Powercolor R9 290 PCS+ oder Sapphire R9 290 OC TRI-X ?

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

nachdem ich jetzt bereits meine dritte Karte von ASUS innerhalb der letzten 3 Wochen mit Pixelfehlern oder Artefakten erhalten habe, wird es Zeit sich die anderen Hersteller anzuschauen.

Dabei bin ich auf zwei (scheinbar) interessante Karten gestoßen.

Von der Tri-X OC weiss ich, dass sie im Corsair Obsidian 250D Platz hat (siehe hier). Bei der Powercolor müsste ich noch messen, ob die von der Dicke her reinpasst.

Welche wäre euer Favorit ?
Hab gelesen die Powercolor hatte wohl am Anfang relativ viele Blackscreen Probleme ?
Weiss da jemand was drüber ob das immer noch so ist ?
Interessant wäre die Powercolor auf jeden Fall, da ich die 40€ günstiger als die Sapphire bei Alternate bestellen könnte...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ich würd ja der PowerColor mal die Chance geben. Sehr guter Kühler an sich. Du musst nur etwas an der Lüfterkurve zwecks Lautstärke drehen. :)

Die Vapor-X passt lt. seinen Angaben nicht in sein Gehäuse - siehe Post von heute mittag.

Das muss ich nachher mal nachmessen, hab gesehen (geizhals Angaben verglichen), dass die Vapor X 7mm Breiter ist als die ASUS (47mm statt 40mm). Ich werd nachher mal die ASUS ausbauen und das ganze nachmessen ob das passen würde.

Gibts bei den Sapphire Karten irgendwelche bekannten Probleme ?
Und wie siehts mit der Powercolor aus ?

Sind ja beide keine schlechten Karten.

Aber Sapphire kann ich empfehlen. Hab die Tri-X OC mittlerweile auf VaporX werte OC.

die Vapor ist genial ! aber ... benötigt 2x 8Pin Strom (hat nicht jeder) ! und ist 40 Euro teuerer als die "normale Tri-X , eine solche habe ich am letzten Samstag eingebaut :) und läuft mit 1050 MHz wunderbar ! Furmark nach 10min. 79° , Lüfter sind dann aber deutlich hörbar.

Mir wäre eine Saphire Vapor-X auch lieber gewesen, aber mein örtlicher Händler konnte nur eine ASUS R9 290 besorgen.
Kurze OffTopic-Frage: Die Pixelfehler und Artefakte konnte man bei deinen zurückgegebenen Karten ohne Probleme erkennen?
Habe ja selber einige Test wie FurMark und dergleichen laufen lassen und auch schon einige Stunden gespielt, bisher nichts dergleichen. Wohl Glück gehabt. Musste zwar auf dieses Neversettlebundel verzichten,, aber nach den ganzen Storys über defekten RAM habe ich lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, um das Teil bei Problemen schnell wieder auf eine Ladentheke knallen zu können.

Aber scheinbar sind auch viele Sapphire betroffen. Hoffe aber für dich, das du da mehr Glück hast.

@Parantronic:

Also ich hab die Karten jeweils innerhalb von 14 Tagen reklamiert und zurückgeschickt.
Von Mindfactory kam nichts, ob sie die Fehler nachstellen konnten. Aber da wars auch bei mir relativ eindeutig.

Und die zweite Karte befindet sich gerade noch auf dem Rückweg. Die hab ich am Donnerstag zurück zu Hardwareversand geschickt.
Die neue hab ich dann mit dem Geld von der Mindfactory-Karte gekauft. Und die kam heute.

Aber was hat die Vapor X denn jetzt für Vorteile, dass sie die 40€ Aufpreis wert sein soll ?

Die vapor-x ist keine 2 slot Karte,d.h sie ist höher als die tri-x und bleibt deswegen leicht kühler

Meint ihr der Aufpreis für die OC Variante der Tri-X lohnt sich ? Oder soll ich die normale Tri-X nehmen und auf OC Niveau übertakten? Sollte ja rein theoretisch ohne Probleme möglich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben