PowerColor HD4890 Stromanschluss

S

SMaZ

Gast
Hi@all,

ich habe eine Frage zu den Stromanschlüssen meiner neuen PowerColor HD4890. Aus den bereits im Forum gestellten Themen werde ich nicht ganz schlau :o)

Meine Grafka verfügt über 2x6 PIN Anschlüsse. Leider war bei dem Paket kein entsprechendes Kabel mit dabei. Ich habe von meiner alten X1950XT noch ein 6 PIN Stromkabel zur Verfügung. Das würde ich dann im Prinzip einfach mit anschließen und mir dazu noch ein neues holen. Gibt es für diese Karte so eine Art Y-Kabel oder reicht das zu wenn ich einfach "2 geteilte" anstecke??? Möchte nixx verkehrt machen, deswegen frage ich einfach mal das Publikum *gg*

Vielen Dank im Vorraus!

Hy

nein es reicht wenn du 2 geteile steckst ist kp

Im Prinzip ist es egal obdu jetzt nen Y-dings auftreibst oder einfach zwei Geteilte benutzt...

Aber wenn dein Motherboard nicht mal 1x 6-Pin Stromausgang hat dann kommt mir das so vor als unterschätzt du den Stromverbrauch vone iner 4890 die brauchen wenns hochkommt schon mal 200-210 Watt was ich so gelesen habe...

Was hast du den für ein Netzteil ?

Mein Netzteil hat keinen Stromanschluss für eine Grafikkarte. Ich habe damals zu meine X1950XT nen 4 Pin Molex Stecker dazu bekommen, den ich einfach an das Netzteil mit dran gesteckt habe. Waren ja noch genug Anschlüsse frei.

Das Mainboard hat einen 1x 6 Pin Anschluss und nen 10+2?? Anschluss. D.h. wenn ich euch richtig verstehe dann einfach noch nen 4Pin zu 6Pin Kabel holen, dieses dann anschließen und dann läuft das Ding??

Zuletzt bearbeitet:
@Kl0br1ll3:
Das MoBo hat gar keinen Stromausgang :D

@SMAZ:
Es komt auch drauf an, welche Ampere-Zahl Deine 12V-Leitungen liefern können. Bitte mal das Netzteil und die Angaben auf dem Aufkleber auf der Seite oder Unterseite posten, dann kann man das besser beurteilen.

Gruß
9pinking

@9pinking:
Gut dann melde ich mich heute Abend nochmals mit den Daten zurück. Ich bin derzeit auf Arbeit. Angenommen die können die entsprechende Ampere Zahl nicht liefern, was dann? Anderes Netzteil? Weil eigentlich verlängert man ja nur das Kabel oder versteh ich das was falsch?

Ja, richtig. Wenn man die adapter dran macht, ändert man ja nichts an der bereitgestellten Leistung. Und wenn man z.B. beide Adapter an ein und den selben Strang des NT macht, dann muß diese ein Leitung die volle Ampere-Last aushalten können. Und bitte bedenken, bei Grafikkarten können auch mal Lastspitzen auftreten, die eventuell auch ausreichend erscheinende Netzteile überfordern.
Gruß
9pinking

9pinking schrieb:
@Kl0br1ll3:
Das MoBo hat gar keinen Stromausgang :D

Is mir auch grad erst aufgefallen was ich für ein Schwachsinn zusammen geschrieben habe.

Aber zurück zum Thema:

Fotografier doch mal einfach den Aufkleber auf deinem Netzteil dann kann ich dir sagen ob das gut geht wenn du da einfach 2x Adapter ranklatscht

Das werde ich heute Abend machen, dann poste ich die Kennzahlen auf dem NT :)

Kann mir jemand aus dem kalten sagen wieviel Ampere bereitgestellt werden müssen, wenn ich über ein 4 Pin Molex die 2 Verlängerungen zu 2x6Pin betreiben will?

Wie kommst du auf den Wert 16A ?

Uff, Äh so 25Ampere auf der 12V Schiene sollten das schon sein.

200Watt/12V=16Ampere+~6A CPU=22A + Rest/Reserve=25A

Hatte am Anfang ein 24 A Netzteil da is immer im 3D-Modus dann der PC zusammengebrochen...

Jetzt hab ich 36A also 2x 12 A und das reicht ...

Man ich schreib heut vll. einen Misst zusammen^^

Hat 2x 17 A xD hab grad nochmal nachgeguggt :)

Gentlem4n schrieb:
Uff, Äh so 25Ampere auf der 12V Schiene sollten das schon sein.

200Watt/12V=16Ampere+~6A CPU=22A + Rest/Reserve=25A

Deine Rechnug geht aber nicht auf.
Weil ohne Graka wird sein System schon min 200Watt unter last Verbauchen(da es ein wenig älter ist)
Demnach sollte sein NT schon min.30-50A auf der (den)12 Schiene liefern.

Zuden hat sein NT keine PCIe Stromstecker was auf ein altes,billiges oder Kleines NT zurückzuführen ist.
Demnach wird er sich warscheinlich ein Neues NT noch zulegen müssen.
Und da sollte er sich ein Vernünftige Marken NT zulegen ab 350-400Watt.
Was mich auch wundert ist,wiso er sich eine 4890 zugelegt hat und nicht ne 5750-5770?
Weil mit mehr kann sein x2 eh nix anfangen und die 4890 verbrät einfach zu viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber auch noch einiges mehr an Power die 4890 als eine 5770 ...

Wem der Stromverbrauch egal ist der holt sich halt eine 4890. Und falls er die nicht mehr
haben will kriegt er die für einen guten Preis wiefder los.

Da ja wenn man in Ebay bissl rumschaut die ganz schön teuer über den Ladentisch gehen die alten 4890er sind anscheinend schon legendär XD

ich hatte vorher einen x2 6000+ (2x 3ghz) und da hat schon die CPU Limitiert. Nachdem ich
auf nen Quadcore umgestiegen bin auch zwar nur (4x 2,3ghz) ging alles viel schöner...

Größten Unterschied habe ich damals in Borderlands gespürt.

Mal als kleiner Zwischeneinwurf, auch wenn in meiner Signatur und im Sysprofil die alten Daten drin stehen, habe ich keinen X2 @2,7Ghz mehr. Ich nutze nen Phenom X4 965 :-) und der dürfte zumindest von der Rechenpower schon nen ordentlich Gang zulegen!

Ich werde Euch die Daten zum Netzteil noch nachliefern. Kann nur sagen das es 550W Leistung hat aber ich leider derzeit noch nicht weiß von welchem Hersteller es ist.

Wieviel Watt die Grafka verbraucht, ist mir eigentlich egal. Genauso wie die Lautstärke des System :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben