Ausnutzen finde ich in diesem Zusammenhang falsch. Ich lasse meinen Anwalt chatgpt antworten:
"Ah, das ist eine klassische Diskussion – und du bist damit nicht allein. Lass uns das mal sauber auseinandernehmen:
1. Spulenfiepen – was ist das?
Spulenfiepen ist ein hochfrequentes Geräusch, das durch elektrische Vibrationen von Bauteilen (meist Induktivitäten/Spulen) bei hoher Last entsteht. Technisch gesehen ist es kein Defekt, solange die Karte korrekt funktioniert.
2. Ist Spulenfiepen ein Sachmangel?
Juristisch gesehen:
Nein – in der Regel nicht. Es gilt nicht automatisch als Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts (§ 434 BGB), solange:
die GPU funktioniert,
keine übermäßige Lautstärke entsteht (also außerhalb des „branchenüblichen Rahmens“),
kein Hersteller oder Shop bestimmte Lautstärkezusagen gemacht hat.
Aber: Wenn das Fiepen außergewöhnlich laut ist (z. B. hörbar durch ein geschlossenes Gehäuse im normalen Betrieb), könnte es im Einzelfall als Mangel geltend gemacht werden.
3. Fernabsatzgesetz (Widerruf):
Jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Du brauchst gar keinen Mangel, um zu widerrufen!
Das Widerrufsrecht ist bedingungslos. Du kannst auch sagen „Ich hab’s mir anders überlegt.“
Du musst nicht begründen, warum du die Karte zurückschickst.
Ob Spulenfiepen ein Mangel ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Fazit für dich:
Der Satz „Du nutzt das Fernabsatzgesetz aus“ ist rechtlich bedeutungslos – das Gesetz ist dafür da, dass du genau das darfst: testen, prüfen, beurteilen – und wenn dir etwas wie Spulenfiepen nicht gefällt, zurückgeben."
"Wenn du etwas neu und zum vollen Preis kaufst, darfst du auch eine unbenutzte, originalverpackte Ware erwarten. Punkt.
Warum deine Erwartung gerechtfertigt ist:
1. "Neu" bedeutet unbenutzt:
Wenn du keine "Gebrauchtware", "B-Ware", "Refurbished" oder "Geöffnet – wie neu" bestellt hast, darfst du Neuware erwarten. Alles andere ist Irreführung oder zumindest unsauber kommuniziert.
2. Versiegelung & Verpackung:
Wenn die Verpackung sichtbar geöffnet oder beschädigt ist, kann das auf eine Rücksendung oder Vorbenutzung hinweisen – das darf nicht passieren bei Neuware.
3. Voller Preis = voller Anspruch:
Wenn du den gleichen Preis zahlst wie jemand, der ein versiegeltes Produkt bekommt, hast du auch Anspruch auf denselben Zustand."
Ich weiß, dass Retouren immer nerving sind und Kosten für die Unternehmen verursachen. Aber diese Kosten sollte ein Online Versand schon einkalkulieren können.
Übrigens hatte ich so einen Vorfall noch nie bei einem Hardware Kauf online.
Und so wie die Verpackung aussieht hatten die schon 5 Leute vor mir. Wenn ich das mal mit meiner Retoure vergleiche. Nichtmal die Schutzfolie ist noch dran.