Powercolor R9 290 OC nur 60fps in Battlefield 4

Naja aber wenn die Cpu nicht mal voll ausgelastet ist warum sollte die dann die Grafikkarte bremsen?

etti1 schrieb:
Der zeigt immer 975mhz und 1250 mhz.
Also voll ausgelastet oder?

Das ist aber der Takt und nicht die Auslastung!
3eb4e7b3.gif

edit: Ein CPU-Limit tritt nicht erst bei 100% CPU-Auslastung auf, sondern kann je nach Software auch zb. bei 25% sein.

Zotaczilla schrieb:
naja bisschen wenig ist das schon......hast Du PostAA auch 4-fach? Mach das mal aus und dafür die Auflösungsscala (SS-Sampling)auf 110% .Das sieht schöner aus ,nicht so schwammig und spart etwas Leistung.

kann mir eigentlich nur vorstellen das es an der CPU liegt....bei dem kleinen i5 sollte mindestens 80-100% Last anliegen. Da liegt mein 3570K immer . Komme selbst mit 2550/1440 und der Einstellung oben auf 70-80FPS .Hab Vsync aber immer an .Also dann 60 konstant.

Hast du auch eine R9 290?

Nur weil die CPU augenscheinlich nicht bei 100%liegt heißt das nicht das kein CPU Limit vor liegt.

Teste es doch ganz einfach aus indem du die CPU hoch taktest ''Ich weis das ist hier nur bedingt möglich''

Wenn du dann mehr FPS bekommst dann liegt ein CPU Limit vor wenn nicht dann muss wo anders das Problem liegen.

edit. Ja hat er schau in seine Sig.

auf wie viel % hast du die auflösungsskala stehen ?
Wenn ich die auf 200% stelle, hab ich auch "nur" rund 40 fps mit ner GTX 780 ;)
stell´s mal auf 100%.

etti1 schrieb:
Naja aber wenn die Cpu nicht mal voll ausgelastet ist warum sollte die dann die Grafikkarte bremsen?

ein CPU Limit entsteht nicht bei allen Kernen auf 100% sondern auch dann wenn ein Kern auf den anderen warten muss, also bei Quadcore auch mal gerne bei 25 %.

und da liegst du garantiert drinn, mit ansage.

Wie wäre es mal mit einstellungen überprüfen, denn genau 60 FPS bedeutet du hast immer noch irgend wo Vsync an.

xfreakyliikeme schrieb:
auf wie viel % hast du die auflösungsskala stehen ?
Wenn ich die auf 200% stelle, hab ich auch "nur" rund 40 fps mit ner GTX 780 ;)
stell´s mal auf 100%.

Ich hab die Auflösungsskala auf 100%
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
ein CPU Limit entsteht nicht bei allen Kernen auf 100% sondern auch dann wenn ein Kern auf den anderen warten muss, also bei Quadcore auch mal gerne bei 25 %.

und da liegst du garantiert drinn, mit ansage.

Wie wäre es mal mit einstellungen überprüfen, denn genau 60 FPS bedeutet du hast immer noch irgend wo Vsync an.

Ich habe auch keine 60fps.
Ich hatte vorher 47,9fps

mit diesen Settings kommst du locker auf 100 FPS. (windows 8.1)

Texture quality HIGH
Texture Filtering HIGH
Terrain Quality HIGH
Derrain Decoration MEDIUM
Resolution Scale 100 (can make this 80 or 90 for a considerable fps boost)
Post-process Quality MEDIUM
Mesh Quality HIGH (don’t need ULTRA anymore, like in BF3, it seems to render objects great in the distance)
Lightning Quality LOW
Effects Quality: LOW (No fps drops when things blow up)
Anti-aliasing Post LOW (can add a little blur to the image)
Anti-aliasing Deferred OFF
Ambient Occluion Off
(Thanks to RivalXFactor for those settings)

Ja ich habe mir die R9 290 gekauft um jetzt nicht nur mit High Einstellungen zu spielen

mit welchen einstellungen spielst du denn jetzt? multiplaayer`? mit 64 mann?

Einstellungen:
Alles auf Ultra
4xMSAA
HBAO
Auflösungsskalierung 100%
1920x1080
Multiplayer mit 64 Spielern

Habe vorher nochmal mit Fraps getestet um einen Fehler von der AMD App auszuschießen.
Habe aber auch immer zwischen 30 und 60 Frames. Diese Werte schafft meine 270x aber auch.
Werde morgen eventuell einige Tests machen. Zuerst meine 270x, dann die 280x von meinem Bruder und dann meine 290.
Wenn ich auch wie mein Bruder die ca 80fps mit der 280x schaffe dann liegts definitiv an der 290.

Werde morgen eventuell einige Tests machen
um vielleicht mal einen ungefähren Vergleich/Wert zu bekommen ,geh doch mal mit Deinen Einstellungen (hab die gleichen genommen Bild A) auf einen leeren Parcel -Server auf den Träger/rote Linie und ziele genau auf C.Dann aus dem Visier gehen.Das sollte vom Grund her ein Durchschnittswert sein(in die Karte rein/nicht auf Boden /Himmel,relativ viel Texturen) FPS sieht man auf dem Bild. CPU-Auslastung ist bei 74% in dem Moment.(Karte 1050MHz , CPU 4000MHz) Dein I5 sollte aber schon bis 3,2GHz takten ....weil hier irgendwo 3,0 stand. Mit dem ZBoard 3,4GHz mgl.(per Core)
Würde denken wenn 90-100FPS auf einem leeren Server erreicht werden ,sollten stabil 60 auch auf einem vollem möglich sein.

Bild B ist mit msaa aus und 110% Skala was nichts anderes als SSupersampling-(EchtzeitAA) ist.Ich finde es kommt besser und ist frisst nicht soviel Leistung. Spiele so unter 1440p --60Bilder

Ja und Ja bevor hier wieder Proteste kommen leerer Server.:D Das aber um die Karte erst einmal zu checken nicht schlecht da ein voller Server ja primär die CPU belastet . CPU/GPU zusammen dann langsamer die Bilder berechnen.

Anhänge

• bf4 2013-12-31 05-03-12-12.jpg
    bf4 2013-12-31 05-03-12-12.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 119
  • bf4 2013-12-31 05-03-02-13.jpg
    bf4 2013-12-31 05-03-02-13.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
etti1 schrieb:
Natürlich gleich eingebaut uns getestet.
Also mit den Standard Einstellungen vom Lüfter eigentlich nicht zu gebrauchen.
Die Graka ist sofort auf 94Grad und taktet dann runter.

Also mit MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 70% eingstellt.
Ist zwar sehr sehr laut aber sie bleibt auf ca 75 Grad und taktet auch nicht runter.

Hol dir ein besseres Gehäuse. Zb den Fractal Design Define R4 für 90€. Betreibe den mit 4-6 140 mm Lüftern und du wirst sehen die Grafikkarte taktet nicht mehr runter. Außer du hast den PC neben der Heizung stehen =D. Bei mir läuft bf4 auf 52% Lüfter geschwindigkeit, alles auf Ultra. Nichts wird runtergetaktet. Takt läuft stabil auf 1030 mhz.

So habe nun anscheinend den Fehler gefunden
Anscheinend sind die CCC 3D Anwendungs Einstellungen schuld.
Hatte zb. Anti Aliasing Samples 8xEQ

Habe nun alles auf Standard eingestellt und siehe da. mindestens 90 fps

Anhänge

• bf4 2013-12-31 11-02-12-91.jpg
    bf4 2013-12-31 11-02-12-91.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 139
  • bf4 2013-12-31 11-03-43-55.jpg
    bf4 2013-12-31 11-03-43-55.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 151
Habe nun alles auf Standard eingestellt und siehe da. mindestens 90 fps
konnte ich mir auch nicht vorstellen:-) Passt doch so.....Bei mir ja etwas mehr OC,CPU etwas mehr Dampf 10FPS mehr.Also sollte alles normal laufen bei Dir.

....du hast schon das L96 , schlag mich immer noch mit dem scheiss M40 durch!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
konnte ich mir auch nicht vorstellen:-) Passt doch so.....Bei mir ja etwas mehr OC,CPU etwas mehr Dampf 10FPS mehr.Also sollte alles normal laufen bei Dir.

....du hast schon das L96 , schlag mich immer noch mit dem scheiss M40 durch!:evillol:

Ja sollte also alles passen:)

Nein ist das M40 aber mit Entfernungsmesser ;)
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nur noch schaun dass ich die R9 290 irgendwie leise bekomme.
Hört sich echt schlimm an.

Wie schwierig ist das umbauen auf Arctic Cooling Accelero 3?
Wenn das mal umgebaut ist kann man ja nie wieder zurückbauen oder? Falls mal was anderes an der Karte kaputt geht.

:-))

wenn man 1-2Sachen beachtet (z.B. nicht pur den Wärmeleitkleber zu verwenden) kannst Du die problemlos "zurückbauen." Garantie sollte aber in den meisten Fällen eh futsch sein wenn Du den Kühler wechselst.:-(

Schwierig ist das nicht besonders....gibt ja mittlerweile genügend Tutos ^^ dazu .Wenn Du Dich dazu entschliesst, kannst Du ja auch hier nochmal aufschlagen:D
Alpenföhn hat jetzt Ihren überarbeiteten " Peter2" rausgebracht der auch auf die R290 jetzt passt. Die bessere Wahl ...mM.

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-2-Universal-High-End-VGA-Cooler::25623.html

Zurück
Oben