NAS

Powercolor 7870oc oder doch 7950?

swaddy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
14
Hallo brauch mal wieder eure Hilfe.

Hab zurzeit folgendes System:

AMD Phenom II X4 945 3 ghz
Asus M4A785TD V-EVO
8 gb Kingston Ram 1333
2x Sapphire Radeon HD 4870 1gb mit arctic accelero twin turbo II kühler ( 1 in betrieb )
Xilence Netzteil 1000Watt (bitte keine Diskussion darüber,gabs gratis)
Win7 Ultimate 64Bit
Phillips Monitor 1680x1050

Jetz wird mir aber die Grafikkarte langsam zu schwach. Gespielt wird BF3, Max payne 3 und was neu kommen wird.


Ins Auge gefasst hab ich die 7870oc oder die 7950 von Powercolor. Nur bei der 7950 kommt mir der kühler sehr bescheiden vor im ggs zur 7870. Dafür gäbs halt für 5€ mehr einen gb mehr ram.

Des weiteren müssen 3 Bildschirme angeschlossen werden. Der Phillips zum spielen, der zweite ist nur zum ablegen und mein tv über hdmi. Die 7870 hätte 2x dvi im ggs zur 7950 von PC.

Ihr seht es ist nicht einfach für mich. Mit der Zeit wird bestimmt der Rest auch aufgerüstet werden. Aber jetzt kommt mal ein antec 302 Gehäuse und ne graka.

Budget ist je nachdem wie ich meinen alten tower und beide 4870 losbekomm bei Ca 320 Europäer.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen schreib zurzeit über mein Handy is sehr umständlich.

Nehme aber auch gerne andere Vorschläge an solang es sich um AMD handelt :)
 
wenn du eine 7870 willst würde ich dir die empfehlen http://geizhals.de/745777 kostet nur 250€ oder die http://geizhals.de/751171

eine gescheite 7950 ohne referenz kühler fängt bei 305€ an z.b die hier http://geizhals.de/732249

was die lesitung angeht nehmen die sich nicht viel würd ich sagen , da würde sich für mich der aufpreis von 50€ nicht lohnen.

Mal zu deiner cpu die ist etwas arg schwach ich weiß nicht ob du damit das volle potenzial der Karten ausschöpfen kannst .

ich bin für die 7870 OC
 
Wenn du ohnehin nicht planst den Kühler der 7950 zu wechseln, sollte eine custom 7870 die bessere Wahl sein. Eine 7870 mit Werksübertaktung sollte auch nur unwesentlich langsamer sein als eine 7950 (die sich natürlich auch übertakten ließe...). Wie cn sagt, eine gute 7950 würde €50 mehr kosten und hätte vielleicht 10% mehr Leistung.
 
Ich würde dir auch zu der 7870 von Sapphire raten, hört man viel positives von.
Aber abgesehen davon denke ich wirst du mit der CPU nicht sehr viel Spaß haben... zumindest nicht @3Ghz.
 
HWTuner schrieb:
Ich würde dir auch zu der 7870 von Sapphire raten, hört man viel positives von.

Kann ich bezeugen. Hab selber eine 7870 von Sapphire seit ca. 2 Wochen (zusammen mit einer i7 2600k). Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Ist auch im Vergleich mit anderen Retail-Kartenversionen eine gute Wahl. Die OC-Version ist auch leistungsmäßig bei Spielen wie BF3 auf derselben Stufe wie eine 7950.
 
Powercolor 7870 pcs+ http://geizhals.at/751978

Powercolor 7950 http://geizhals.at/732186

Das meine cpu nicht mehr die neueste ist weiß ich muss aber dieses Jahr noch schaffen. Sind die powercolor generell nicht zu empfehlen? Ob ich da jetzt mit einer anderen ein paar € spar ist mal nebensächlich sie muss nur gut und leise sein.

Also ist der eine zusätzliche gb den die 7950 bietet zum vernachlässigen? Die sapphire hätte ich mir ja auch schon angesehen find halt 2 dvi Plätze komfortabel :)
 
swaddy schrieb:
Also ist der eine zusätzliche gb den die 7950 bietet zum vernachlässigen? Die sapphire hätte ich mir ja auch schon angesehen find halt 2 dvi Plätze komfortabel :)

Derzeit sind 2 GB Speicher absolut ausreichend. Gibt momentan keine Spiele, wo sich die 7950 irgendwo auch nur ein bisschen von einer leicht übertakteten 7870 absetzen kann. Lediglich bei sehr speicherintensiven Grafik-Mods für Skyrim, Crysis oder dergleichen bringt dir das eine GB mehr vllt ein paar FPS und etwas weniger Nachladeruckler ein. Speicher ist wirklich nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 skaliert nicht mehr wenn mind. 3 GH und 4 Kerne vorhanden sind.
Sprich das Spiel läuft nicht besser wenn man eine noch schnellere CPU hätte. :)

Grafikkarte austauschen und fertig.
 
Ich werfe mal die in den Raum:

http://geizhals.at/de/752070

Bei Caseking inkl: Versand bei 295€
• Gutschein-Code: 4f621b
• Gutscheinwert: 3 Prozent Rabatt
• Mindestbestellwert: keiner
• Gültigkeit bis: 23. Juli 2012

Habe ich mir jetzt auch bestellt. Kannst dir ja mal die Testberichte durchlesen.
 
so wird wohl nach langen überlegungen doch die powercolor 7870 pcs+ werden ausschlaggebend durch die 2 dvi anschlüsse. danke für die anderen vorschläge.

oder könnte man den kauf noch etwas hinauszögern indem ich beide 4870er im crossfire modus betreib? hab das nur nicht da die zweite 4870 mit dem arctic kühler nicht ins aktuelle gehäuse passt -_-
 
Die 7870 wird schneller sein als ein 4870 CF System, abgesehen von geringerem Stromverbrauch, geringerer Lautstärke und keinen Problemen wegen fehlender Profile oder schlechter Treiber.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben