Powercolor R9 290 Schwarzer Bildschirm

etti1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
126
Guten Abend.
Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.

Ich habe seit heute das Problem dass sich mein PC bei BF4 komplett aufhängt.
Habe heute normal gespielt und auf einmal Schwarzer Bildschirm, Tastatur geht aus und der PC lässt sich nur noch mit langem drücken auf den Power Knopf ausschalten. Achja und der Graka Lüfter geht sofort auf 100%.

Hatte dann vorher nach dem Neustart auch nochmal einen Blackscreen.
Jetzt gerade wieder neu gestartet, Battlefield 4, 2 Minuten gezockt und dann wieder das selbe Problem.

Hat jemand von euch zufällig das selbe Problem oder eine Lösung ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Z87-K
I5-4670k
Corsair Vengeance Pro 1866 8gb
OCZ ModXstream 600W
Samsung 128gb SSD
 
Schalte mal den PCI-Express Slot im BIOS von AUTO auf manuelle "Gen 2" Konfiguration. Und schau mal.
 
Evtl. ist ein Ram-Riegel hinüber - am besten mal mit "memtest" prüfen, d.h. jeden Riegel separat ;)
 
Also ich habe jetzt knapp 1 Stunde gespielt und der Fehler trat nicht mehr auf.
Habe den PCI Slot auf Gen2 gestellt
 
ja, sowas , im allgemeinen ist es immer noch nicht bekannt , woran es jetzt grundsätzlich liegen sollte. Es funzt zwar nach dem Umschalten aber eigentlich sollte PCIe 3.0 laufen, vllt "outet" sich ja mal ein Hersteller. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das Problem taucht nun wieder auf.
Tritt bei Battlefield 4 und Dota 2 auf.

Bin schön langsam am verzweifeln.
Seit ich die R9 290 habe nur mehr Probleme.
 
Hab das gleiche Problem mit meiner r9 290er. Bei den neueren Treibern schaltet der Monitor, sobald Windows hochfährt, sich einfach aus. Mein Monitor unterstützt alle wichtigen Auflösungen.
Bios aktualisiert, Treiberkiller Software benutzt und getestet was geht. Habe den Treiber 13.11_BetaV9.5 dann ohne die Zusatzsoftware installiert. Damit geht alles. So wie es aussieht, darf ich warten bis AMD vernünftige Treiber bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die "alten Treiber" benutze funktioniert BF4 gar nicht mehr. Ich komme zwar in den Server aber ich kann nicht spawnen. Habe am Anfang immer die Fehlermeldung dass der Treiber veraltet ist.
 
Hallo etti1 hast du immer noch das problem oder eine lösung gefunden ............???
ich habe das gleiche problem .mit der r9 290...
extra neue speicher gekauft und nun immer noch denn schwarzen bildschirm so ein misst .........:lol:
 
Bringt alles nichts. Karte ausbauen und Guru3D DDU installieren und alle Treiberreste vom System tilgen. Die 290 kommt wohl noch nicht so recht mit den AMD Treibern zurecht.
 
Ja habe immer noch das Problem.
Ich habe mal einen Ram Test laufen lassen. Er zeigte bei meinen Corsair Vengeance Fehler an. Also habe ich auf Verdacht dass der Ram Schuld ist mal den von meinem Bruder eingebaut. Da zeigt der Ram Test keinen Fehler an aber das Problem hab ich noch immer.
Alle Treiberreste wurden sauber entfernt. Bringt aber alles nichts.
Ergänzung ()

andixxx schrieb:
Hallo etti1 hast du immer noch das problem oder eine lösung gefunden ............???
ich habe das gleiche problem .mit der r9 290...
extra neue speicher gekauft und nun immer noch denn schwarzen bildschirm so ein misst .........:lol:

Fängt der Lüfter deiner Grafikkarte auch an auf 100% zu drehen sobald der Bildschirm Schwarz ist?
Ich kann auch zb. nicht normal reseten sondern muss lange auf dem Einschaltknopf drücken
 
Das mit dem Lüfter weiss ich nicht da ich ein wasserkühler drauf habe .... aber ich muss auch resetten der pc läuft weiter ich höre meine kumpels im ts weiter nur das bild bleibt schwarz und taskmanager geht nicht also nur strom weg und neustart .....
Speicher habe ich gestern neu bestellt extra für mein board passend ... also an artbeitspeichern liegt das auf jedenfall nicht.....
Mein system i7 3930k Poercolor R9 290 und Asus Sabertooh x79 und Soundblaster Recon 3D .....
Also bei Dayz kann ich Spielen und nix passiert aber bei BF4 oder Crysis 3 kommt irgendwann der hänger .........
echt ärgerlich ..........hoffe wir finden denn fehler ........... so bin ich mit der Karte echt zufrieden aber auf dauer geht das natürlich nicht .....
 
Jap also genau das selbe Problem wie ich.
Ich höre meine Kumpel in Skype auch noch.

Eine Frage. Zeigt der Catalyst bei dir die richtige Nummer an?
Bei mir wird zwar der richtige Treiber vom Catalyst 13.12 angezeigt aber die Catalyst Nummer selber nicht. Im Afterburner steht bei Driver Version auch nichts
 
also das was andixx hat hatte ich gerade eben auch, memtest durchgeführt keinen fehler bei den rams gefunden.
Denkt ihr es liegt an den Treibern von AMD oder die Graka hat irgendeinen defekt???
Catalyst version 13.12
 
Es gibt viele Lösungen für das genannte Problem. Hier im Forum sind einige Thread zu finden.

Abhilfe könnte schaffen...

MSI Afterburner ausschalten
Windows Firewall ausschalten
PowerTarget erhöhen (+50% z.b)
Anti Virus Programm ausschalten
Karte auf PCI 2.0 laufen lassen
usw...

Bei mir hat der Tausch des Rams von 1&3 zu 2&4 die Lösung gebracht
 
Ja dann sind wir schon zu 3. ^^
Lass mich raten. Du hast eine Powercolor R9 290?
Ergänzung ()

Verfällt beim Power Target erhöhen die Garantie?
 
Zurück
Oben