Powercolor R9 290 OC nur 60fps in Battlefield 4

etti1

Cadet 4th Year
Guten Abend.
Habe heute endlich meine R9 290 bekommen.
Natürlich gleich eingebaut uns getestet.
Also mit den Standard Einstellungen vom Lüfter eigentlich nicht zu gebrauchen.
Die Graka ist sofort auf 94Grad und taktet dann runter.

Also mit MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 70% eingstellt.
Ist zwar sehr sehr laut aber sie bleibt auf ca 75 Grad und taktet auch nicht runter.
Jedoch komme ich durschnittlich gerade mal auf 60fps. Da war meine R9 270x nicht wirklich schlechter, bei gleichen Einstellungen.

Woran kann das liegen?

Restliches System:
I5 - 4430
Asus Z87-K
Corsair Vengeance 8GB
Samsung 128GB SSD
OCZ Mod Xstream 600W

was heißt denn nicht wirklich schlechter ? 5 FPS ?
Ist schon ne Menge Unterschied wenn man Full HD alles Ultra+HBAO zockt.
wie viele FPS vorher und jetzt ?

@Smily:
Er schreibt 290 also kein x, wenn das stimmt dann wundert es mich nicht

Kann es sein, dass dein TFT nur 60 Hz kann und V-Sync an ist? Dann gibts halt nur 60 FPS ... mehr kann der Monitor dann nicht darstellen.

Hast du echt von einer R270x auf eine R290 aufgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner Radeon 5770 HD auch auf 60fps. Ist alles Einstellungssache.
Brauchst du echt mehr als 60fps? Das merkst ja nichtmal.

Wenn Vsync an ist, kannst du nicht mehr als 60 fps erreichen (bei 60 Hz Monitoren).

Wenn Battlelog mal fehlerfrei laufen würde könnte ich es nochmal testen.
Ich probiers nochmal und dann kann ich euch die Fps und Cpu Auslastung sagen
Ergänzung ()

Vsync ist nicht an

Redest du vom Mulitplayer? denn da ist ein i5 der bei voller Auslastung nur mit 3,0GHz läuft, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

GPU-Auslastung, nicht CPU-Auslastung.
An der CPU-Auslastung sieht man nicht viel, aber dafür ist die GPU-Auslastung umso interessanter :)

Also:
CPU Auslastung ist immer zwischen 50-60%, sollte also nicht das Problem sein.
@Precide

Wie kann ich die GPU Auslastung testen?
Habe auf meiner G15 das ATi Info Dingens.
Der zeigt immer 975mhz und 1250 mhz.
Also voll ausgelastet oder?

Habe jetzt eine Runde gespielt und die AMD Gaming Evolved App zeigt nach dem beenden des Spiels immer die durchschnittlichen FPS an. In dem Fall waren es 47.9 FPS. Multiplayer natürlich.
Aber diese Werte habe ich mit meiner 270x auch locker erreicht. Alles auf Ultra. 1920x1080. Auflösungsskalierung auf 100%. Hatte aber die gleichen Einstellungen bei der 270x und auch ca. die gleichen FPS.
Mein Bruder erreicht mit seiner 280x durschnittlich 80FPS bei den gleichen Einstellungen.
Also irgendwas kann da nicht stimmen.

Welchen treiber hast du drauf ?

Eine 290, hab ich doch geschrieben
Ja die GPU ist beim spielen zu 100% ausgelastet

Benutz mal Fraps, vllt spinnt das AMD Tool

naja bisschen wenig ist das schon......hast Du PostAA auch 4-fach? Mach das mal aus und dafür die Auflösungsscala (SS-Sampling)auf 110% .Das sieht schöner aus ,nicht so schwammig und spart etwas Leistung.

kann mir eigentlich nur vorstellen das es an der CPU liegt....bei dem kleinen i5 sollte mindestens 80-100% Last anliegen. Da liegt mein 3570K immer . Komme selbst mit 2550/1440 und der Einstellung oben auf 70-80FPS .Hab Vsync aber immer an .Also dann 60 konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben