R9 290 Schwarzer Bildschirm

Meinst du das BIOS Problem oder das GraKa Problem? Wegen das BIOS läuft jetzt (siehe Edit)
 
Board BIOS in Zusammenspiel mit der Grafikkarte. Da gabs wohl öfter Probleme bei dem Board.
 
Habs mal reingesetzt und warte auf ne Antwort... Glaubst du dass es am Mainboard liegt? Das einzuschicken wär ziemlich mit Aufwand verbunden :/
 
HpBanger schrieb:
Habs mal reingesetzt und warte auf ne Antwort... Glaubst du dass es am Mainboard liegt? Das einzuschicken wär ziemlich mit Aufwand verbunden :/

Naja wenn Sapphire sagt die ist ok bleiben fast nur noch Board / NT
 
HpBanger schrieb:
Hat leider auch keine Besserung gebracht.
Hast du überhaupt mal den anderen PCIe Slot probiert? Wenn ja, dann sag das doch bitte mal...

Wenn Nein, dann mach das doch bitte mal! Ich hole mir die infos nicht aus der Luft, sondern die Vorschläge basieren auf Erfahrungen...
zB. Habe Probleme gehabt mit ner alten HD6970 die auch ab und zu BLACK SCREENS auf wies, anderer Slot und keine BS mehr... Fazit: PCIe Slot ausgeleiert oder defekt, nach 4 Jahren kann das schonmal passieren, bei den Gewichten die da am Mainboard zerren (nennt sich auch Scherung veraltet auch Scherkraft)...
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Hast du überhaupt mal den anderen PCIe Slot probiert? Wenn ja, dann sag das doch bitte mal...

Wenn Nein, dann mach das doch bitte mal! Ich hole mir die infos nicht aus der Luft, sondern die Vorschläge basieren auf Erfahrungen...
zB. Habe Probleme gehabt mit ner alten HD6970 die auch ab und zu BLACK SCREENS auf wies, anderer Slot und keine BS mehr... Fazit: PCIe Slot ausgeleiert oder defekt, nach 4 Jahren kann das schonmal passieren, bei den Gewichten die da am Mainboard zerren (nennt sich auch Scherung veraltet auch Scherkraft)...

Das Mainboard ist jetzt 1 Jahr alt und der PCI-E Steckplatz wird seit 6 Monaten verwendet. Und wie im ersten Post und in einem späteren Post sogar Fett gedruckt wiederholt wurde, habe ich die anderen Steckplätze bereits probiert.

Habe jetzt, falls der Thread hier noch verfolgt wird, herausgefunden dass das Problem wohl an der Kombination aus Grafikkarte & Mainboard das Problem ist, denn:

- R9 mit neuem und altem Netzteil: geht nicht
- GTX770 mit altem Netzteil: geht
- R9 in anderem System: geht

-> Mainboard & PSU wohl nicht defekt (Hardwaretechnisch). Habe jetzt MSI & Sapphire kontaktiert und werde hier posten was dabei rausgekommen ist.
 
Das Mainboard ist jetzt 1 Jahr alt und der PCI-E Steckplatz wird seit 6 Monaten verwendet. Und wie im ersten Post und in einem späteren Post sogar Fett gedruckt wiederholt wurde, habe ich die anderen Steckplätze bereits probiert.
Danke für die Rückmeldung, und Ja, ich stelle mich schon mal provisorisch in die Ecke, hab das doch total übersehen... Sry...
 
Hallo HP Banger,
ich habe das gleiche Netzteil wie Du. Es besitzt zwei 12V Stränge, die jeweils maximal 20A liefern können.
Ich habe meine 7970 (was ja einer 280X entspricht) an einem dieser 12V Stränge angeschlossen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und Du mit Deiner 280X ja scheinbar auch nicht.
Eine R9 290 zieht aber etwas mehr Strom und es kann sein, daß sie mehr als 20A haben will.
Daher solltest Du mal probieren, den zweiten Kabelstrang ins Spiel zu bringen. D.h. Du schließt von einem Kabelstrang nur einen Stecker an die Grafikkarte. Den anderen Stecker befeuerst Du vom zweiten Strang.
Durch diese Maßnahem hast Du dann maximal 40A auf der 12V Schiene zur Verfügeung.

Gruß
T0m1nat0r
 
T0m1nat0r schrieb:
Hallo HP Banger,
ich habe das gleiche Netzteil wie Du. Es besitzt zwei 12V Stränge, die jeweils maximal 20A liefern können.
Ich habe meine 7970 (was ja einer 280X entspricht) an einem dieser 12V Stränge angeschlossen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und Du mit Deiner 280X ja scheinbar auch nicht.
Eine R9 290 zieht aber etwas mehr Strom und es kann sein, daß sie mehr als 20A haben will.
Daher solltest Du mal probieren, den zweiten Kabelstrang ins Spiel zu bringen. D.h. Du schließt von einem Kabelstrang nur einen Stecker an die Grafikkarte. Den anderen Stecker befeuerst Du vom zweiten Strang.
Durch diese Maßnahem hast Du dann maximal 40A auf der 12V Schiene zur Verfügeung.

Gruß
T0m1nat0r

Läuft bei mir schon von Anfang an so aber dennoch danke für den Vorschlag :)
 
Soo kleines Update für die, die dem Threat noch folgen sollten... :)

Sapphire hat sich direkt Distanziert mit der Aussage: "Ja die Karte is ja gut also ist das nicht unser Problem!" (Sinngemäß)
Von MSI kamen so die 0815 Antworten wie: Ja neuste BIOS Version, neuster Grafikkartentreiber. (hat natürlich nicht geholfen)

Habe mit dem Service des Händlers telefoniert, der meinte man solle die Karte direkt an Sapphire schicken um sie dort noch tiefgehender zu testen, ich solle aber mal ein stärkeres Netzteil versuchen.
Gemacht, getan: 750W 80 Plus Gold Netzteil reingebaut -> keine Besserung. Werde die Karte jetzt (wieder) einschicken und darf vermutlich über einen Monat auf das Ergebnis warten.
 
Hi,

ich habe seit einer Woche auch eine Sapphire R290 Vapor-X und versuche sie seit dem WE zum laufen zu bewegen...
Bei mir ist folgendes wenn ich den Rechner starte fährt Windows hoch und da kann ich sehr lange verweilen da passiert nix. Aber wehe ich mache den Mozilla Firefox auf dann kann ich nach ca 3-5 min das Bild nicht mehr scrollen und nach 2 sek. kann man den Mauszeiger nicht mehr bewegen und dann wieder 2 sek. später schwarzer Bildschirm... Der bleibt ca 3-4 sek. und dann kann ich weiter surfen ca 3-5 min und dann geht das ganze Spiel von vorne los... Oder ich bekomme 2-4 Blackscreens hintereinander. Dann in den Games hab jetzt nur 3 ausprobiert die Logo´s Video´s etc funktioniert bin ich im Hauptmenü vom Spiel stürzt es ab und ich flieg auf dem Desktop mit ner Fehlermeldung. Und noch etwas kurioses. Hab mir mal ein paar Videos angeschaut die 6 grünen LED´s die die Auslastung der Spannungswandler anzeigen leuchten bei mir alle auch wenn ich nur im Windows bin. In den Videos war immer nur eine LED an und sobald eine 3D-Anwendung gestartet wurde alle 6. Bei mir leuchtet die erste richtig hell und die anderen 5 flackern vor sich hin als wären sie mit dem Festplattensignal gekoppelt :freak: .... Ich pack sie jetzt zusammen und dann geht sie wieder zurück... :(
 
Ich hab eine R9 290 von Gigabyte, hab immer Blackscreen wenn ich denn PC eine Zeit lang anlasse und ihn dann ins betrieb nehme.
Hab die karte bei meinem Händler Testen lassen und Sie wurde als Defekt eingestuft. SIe wurde nun zum Hersteller Eingeschickt. Soll 2-4 WOchen dauern bis ich eine Neue bekomme
 
So nach fast 2 Wochen hab ich eine neue Vapor x 290 und ja was soll ich sagen genau der selbe Mist... :(
Hab jetzt mal GPU-Z laufen lassen und Alien Isolation angemacht was mir da auffällt ist das er weiter im 2D Modus bleibt und gar nicht hoch taktet... Und müsste der VRAM nicht irgendwie mal voll werden da tut sich überhaupt nix. Bis zum Titelbildschirm komme ich und dann nach 3 sek. stürzt das Game ab... Hab dann auch mal versucht es zustarten und es zu minimieren da stürtzt es nicht ab höre die Musik im Hintergrund aber sobald ich ins Game switche stürzt es ab... Ist vielleicht mein Netzteil zuschwach? Hab ein Enermax Infiniti 650W ATX ... Das hat leider nur einen 8P PCIe Anschlusskabel musste das andere mit dem Adapterkabel machen... Aber daran kann doch das nicht liegen oder?
 
Wie alt ist das Netzteil?
Denn nur einen 8 Pin PCIE Anschluss kann ich mir bei einem aktuellen 650 W Netzteil nicht (mehr) vorstellen.

Wenn das Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, auch mal nachschauen, wie die Stromversorgung in neuem Zustand auf der 12V Schiene aussah (Netzteile verlieren über die Jahre an Leistung).
Auf dem Netzteil müsste es drauf stehen.
 
das müsste nen altes sein von 2007 oder so...



02.jpg


das ist er...


Nachtrag:1.11: So hab jetzt ein neues Netzteil drinn mit 1020 Watt und es ist immer noch das gleiche Beta Treiber hab ich auch ausprobiert ebenfalls das selbe also kann man davon ausgehen das die Grafikkarte wieder mal Defekt ist.... Bin jetzt noch am überlegen ob ich es noch mal versuche mit austauchen gegen ne neue oder ob ich lieber gleich ins andere Lager wechsele.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an dein Netzteil liegen, nur was auch Interessant ist das du eine neue Grafikkarte bekommen hast. Normaler weise wird man ja wohl die Karte prüfen ob die nun Defekt ist oder nicht.
Kann auch sein, das die zweite Karte ebenfalls Defekt ist. Hast du da bei dir einen Kollegen oder so, wo du mal kurz die Grafikkarte testen kannst-
 
Naja am Netzteil kanns ja jetzt nicht mehr liegen ist ja jetzt ein anderes drin... Hab die erste eingeschickt und hab dafür ne andere bekommen ob die jetzt nun "richtig" neu war oder von nem anderen der die zurückgeschickt hat kann ich nicht sagen... Wie gesagt kann ja nur wieder schrott sein... Kann ja nicht mal im Windoes richtiog arbeiten da dort auch immer Blackscreens mit Fehlermeldung " AMD-Driver wurde zurückgesetzt" oder so ähnlich... Und vom Spielen ganz zu schweigen komm ja nicht dazu weil alles vorher schon abkackt... :( Hab nen Bruder aber bei dem läuft ja nicht mal meine alte 6950 da brauch ich meine neue erst gar nicht bei ihm probieren ... :D
 
Zurück
Oben