R9 290 Schwarzer Bildschirm

T

tek9

Gast
Hallo zusammen,

meine mittlerweile drei Jahre alte Saphire R9 290 Tri-X macht plötzlich kein Bild mehr.

Nach dem starten des Rechner springt das Display nicht mehr an, aber der Rechner bootet. Beep Codes beim Post gibt es keine. Das UEFI bekomme ich nicht zu sehen.

Wenn ich die Karte ausbaue und das Display an die iGPU anschließe springt das Display wie gehabt an und der Rechner bootet.
Wenn ich im UEFI die iGPU als Primary einstelle, das Display an die iGPU anschließe und die TRI-X eingebaut habe, bootet der Rechner und im Gerätemanager wird die Tri-X nicht angezeigt.

Ich habe testweise das Display an die DP und DVI Ports angeschlossen. In beiden Fällen schaltet sich das Display nicht ein.

Was ist nun defekt? Die Grafikkarte oder der PCIe Slot vom Board aus meiner Signatur?
 
Tippe auf die Karte. Aber testen kannst das nur selbst indem du sie einfach in einen anderen Rechner einbaust.
 
Würde auch darauf Tippen das sich die Graka verabschiedet hat
 
Strange finde ich allerdings das der Rechner weiterhin bootet und beim Posten keine Beepcodes kommen...

Da ich im anderen Rechner kein Netzteil mit passenden PCIE Steckern habe und auch nur 2x6pin Adapter und nicht 1x8+1x6pin, wird am nächsten Wochenende wohl oder übel eine große Umbauaktion fällig, da ich das NT aus dem Gaming PC in den alten Office Desktop umbauen muss um zu testen.

Ich habe wenig Bock mir eine Grafikkarte zu kaufen um festzustellen das doch das Mainboard rumzickt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben