Powercolor 7950 PCS+ Spulenfiepen

Kazey

Cadet 4th Year
Abend,

ich habe heute meinen neuen PC erhalten, allerdings bemerkt man direkt beim hochfahren Spulenfiepen. Von daher meien Frage, hat jmd. zufälligerweise ebenfalls diese karte hier?

Besteht die Möglichkeit, dass man das fiepen mit mit diversen einstellungen beheben kann, oder sollte ich direkt zurückschicken?

danke

ohne diskussion zurück.
warum auch erst rumfummeln und dann nach ablauf der rückgabefrist tritt das problem evtl. wieder auf.

grüße

zurückschicken!

Ja, ich hab die Karte auch. Meine fiept aber nicht weil fiepen kein grundsätzliches Problem ist.
Wenn deine ganz sicher fiept, dann schick sie zurück.

wobei man aber anmerken muss, dass des fiepen kein Umtauschgrund darstellt. Wenn, dann tauscht der Händler nur aus Kulanz. Also lieber erst mal auf Fehlersuche gehen. Und was mich noch interessieren tät, geht das fiepen, nachdem der Rechner hochgefahren ist, wieder weg oder fiept es dann permanent?

14tage zeit vom kaufvertrag zurückzutreten. ob das teil fiept oder rülpst ist egal.

grüße

Ich habe als erstes crysis installiert, als ich eben allerdings die cd entnommen habe, und den pc wiederhochgefahren hab, war das fiepen weg. Das fiepen kam bisher auch nur bei Crysis vor. Bei Furmark o. SWTOR WoW etc. gibt es keine nebengeräusche. Also das mit dem Laufwerk ist mri echt neu...

Zuletzt bearbeitet:
Kazey schrieb:
Abend,
ich habe heute meinen neuen PC erhalten, allerdings bemerkt man direkt beim hochfahren Spulenfiepen. Von daher meien Frage, hat jmd. zufälligerweise ebenfalls diese karte hier?
Besteht die Möglichkeit, dass man das fiepen mit mit diversen einstellungen beheben kann, oder sollte ich direkt zurückschicken?
danke

es ist egal, was der kiste fehlt. du hast einen nigelnagelneuen pc gekauft, der funktioniert nicht nach deinen vorstellungen. vielleicht macht er ja nicht nur lustige pieptöne, sondern es stellt sich später heraus, dass dieser künstler auch noch rauchen kann.
`eh man da was "kaputt-repariert" und so evtl. noch alle rechte verliert, dann doch lieber zurück.

grüße

moah Junge, nur weil´s mal kurz in den Ladescreens fiept, funktioniert es nich? Dein Händler will ich nicht sein...

Das Fiepen kommt dann also wahrscheinlich nur bei den Ladescreens, im Spiel selber sollte dann Ruhe sein. Wenn nicht, im Catalyst Control Center mal das Vsync einschalten.

Vsync im catalyst aktivieren, wäre dann "Auf vertikalen Neuaufbau warten" und dort auf "Qualität"?

Das fiepen war konstant vorhanden, nicht nur bei Ladescreens. Also ich haber noch einmal crysis ausprobiert, im Menü und dem vorspann ist das fiepen eindeutig von der Graka.

@ dunklerrabe, hast du zufälligerweise crysis?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht. Wenn die Karte fiept, dann liegt es auch eher nicht an einem speziellen Spiel.
Außerdem ist meine im Moment kaputt und in der RMA :)

Falls es ein So. 1155 oder 1156-System ist mit einer Intel-CPU Lynnfield, Sandy oder Ivy Bridge, kann es auch sehr gut an den CPU-Spannungswandlern des Boards liegen, das ist seit Lynnfield ein bekanntes Problem! Gibt dazu div. threads im www

z.B. http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730

und im hiesigen NT-Forum auch einen Erklärungsansatz:

https://www.computerbase.de/forum/t...sionsthread-keine-kaufberatung.822681/page-83

Falls Du eine onbaord-GPU hast, würde ich deshalb mal die HD 7950 PCS+ testweise ausbauen und kontrollieren, ob sich das auf das Fiepen auswirkt. Wenn es dann verschwunden sein sollte, liegt es tatsächlich an der Graka.

Hochfrequente Störgeräusche können darüber hinaus auch von PWM-Lüftern sowie HDDs erzeugt werden.

LG N.

Zurück
Oben