Powercolor 5700 XT Red Devil defekt?

slize

Cadet 1st Year
Servus, hab heute die Powercolor 5700 XT Red Devil erhalten.
Beim ersten (und einzigen) Testlauf nach dem Einbau lief vorerst alles wie es soll. Nach circa 5 Minuten ging mein PC aus, als wäre er vom Stromnetz getrennt worden. Der PC ließ sich daraufhin nicht mehr starten, manchmal gab es einige wenige Momente, in denen er kurz starten wollte, aber dies nach nicht mal einer Sekunde wieder sein ließ. Sonst passierte beim Drücken des Powerknopfes gar nichts.
Hab im Anschluss die Karte ausgebaut und der PC startete normal.

Habe dann etwas rumprobiert, der PC startet mit dieser Karte nicht mal, wenn sie sich nur im PCI-E Slot befindet, jedoch nicht an das Netzteil angeschlossen ist. Seltsam ist weiterhin, dass sich der PC erst einige Minuten nach Ausbau der Karte normal starten lässt, sonst liegt die gleiche Symptomatik vor - es passiert nichts.

Mit meiner vorherigen Grafikkarte (Powercolor 580 Red Devil Golden Sample) läuft alles ohne Probleme, was mich zu dem Schluss führt, dass die 5700 einen Schaden hat und das Netzteil, sowie das Mainboard ausgeschlossen werden kann, richtig?

Komponenten:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Powercolor 5700 XT Red Devil / Powercolor 580 Red Devil Golden Sample
Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.Skill Aegis

wahrscheinlich.. kannst es noch an einem anderen pc testen?
und das wäre richtig behindert, da aktuell seeehr schlecht verfügbar

Es könnte sich um einen Defekt der Grafikkarte handeln, ja.

Es könnte aber auch durchaus ein Defekt am Netzteil vorliegen, der sich aber nur dann zeigt, wenn die Leistung durch die 5700XT abgerufen wird.
Denn diese Karte braucht halt schon etwas mehr Saft als die RX580.

Das schon, aber müsste er dann nicht zumindest erstmal starten? Die GPU wird doch erst relativ spät angesprochen beim Booten.

Hört sich nachdem an was ich mal mit einer RX 480 hatte.
Plötzlich abgeschmiert, Netzteil hat dicht gemacht und PC ging erst wieder als Karte ausgebaut war.
Ergebnis Karte hatte einen weg und war kaputt.
Also ich würde sagen zu 90% ist Karte hinüber.
Solltest du einen anderen PC zum testen habe, probiers mal dort aus. In meinem Fall ging es dort auch nicht, also war klar dass es die Graka war.

Falls es die GraKa ist, ist es echt ärgerliche bei der Verfügbarkeit der Karte , dass sie direkt kaputt geht. Wünsche dir Glück für schnellen Ersatz.

slize schrieb:
Seltsam ist weiterhin, dass sich der PC erst einige Minuten nach Ausbau der Karte normal starten lässt, sonst liegt die gleiche Symptomatik vor - es passiert nichts.
Das deutet meiner Meinung nach auf ein Problem mit dem Netzteil hin.

Ich tippe auf einen angesprochenen Schutz des Netzteils, der durch einen Defekt der Karte ausgelöst wird. Das Netzteil schaltet dann logischerweise nicht sofort wieder ein. Da sind Timerics drinnen die das verhindern. Sonst würde das Netzteil trotz Schutzschaltung irgendwann draufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slize und Hurricane271
Okay, dann geht sie morgen Retour.
Vielen dank an euch.

slize schrieb:
Habe dann etwas rumprobiert, der PC startet mit dieser Karte nicht mal, wenn sie sich nur im PCI-E Slot befindet, jedoch nicht an das Netzteil angeschlossen ist. ?

Das geht auch nicht^^

Ich bin zwar neu hier, aber ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit der Vega64... Alles neue Komponenten... und letzten Endes war es das Dark Power Pro 11 650W, welches bei mir den Abgang gemacht hatte.. nach 2 Monaten Betrieb.
Ich würde bei der aktuellen Verfügbarkeit der GraKa wirklich erst versuchen mit einem anderen Netzteil, oder PC zu testen, ob die GraKa wirklich der Übeltäter ist...

Ich habe das gleiche Netzteil und hatte sowas Ähnliches mit einer RX470. Die Karte hatte aber nur einen Stromanschluss, nicht zwei wie die 5700xt. Ich hatte dann das Stromkabel vom Netzteil zwischen PCIe1 und 2 getauscht. Ich weiß nicht mehr wie ich darauf kam, ich bin ja der Meinung ich hätte dazu irgendwo was gelesen, finde ich aber nicht mehr... ;-). Dann ging's auf jeden Fall ohne Probleme. Stecke die zwei Stromkabel doch mal um.

Würd die Karte an zwei verschiedene Kabel (also nicht vom selben Strang) anschließen nur um sicher zu sein, vorher ggf CMOS reset einfach zum testen. Das hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach der Karte an, da ich schon einige Karten hatte die mir weggepufft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas hätte ich schon mit meinem Be quiet Netzteil. Es war ebenso ein sehr hochwertiges NT, jedoch hat dort etwas nicht gestimmt.
Be Quiet angeschrieben, neues NT bekommen und es war alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Habt ihr es auch mit einer anderen Karte probiert? Wenn ja, lief es mit der anderen?

Klar, genau das selbe Problem hatte ich mit meiner R9 290x.

Am Anfang gings, dann irgendwann nur noch crashes bis der pc nicht mehr startete. 290x raus, 380 rein = läuft,
290x in nem anderen PC mit stärkeren Netzteil getestet = läuft.

Am Ende hab ich mir ein stärkeres Netzteil gekauft und es lief

Ein gescheites Netzteil ist Sau wichtig! Das blode ist nur, wenn ein solches nicht mehr die Leistung aufgrund eines nicht ersichtlichen Defektes auftauchen.

Jep, das ist mir mit meinem damaligen BeQuiet SP 500W und dem Wechsel von einer R9 270X auf die R9 290X auch passiert. Seitdem werkelte ein BQ SP 700W munter fröhlich mit der 290X und nun auch der RX 5700 XT.

Das 500er NT lief auch noch in schwächeren Systemen mit HD5770 & AMD DualCore CPU.

Zurück
Oben