Powercolor 5700 XT Red Devil in LoL

Torsuff

Cadet 3rd Year
Moin,

mein Problem ist, dass der LeagueClient bzw. das Fenster des Öfteren seitdem ich die Grafikkarte besitze, einfriert und ich z.B. den Übergang in ein League of Legends-Spiel bzw. die Champion Selection verpasse. Wenn ich es dann mal in die Champion Selection geschafft habe, bekomme ich schwarze Rechtecke, die auch ihre Position verändern, angezeigt und habe Schwierigkeiten einen bestimmten Champion auszuwählen. Weiterhin konnte ich feststellen, dass ich, sobald ich den River Tuner Statistics Server für mein On Screen Display aktiv habe, Bug Splats vor den Spielstart erhalte. Beende ich den RTSS bleiben diese Bug Splats aus.
Nach den zahlreichen Forumeinträgen bezüglich der RX 5700 XT vermute ich ein Treiberproblem aber gegebenenfalls kennt hier jemand eine andere Ursache für das Problem und weiß vielleicht auch wie ich dieses beheben kann. Mein Grafik-Treiber ist der 19.7.2 vom 12.09. Mein System sollte in meiner Signatur beschrieben sein. Ich habe bereits sämtliche Treiber mit dem Cleanup Utility Tool von AMD entfernt und neu installiert ohne Erfolg.

Viele Grüße
Torsuff

Hättest du zufälligerweise eine Ersatzkarte zum Gegentesten da? Damit man direkt sieht, obs an der Karte liegt oder irgendein Software Problem besteht.

Hast du diese Probleme nur mit LoL oder auch bei verschiedenen Programmen/Games?

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Treiber ist der 19.9.2, deiner ist doch vermutlich mehr oder weniger der Release-Treiber. Würde ich mal updaten, der 19.9.2 beseitigt lt. Release Notes einige Instabilitäten. Oder meinst du 19.9.2 statt 19.7.2?

Mal aktuelle Sondertools (Riva Tuner) deinstalliert?

Die Bug Splats in Verbindung mit dem Riva Tuner und LoL scheinen mit einem Windows Update in Verbindung zu stehen.. Das sollte mit den nächsten Updates wieder behoben sein. Hat also mit der Karte nichts zu tun.

corvus schrieb:
Oder meinst du 19.9.2 statt 19.7.2?
Ja sorry 19.9.2 meinte ich

Payne19 schrieb:
Die Bug Splats in Verbindung mit dem Riva Tuner und LoL scheinen mit einem Windows Update in Verbindung zu stehen
Gut zu wissen...

Payne19 schrieb:
Hättest du zufälligerweise eine Ersatzkarte zum Gegentesten da? Damit man direkt sieht, obs an der Karte liegt oder irgendein Software Problem besteht.

Hast du diese Probleme nur mit LoL oder auch bei verschiedenen Programmen/Games?
Ne habe leider den Vorgänger bereits verkauft und das Problem tritt nur bei LoL auf.

So ich denke ich habe den Übeltäter finden können. Ich bin der Meinung, dass es sämtliche Hardware-Monitoring Programme waren, die zu dem Problem geführt haben. Nun habe ich keines dieser Programme mehr im Hintergrund laufen und der League Client verhält sich wieder wie gewohnt. Vermutlich hat es auch geholfen die Config des Clients auf Standard zurückzusetzen.

Ich hatte das Problem mit den schwarzen Rechtecken auch schon 2 mal seitdem ich meine Red Devil habe. Konnte aber keinen Grund dafür finden.

Torsuff schrieb:
Weiterhin konnte ich feststellen, dass ich, sobald ich den River Tuner Statistics Server für mein On Screen Display aktiv habe, Bug Splats vor den Spielstart erhalte. Beende ich den RTSS bleiben diese Bug Splats aus.

RTSS-Cache leeren. Hatte das Problem auch.

Zurück
Oben