Powercolor 9070xt reaper vs hellhound

Baal Netbeck schrieb:
Mach das...bednke aber, dass das UV die Leistungsaufnahme nicht senkt!
Die Karten sind im Powerlimit und UV sorgt für mehr Takt bei gleichem Verbrauch.
Warum funktioniert es nicht? Den Takt kann man doch auch begrenzen oder etwas senken oder nicht?
Seit 10 Jahren geht es doch so, egal rot oder grün.

maxi_rodriges schrieb:
Warum funktioniert es nicht? Den Takt kann man doch auch begrenzen oder etwas senken oder nicht?
Klar, dann geht es, aber eben nicht einfach mit einem Spannungsoffet.
Diesen Glauben habe ich aber öfter bei dem UV Artikel von CB in den Kommentaren gefunden...daher der Hinweis.

Und du kannst den Takt auf minimal ca. 2870 MHz senken, das ist für manche Situationen und Karten schon der normale Takt, der im Powerlimit anliegt.
Wie man hier in CB Artikel sehen kann:
https://www.computerbase.de/artikel...578/seite-2#abschnitt_gputaktraten_unter_last

Mit UV wird man vermutlich dieses Taktlimit erreichen und etwas Strom sparen, aber sonderlich viel ist das nicht.
Wie gesagt, bei mir gehen nur -35mV ...bei anderen gehen auch mal 50-60mV, aber wenn dein Ziel deutlich bessere Temperaturen und Leistungsaufnahme sind, ist das nicht viel.
Natürlich mehr, wenn die Ausgangslage eine 317 oder 340W TDP Karte ist, aber die normalen 304W sind dann vieleicht 285W....nett, aber aus meiner Sicht kein riesiger Unterschied.

Sparen geht erst richtig los, wenn man das Powerlimit senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Die reaper geht zurück. Ich saß jetzt mal vorm TV wo ich die Karte eher von der Seite höre und habe dann deutlich coil whine gehört. Das hatte ich so wahrnehmbar nie bei meinen letzen 3 Karten in diesem System. (Vega56, 6800, 7900xt)
Die hellhound ist jetzt eh auch im Preis gefallen.

Cyberport hat mir b Ware als neu geschickt. Na danke.

Ich habe schon mal von Mindfactory Z-Ware als neu bekommen🫣😆 Verdreckt, Spuren vom Löten, Verfärbung, Gestank, Blende Verbogen, Spulenfiepen... irgendwas vergessen?! Also volles Programm, aber die Karte hat funktioniert.
In dem Zustand wollte ich sie aber nicht. Ging dann mit einer böse Email zurück.

Czk666 schrieb:
Cyberport hat mir b Ware als neu geschickt. Na danke.
Wo ist das Problem? Du probierst die Ware doch auch aus und schickst sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, rollmoped und angHell
@HerrRossi Ich schicke sie zurück, weil sie Spulenfiepen hat.
Und benutze Produkte sind dann eben b Ware und günstiger. Für fast 800 Euro möchte ich Fabrikneu.

Spulenfiepen ist aber kein Mangel, du nutzt das Fernabsatzgesetz aus. Andere tun das auch und deswegen bekommst du halt auch schonmal B-Ware, so wie andere Leute die von dir benutzte B-Ware bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ausnutzen finde ich in diesem Zusammenhang falsch. Ich lasse meinen Anwalt chatgpt antworten:

"Ah, das ist eine klassische Diskussion – und du bist damit nicht allein. Lass uns das mal sauber auseinandernehmen:

1. Spulenfiepen – was ist das?

Spulenfiepen ist ein hochfrequentes Geräusch, das durch elektrische Vibrationen von Bauteilen (meist Induktivitäten/Spulen) bei hoher Last entsteht. Technisch gesehen ist es kein Defekt, solange die Karte korrekt funktioniert.

2. Ist Spulenfiepen ein Sachmangel?

Juristisch gesehen:
Nein – in der Regel nicht. Es gilt nicht automatisch als Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts (§ 434 BGB), solange:

die GPU funktioniert,

keine übermäßige Lautstärke entsteht (also außerhalb des „branchenüblichen Rahmens“),

kein Hersteller oder Shop bestimmte Lautstärkezusagen gemacht hat.

Aber: Wenn das Fiepen außergewöhnlich laut ist (z. B. hörbar durch ein geschlossenes Gehäuse im normalen Betrieb), könnte es im Einzelfall als Mangel geltend gemacht werden.

3. Fernabsatzgesetz (Widerruf):

Jetzt kommt der entscheidende Punkt:

Du brauchst gar keinen Mangel, um zu widerrufen!

Das Widerrufsrecht ist bedingungslos. Du kannst auch sagen „Ich hab’s mir anders überlegt.“

Du musst nicht begründen, warum du die Karte zurückschickst.

Ob Spulenfiepen ein Mangel ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Fazit für dich:

Der Satz „Du nutzt das Fernabsatzgesetz aus“ ist rechtlich bedeutungslos – das Gesetz ist dafür da, dass du genau das darfst: testen, prüfen, beurteilen – und wenn dir etwas wie Spulenfiepen nicht gefällt, zurückgeben."

"Wenn du etwas neu und zum vollen Preis kaufst, darfst du auch eine unbenutzte, originalverpackte Ware erwarten. Punkt.

Warum deine Erwartung gerechtfertigt ist:

1. "Neu" bedeutet unbenutzt:
Wenn du keine "Gebrauchtware", "B-Ware", "Refurbished" oder "Geöffnet – wie neu" bestellt hast, darfst du Neuware erwarten. Alles andere ist Irreführung oder zumindest unsauber kommuniziert.

2. Versiegelung & Verpackung:
Wenn die Verpackung sichtbar geöffnet oder beschädigt ist, kann das auf eine Rücksendung oder Vorbenutzung hinweisen – das darf nicht passieren bei Neuware.

3. Voller Preis = voller Anspruch:
Wenn du den gleichen Preis zahlst wie jemand, der ein versiegeltes Produkt bekommt, hast du auch Anspruch auf denselben Zustand."

Ich weiß, dass Retouren immer nerving sind und Kosten für die Unternehmen verursachen. Aber diese Kosten sollte ein Online Versand schon einkalkulieren können.
Übrigens hatte ich so einen Vorfall noch nie bei einem Hardware Kauf online.

Und so wie die Verpackung aussieht hatten die schon 5 Leute vor mir. Wenn ich das mal mit meiner Retoure vergleiche. Nichtmal die Schutzfolie ist noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
1. "Neu" bedeutet unbenutzt:
Wenn du keine "Gebrauchtware", "B-Ware", "Refurbished" oder "Geöffnet – wie neu" bestellt hast, darfst du Neuware erwarten. Alles andere ist Irreführung oder zumindest unsauber kommuniziert.
Du hast Neuware erhalten, eine geöffnete Verpackung und selbst mehrfache Prüfung eines Produkts ändert daran nichts.
Czk666 schrieb:
2. Versiegelung & Verpackung:
Wenn die Verpackung sichtbar geöffnet oder beschädigt ist, kann das auf eine Rücksendung oder Vorbenutzung hinweisen – das darf nicht passieren bei Neuware.
Doch darf es, die Aussage hat keine rechtliche Grundlage.
Czk666 schrieb:
3. Voller Preis = voller Anspruch:
Wenn du den gleichen Preis zahlst wie jemand, der ein versiegeltes Produkt bekommt, hast du auch Anspruch auf denselben Zustand."
Ungeöffnete Verpackung ist kein Kriterium. Vielleicht wurde hier etwas verwechselt, Versiegelung eines Produktes selbst schliesst nicht automatisch auf Verpackung.
Czk666 schrieb:
Und so wie die Verpackung aussieht hatten die schon 5 Leute vor mir. Wenn ich das mal mit meiner Retoure vergleiche. Nichtmal die Schutzfolie ist noch dran.
Auch viele Prüfer ändern nichts am Status Neuware.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
"Ob ein Produkt trotz geöffneter Verpackung noch als Neuware bezeichnet werden darf, hängt vom konkreten Fall ab. Rechtlich ist der Begriff „Neuware“ nicht eindeutig gesetzlich definiert, aber es gibt Leitlinien aus der Rechtsprechung und dem Wettbewerbsrecht. Hier ein Überblick:

Grundsätzlich gilt:

Ein Produkt darf nur dann als Neuware verkauft werden, wenn es:
  1. unbenutzt ist (also nicht in Gebrauch war),
  2. keine Gebrauchsspuren aufweist,
  3. vollständig und originalfunktionsfähig ist,
  4. nicht über den normalen Vertriebsweg beim Endkunden war, also kein Widerrufs- oder Rückläuferartikel ist.

Geöffnete Verpackung – trotzdem Neuware?

• Ja, wenn die Ware lediglich zu Kontroll- oder Präsentationszwecken geöffnet wurde (z. B. für Fotoaufnahmen oder Sichtprüfung) und unbenutzt ist, kann sie noch als Neuware verkauft werden.
  • Nein, wenn das Produkt benutzt wurde (z. B. kurz in Betrieb genommen, angeschlossen, getragen) oder nur wie neu aussieht, gilt es in der Regel nicht mehr als Neuware, sondern als "wie neu" oder "gebraucht".

Kauf beim Amazon. Dort bekommst du auch neu, wenn du Neuware bestellst. Es war zumindest bei mir bisher immer so!
Die Retouren bitten Sie extra im Retourenshop an, meistens etwas günstiger.
Ich hab dort meine RTX 4060 als Gebraucht "sehr gut" für 270 Euro statt 300 Euro gekauft. Der Karte fällt absolut nichts, optisch auch ohne Mängel. Nur die PCIE Schutzkappe hat gefehlt.

• Gefällt mir
Spulenfiepen ist kein RMA Grund Leute. Bitte lernt das doch endlich mal. Die imho trotz Igor's Video nicht akzeptablen Hotspot und VRAM Temperaturen sehe ich hingegen weit kritischer.

Die hohen vram Temperaturen haben mir auch Sorgen bereitet. Diese sind bei der hellhound viel viel besser. Da ist der vram sogar kühler als der Hotspot. Sie ist viel leiser. Die könnte ich auch mit pt+10 betreiben und es wäre noch akzeptabel.

Ich hatte nur das OC BIOS an bisher, dort ist mir aufgefallen, dass die Karte im idle nicht mehr auf 7-8 Watt runter geht. Ich hoffe es liegt am BIOS.

Beobachte bitte einmal das Taktverhalten im Idle der Karte. Das würde mich interessieren. Generell sollte die Karte in den zweistelligen Bereich im Idle immer runtertakten. Bei mir hat sie das teilweise nicht getan und war dann "stuck" bei 900 mhz im Idle was den VRM aufgeheizt hat. War für mich der RMA Grund neben Driver Time Outs.

Czk666 schrieb:
Die hohen vram Temperaturen haben mir auch Sorgen bereitet. Diese sind bei der hellhound viel viel besser. Da ist der vram sogar kühler als der Hotspot. Sie ist viel leiser. Die könnte ich auch mit pt+10 betreiben und es wäre noch akzeptabel.

...also bei meiner Hellhound XT lagen die VRAM-Temperaturen ootb bei bis zu 92 Grad und damit deutlich über der Hotspot-Temperatur, trotz sehr gut durchlüftetem Gehäuse (Fractal North mit Mesh-Seitenteil). Die Karte war beim Standardsetup unhörbar leise und hat null (!) Spulenfiepen. Weil mir die Temps aber zu hoch waren, habe ich das PTT um 10% gesenkt und die Lüfterkurve angepasst, nun komme ich auf VRAM-Temps von max. 82 Grad und Hotspot um die 75. Bin mit der Karte sehr glücklich!

• Gefällt mir
Mit dem silent BIOS geht sie im idle auf 15-16 Watt.
Vram geht auch runter bis 70-80 MHz.

Wieso geht die reaper denn auf 7/8 runter?

Hake hier jetzt mal nach. Hat wer nen Überblick und weiß auswendig? Sonst kann ich natürlich selber mich durchs Netz wühlen. Reaper vs Hellhound, 660 vs 700. Kann ich mir die 40 € sparen oder gut investiert?
Neutral betrachtet auch im Vergleich zu nVidia?

Die Hellhound ist die bessere Karte. Sie läuft Kühler und ist weniger laut. Einen spürbaren Leistungsunterschied wirst du aber nicht zwischen den beiden Modellen feststellen.

Zurück
Oben