel die Ladung von 82% auf 0% innerhalb welcher Zeit?

GrumpyCat schrieb:
Was hat Deine Frau denn geladen? Das Ugreen-Teil schafft 100W Ladeleistung, wenn die auch abgerufen werden (Notebook o.ä.), ist das Teil natürlich tatsächlich recht fix leer.
Handy geladen... kein Lappi. Selbst Lappi hätte die PB nicht in Sekunden leergesaugt.

BFF schrieb:
Du schaltest die Teile aber auch aus? Bzw. lässt keine Kabel eingesteckt?
Ähm das geht?! :D
Ich meine ich habe den Power Button gedrückt ja, aber außer das Mini LCD Leiste abzustellen hat es nicht gemacht. Und ja Kabel blieb immer stecken... Fehler?

EDV-Leiter schrieb:
Hast du den Akku vor der Benutzung vollständig aufgeladen?
Möglicherweise hatte sich der Akku durch Selbstentladung durch lange Lagerung sehr weit entladen, der Ladecontroller das aber nicht mitbekommen und zeigte somit einen falschen Füllstand an.
Ja auf 100% den ersten, zweite war bei 90% also nichts gemacht, sofort gebraucht.

bart0rn schrieb:
D.h. er war bei 100%, dann hast du 2-3x dein Handy ein bisschen geladen..
Dann mit 82% deiner Frau gegeben und diese hat Ihr (also ein zweites) Smartphone angesteckt und dann fiel die Ladung von 82% auf 0% innerhalb welcher Zeit?
Ja exakt. Innerhalb von Sekunden. Wir haben es nicht beobachtet aber sie meinte plötzlich es lädt nicht mehr... ich gucke, Anzeige auf der PB blinkt mit "0" wo noch Minuten zuvor "82" angezeigt wurden.

Einfach auf 100% laden und nochmal testen? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar nicht, dass die Ladeelektronik erst angelernt werden muss, aber jedenfalls steht weiter unten unter "Hinweis-5", dass der Akku erstmalig komplett bis auf 0% entladen werden soll, und danach ohne Unterbrechung bis auf 100% geladen werden soll. So verstehe ich den Hinweis zumindest.

Ich würde beide zurückschicken. Keine unserer Powerbanks hat jemals so ein verhalten gezeigt. Die Selbstentladung moderner LiIon-Zellen liegt bei deutlich unter 1,5%/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wenn man die PowerBank ausschalten kann, sollte man das tun, sonst läuft ggf. intern der DC-DC Wandler unnötig weiter, und verbraucht wegen seinen Verlusten laufend Strom.

Das Verhalten (72 ->0 und 82 -> 0) ist so nicht normal wenn du nur ein Smartphone lädst.

Bei Intenso keine Wunder, die Marke solltest du immer meiden.
Die kaufen das billigste was geht auf dem Weltmarkt und kleben ihren Namen drauf.

UGreen ist eigentlich OK.

Lade die PowerBanks mal auf 100%, dann auf 0% aufbrauchen und direkt wieder voll aufladen.
Vorallem das Laden immer in einem Zug bis zum Ende, es kann sein das 100% steht aber noch geladen wird.
Das Batterie-Management System was diese Zahlen ermittelt muss oft erst kalibriert werden.

bedenke aber auch 25.000mAh nicht voll nutzbar.
Es bleiben bei einer 25.000mAh-Powerbank nur 10.000-12.000mAh für die Akkuladung.

Wieso:
1. 10% werden als Reserve nach unten "einbehalten", die Powerbank zeigt 0% (intern sind noch 10% drin).
2. 5-10% werden nicht geladen um den Akku zu schonen, die Powerbank zeigt 100 (real sind das nur 90-95%)
-> So bleiben von 25.000mAh noch ca. 20.000mAh.
3. Die noch vorhanden 20.000mAh reduzieren sich in den ersten Ladevorgängen (ggf. schon der Fabrik) auf 18-19.0000 mAh da noch Reaktionen ablaufen bei denen das Lithium gebunden wird.

4. Die 18-19.000mAh sind auf die Akkuzelle(n) mit 3,6V bezogen. Du brauchst zum laden aber mind. 5V.
-> je nach Qualität der Schaltung ca. 5%-10% Wandlungsverluste PowerBank und Verluste im Kabel/Handy.
-> Ins Handy gehen also Effektiv 12.000mAh@5V

5. Dein Smartphone Akku hat z.B. 5000mAh also 2,4x 0 bis 100%?
Nicht ganz: Das Smartphone verbraucht auch beim Laden Strom, wenn es aktiv genutzt wird umso mehr.

6. Ein Effekt der nur Relevant wird wenn der Akku stark belastet wird (z.B. über 60W) ist der Innenwiederstand.
Dann erwärmt sich die Akkuzelle selbst stark, diese "Wärmeenergie" stammt aus der gespeicherten Energiemenge und ist damit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], iSight2TheBlind und BlueBringer
knoxxi schrieb:
Ich würde beide zurückschicken.
und bitte als Defekt zurück schicken, nicht als "keinen Grund angeben"

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Nero FX, BenjaminX2 und eine weitere Person
[ChAoZ] schrieb:
Und ja Kabel blieb immer stecken... Fehler?
Mein etwas ältere Tacklife z.B. geht nicht in den Standby wenn ein blankes USB Kabel steckt. Allerdings hat die einen Ausschiebeschalter. Bei der neueren Mostool muss ich mehr als 3s den Powerknopf drücken. Dann geht die richtig aus. Drück ich nur kurz ist die im Standby.

Allerdings sind mein Powerbanks eigentlich Jumpstarter. Vielleicht doch etwas andere Technik verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke euch :)

Meine Frau ist genervt, warum habe ich sie es bloß bestellen lassen :D
Lieber selbst übernehmen und keinen schrott behalten weil retoure umstände macht...

Nun lädt es auf 100% aber leider hatte ich bei 2% Unterbrechung einmalig und auch bei den anderen Vorgängen hatte ich Unterbrechungen. das teil lädt 12h oder so, da konnte jemand nicht warten^^

Bin gespannt ob es nach 1-2x neuladen sich irgendwie einstellt... würde es gern behalten da bald Urlaub aber schrott für 50 euro braucht niemand.

Update: wie schon geschrieben habe ich beim letzten Laden leider eine Unterbrechung bei ca. 30%.
Nachdem es auf 100% geladen war, habe ich wie üblich getestet... immer wieder mal laden zwischendurch und wie befürchtet war bei 70% Schluss.

72% stand auf der Powerbank, Handy dran und 5 Min. später kontrolliere ich.... Handy kaum geladen, Powerbank auf 0 gefallen.

Das ist der Wahnsinn.

Nochmal zum langsamen Mitmeißeln!

Die ist Schrott und sollte nicht mehr verwendet werden!!

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Tobias0
[ChAoZ] schrieb:
Das ist der Wahnsinn

Geht es immernoch um die Intenso (die verbauen random Zeugs) oder um die ugreen mit den schlechten Bewertungen ( defekt nach kurzer Zeit, Anzeige springt schnell Richtung Null) von Amazon?

[ChAoZ] schrieb:
Das ist der Wahnsinn.
Ich dachte eigentlich das Du die schon zurück geschickt hattest. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
JumpingCat schrieb:
Geht es immernoch um die Intenso (die verbauen random Zeugs) oder um die ugreen mit den schlechten Bewertungen ( defekt nach kurzer Zeit, Anzeige springt schnell Richtung Null) von Amazon?
Es geht um Ugreen.... dachte ich versuche es nochmal nachdem ihr gesagt habt einmal laden ohne Unterbrechung.

Was denkt ihr über diese hier?
https://www.amazon.de/INIU-Minigröße-Handyakkus-Flashlight-Kompatibel/dp/B0DCJXYKYD

oder Anker... ist das noch ein guter Name?
https://www.amazon.de/dp/B0BYP4Y1N8

Zurück
Oben