Powercolor R9 390 oder doch RX 480?

@da_reini das ist richtig und wird hier auch gar nicht in frage Gestellt. Die R9 290/390 ist ein Hitzkopf und Stromfresser. Die lieferbarkeit der RX480 in Coustom sieht aber halt sehr mau aus. Mein Tipp wäre eventuell eine Nitro Fury für 350 zu holen wenn das Budget da ist und man nicht mehr warten kann. https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-tri-x-4096-mb-hbm-gcsp-160.html
Die ist sehr leise und Bärenstark und lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Mein Tipp wäre eventuell eine Nitro Fury für 350 zu holen.

Aber da kommt dann sofort wieder --> Die hat ja nur 4 GB vRam und wirklich Stromsparend ist sie auch nicht :freak: bzw liegt im selben Temp berreich wie die 390

Zuletzt bearbeitet:
@sahit: kann man machen. würde ich aber wie gesagt nicht. der TE soll einfach Tombraider ein monat auf mittel/hoch statt ultra spielen und sich dann die bessere da viel ausgewogenere RX480 kaufen.

der TE hat ja noch ne 280 die wirklich noch immer nicht schlecht ist. siehe youtube video von mir wo wer Tombraider auf einer 280 auf mittel und hoch spielt. beides sieht für mich für ein action-adventure sehr gut spielbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 4GB HBM wann raffen die Leute endlich das HBM nicht mit GDDR5 zu vergleichen ist da sehr viel schneller. Klar hören sich 4GB erstmal beschissen an für Full HD und 2560x1440 aber wohl ausreichend und sogar schneller als eine RX480 der bei hohen Auflösungen eh die Puste ausgeht da der Chip nicht schnell genug ist und das Speicherinterface mit 256bit auch nicht gerade episch.
Klar verbraucht die mehr strom als eine RX480 aber weniger als eine R9 390. Zudem ist der Kühler sehr leise und durch etliche Tests erprobt.

Edit: Ich hab ja auch gesagt wenn nicht mehr gewartet werden kann ich warte auch noch auf die RX480 obwohl ich liebend gerne jetzt eine neue Graka kaufen würde.

Mein NT 550W hat bei der 390X Devil 3 Wochen gehalten, habe jetzt ein 750W Teil verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
@sahit: und die willst wirklich von einer 290 auf eine 480 gehen? das sind ja ca. 5-10% mehrleistung oder? :confused_alt:

edit: ok, du hast auch noch ordentlich übertaktet. also 0 bis (-5)% mehrleistung :confused_alt: :confused_alt:

Bei meiner R9 290 ist leider der VRAM abgeraucht und da die auf Morpheus umgebaut war ist nichts mit Garantie. Aktuell werkelt eine HD7870 GHz

achso ok. in dem fall ists nachvollziehbar. hab mir schon gedacht, du steigst um weil dir die grafikkarte zu laut ist oder zu viel strom braucht :)

;) dank Morpheus mit 2x120mm und unter 1000 U/min war nichts mit Laut ok muss auch sagen das die R9 290 im normalbetrieb auf 1100MHz lief und nicht auf 1150MHz der Mehrverbrauch und hohere Temperaturen haben sich einfach nicht gelohnt obwohl auch 1150MHz rockstable waren.

glaub ich dir schon :) hab mir nur gedacht, dass das von dir schon ein wenig heuchlerisch ist, dem TE vorzuschlagen ne 390 oder Fury zu nehmen und selber das gegenteil machen ;) aber wenn deine 290 kaputt ist, ist es eh klar.

Nee 40,hast aber recht, billig ist doppelt gekauft, Jetzt habe ich ein XPREDATOR 750GM, ist ganz schön Fett, aber egal

Das Video von Tomb Raider sieht ja ganz gut aus. Hätte ich irgendwie nicht gedacht, aber ich werde sehen. Am Montag bekomme ich das Spiel :-)

Als kleine Rückmeldung:

Ich konnte das Game bisher au dem Preset Hoch, mit Pure Hair auf Maximum spielen und hatte min 38fps (laut Fraps). Meine Karte läuft allerdings auch stabil mit 1050/1500 MHz.

Das wird sicher nicht anhalten, habe gelesen, dass da ein Setting kommen soll, was viele Rechner in die Knie zwingt. Bis jetzt bin ich aber zufrieden und ganz froh nicht gleich etwas gekauft zu haben :)

Zurück
Oben