Powercolor 4870 PCS+ doch nicht übertaktet ?

RickOne

Cadet 2nd Year
Hallo,

laut den Spezifikationen sollte die Powercolor 4870 PCS+ 1024 MB von Haus aus übertaktet sein:

GPU-Takt : 800 MHz
Speichertakt: 925 MHZ

Im Catalyst Control Center steht aber

GPU-Takt: 750 MHz
Speichertakt: 900 MHz

....also die Standart-Werte !

was soll man denn jetzt davon halten ?

Theoretisch kann ich die Karte im CCC unlocken und manuell 800/925 MHz einstellen, aber sollte die Karte nicht von Haus aus übertaktet sein ????? oder ist das so normal ?

es kommt darauf an, ob es eine oc karte ist .gibt von jedem hersteller oc varianten und normale versionen.

zurück schicken die müsste übertaktet sein,du hast ja auch den aufpreis gezahlt.

Darüber denke ich auch nach....

auf der anderen Seite habe ich ewig auf meinen neuen Rechner gewartet und bis die Karte beim Versand wieder angekommen ist, die das Ding überprüft haben und mir einen Ersatz geschickt haben vergehen dann auch wieder 2-3 Wochen.
Außerdem kann man nicht ausschließen, dass man wieder einen fasch eingestellten Ersatz bekommt.

Wie sieht es mit der Möglichkeit zum Übertakten im Catalyst Control Center aus ?
Verliert man die Garantie, wenn man dort die Karte unlocket und sie entsprechend übertaktet ?

Oder was hat es mit dem Bios Flash auf sich ?
Verliert man da die Garantie ?

Was wäre effektiver: Bios Flash oder im CCC übertakten ? oder gibts da keinen spürbaren Unterschied, außer dass das eine viel schneller geht ?

So habe jetzt die fehlerhafte Karte zurückgechickt, mal gucken wie lang das dauert, bis entsprechender Ersatz geliefert wird :cool_alt:

Im Catalyst stehen meist nicht die 3D Taktraten drin. Meine Powercolor HD4850 PCS steht da auch auf 500 / 750 MHz anstatt 665 / 993 MHz wie es sein sollte. Überprüf das mal mit GPU-Z.

Auch bei mir 750/900 anstatt 800/925.

Ich habe keine Lust die Karte zurückzuschicken. Deshalb meine Lösung Catalyst -> 800/925 und gut is :).

Herstellerangabe ist 750 MHz GPU / 900 MHz MEM.

Habe auch die PCS+ 1024 MB. Ich bekomme meine auf max. 785 GPU (lt. CCC-Tool 795 MHz, aber bei Games gibt es nach einigen Minuten Abstürze) und problemlose 950 MHz MEM (lt. CCC 1010 MHz MEM, ob das was taugt, k.A.).

Sind diese Werte eig. OK oder müsste mehr drin sein ? Gekühlt wird mit 2 x 92 mm Noiseblocker (1500 rpm) und 2 x 120 mm Gehäuselüfter.

Hallo!
Ich habe auch die PCS+ 1024 MB und bei mir wird auch bei allen Tools 750/900 angezeigt. Im CCC wird ganz unten bei Current Values 500/900 angezeigt. Heißt das, daß im Idle 500 sind und unter Last dann 750? So eine Art Stepping Technologie??

Die Herstellerangabe ist übrigens 780/925. Die Verkäufer geben 800/925 an, keine Ahnung warum?

Wenn ich meine Karte im CCC auf die Herstellerwerte übertakte, bekomme ich bei 3dMark06 Abstürze. Ich wollte mal die Ergebnisse vergleichen, ob da überhaupt ein Unterschied bemerkbar ist.

Das ist auch eigentlich meine Frage: Lohnt es sich die Karte wegen Falschlieferung umzutauschen oder würde sich die Steigerung von 30/25 MHz überhaupt nicht bemerkbar machen? Bzw. nur geringfügig, sodass der Aufwand nicht lohnen würde?

Preislich ist bei den beiden Karten eh kein oder kaum Unterschied, von dem her ist es egal.

Gruß,
Jerry

so Leute
ich hatte ja meine Powercolor auch zurückgeschickt und hab jetzt eine Gainward Golden Sample HD4870 1024Mb

die Karte war zuerst auch auf Standard getaktet, sie hat aber vorne am Slotblech einen kleinen Stift, den man umlegen kann, dann taktet die Karte nach einem Neustart mit den angegenen 775MHZ und 1000MHZ

so soll es sein :D

hat jemand mal powercolor drauf angeschrieben? ich habe auch nur die stock werte der ati karte trotz pcs+ modell....hab jetzt schon die zweite karte, die erste die ich hatte is immer abgeschmiert wenn ich lange gezockt hab....
hatte mit der alten aber auch 500 punkte mehr in 3dmark vantage....also wird meine erste wohl den richtigen takt gehabt haben und die 2te die ich jetzt hab einfach nur stock takt....na geil.....

greetz

Hi

selbe Problem hier. Hatte meine auch erst weggebracht da sie ständig bei Grid abgestürzt ist bzw. VPU Recover hatte. Nun habe ich gerade den Austausch eingebaut und habe festgestellt das die Karte nur auf 750/900 läuft. omg habe ich denn nur Pech mit den Karten...

Habe sie jezt mal auf 800/925 gestellt und sie läuft zwar, aber das kann es doch echt nicht sein oder?

€dit:

Wenn sie über 70°C warm wird (40% Lüfter) schmiert sie auch mit den Taktraten ab. Mit Auto Steuerung läuft sie.

mmmh was tun?

Also meine hier läuft idle mit 500/925 und unter Last mit 800/925 ohne irgendwelche Fremdeingriffe.

Zurück
Oben