R9 390 wird zu heiss

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo liebe community,
und zwar habe ich mir letztens ein neues case gekauft, weil ich ein etwas grösseres brauchte. (hatte davor so ein mickriges office pc case).
Als es angekommen ist, habe ich gemerkt, dass der airflow in diesem gehäuse grottenschlecht ist, kann man aber nichts machen.
Ich wollte deshalb wissen, wie man die gpu leistung herrunter drehen kann, damit temperaturen von 90 Grad+ nicht erreicht werden. Diese Temperaturen werden aber auch nur unter volllast erreicht, zum beispiel bei benchmarks oder cod MW auf den höchsten einstellungen 100% render (vsync on, 60 fps durchgehend).
Übrigens; alle lüfter laufen vollkommen normal und ich bin mir ziemlich sicher dass es am airflow liegt.
Jetzt zu den daten:

CPU: AMD ryzen 5 1600x

GPU: Radeon R9 390 von Powercolor

Mainboard: asrock a320m r3.0

Case: Inter-Tech Case B-42 RGB Midi w/o PSU

Netzteil: 550 Watt von BeQuiet

Lüfter:
1 Cooler Master LED lüfter auf der rückseite des gehäuses, luft geht raus,
1 Lüfter an der vorderseite des gehäuses, luft in richtung gpu,
1 Lüfter unten links unter der GPU, luft in richtung gpu.
(vielleicht habt ihr ja vorschläge wie ich den airflow verbessern kann, ist aber eigentlich nur eine richtige öffnung für lüfter im gehäuse, und die hinten neben den steckplätzen vom mainboard, hab insgesamt 3 120mm lüfter.)

Arbeitsspeicher: 16 GB dual channel ddr4 ram 2400 mhz

Ich freue mich auf eure antworten und falls ich etwas vergessen habe, schreibt mir das bitte sofort dann ergänze ich das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafter Tipp: Geh' bitte los und kauf Dir ein vernünftiges Gehäuse. :grr:
Bei dem Preis dieses Heulers kann man echt nichts erwarten.
Das Ding ist maximal als leichtes Office-Gehäuse zu gebrauchen.

Du kannst ja gerne 30 Euro in Lüfter noch investieren, aber dann wäre der Preis für Lüfter + Gehäuse gleich ein brauchbares gewesen.

Du kannst zwar noch einen weiteren Lüfter an der Front montieren, aber das wird nicht so viel bringen, die Luft muss ja auch RAUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns dein Aufbau / Innenleben, dann kann man mehr sagen. Und die R9 390 war von Anfang an ein Hitzkopf. Hier solltest du mal überprüfen wie Kühlpaste und / oder Pads unter dem Kühlkörper aussehen und gegebenenfalls wechseln.
 
Welches gehäuse würdest du mir denn empfehlen? Es sollte ne (plexi)glas abdeckung haben und bisschen rgb weils schön ist :) und so günstig wie möglich, bin momentan knapp bei kasse

Die kühlpaste sowie die pads sind vollkommen in ordnung, habe sie vor ein paar monaten gewechselt
Ergänzung ()

hier sieht man wie die Lüfter drin sind

meine eigentliche Frage war aber, wie man die Leistung runterschraubt von der gpu :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 400
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 386
Untervolten heißt das Stichwort! So kommmst du bestimmt auf 70°C!

Die Karte ist so uneffektiv & muss MASSSIG Storm verballern, um ein paar Frames zu kreieren!

Die Karte verbraucht 300W für 20 Frames, dass ist nicht gut!
 
und ja ich weiss, die lüfter sind fatal positioniert, aber mir kam echt nichts besseres in den sinn als das was ihr auf den bildern sehen könnt :)

Puh 80 euro für ein case sind nicht gerade in meiner preis klasse, vielleicht irgendwann mal.
Ich baue meinen pc so günstig auf wie es nur geht, habe circa 200 euro für den pc gezahlt und da ist schon fast die hälfte nur für ein gehäuse ziemlich viel.

Ich habe noch ein cooler Master ATX MIDI Centurion 590-RC Gehäuse, falls das besser ist könnte ich auch das verwenden, nur es ist nicht gerade ein schönes gehäuse und alt ist es auch
 
@Seikan12
Yep, die gesamte Luft geht über die GraKa weg und die heitzt wie blöde da unten.
Das wirst Du nicht sauber hinbekommen, besorge Dir bitte ein vernünftiges Gehäuse das anders belüftet.
 
JohnnyTexas schrieb:
Untervolten heißt das Stichwort!
aye...und am besten noch das powerlimit runtersetzen...90° mit ner 390 ist aber leider nicht so ungewöhnlich
 
na gut schade, da muss ich doch wohl etwas mehr geld investieren... aber den airflow zu verändern ist nicht möglich?
 
Seikan12 schrieb:
, aber mir kam echt nichts besseres
lass das gehäuse mal ne zeit lang auf..das bringt auch ein paar grad
 
Luft macht manchmal seltsame Dinge und experimentieren kann sich lohnen. :D

Den unteren Lüfter komplett entfernen. Den CPU-Kühler von der anderen Seite belüften lassen, denn sonst arbeitet er gegen den Netzteillüfter.
 
Ich denke das Hauptproblem ist, dass das Gehäuse so schmal ist. Die Grafikkarte schliesst ja fast mit dem Seitenteil ab.
Sie wird da unten vor sich hin bruzzeln, weil sie die Luft kaum weg kommt.

Kannst du den CPU Kühler um 90 Grad drehen oder geht das mit dem Modell nicht?
 
Wie soll der Airflow besser werden wenn kein Lüfter die Graka von Vorne anpusten kann und wo soll die Luft denn hin in diesem Gehäuse?

Aber sämtliche Tipps hier wie Unvervolten, Powerlimit, Gehäuse öffnen .... kurieren nur die Symptome, lösen aber nicht das grundsätzliche Problem.
Das Sharkoon (davon gibt es auch die TG5 nicht-Pro Variante oder TG4) sind deutlich besser und bieten statt Kunststoff-Sichtfenster auch tempered Glas, also eine ganz andere Kategorie.

--- EDIT ---
Den Tipp von #3 bitte auch beachten, das könnte Dir ebenfalls helfen, die Heizung im Gehäuse etwas zu drosseln.

@JJJT
Ich denke der CPU-Lüfter passt, wenn der von unten nach oben bläst. Ideal wäre allerdings von rechts nach links für die CPU, dann zieht er frischere Luft, so nur die Abwärme der Graka, aber die CPU ist ja nicht sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
@prian ja danke für die case tipps, aber die sind bestimmt um ein vielfaches teurer :D also hier eine idee:
Da, wo man auf den bildern die Festplatten sieht, kommt ein lüfter hin der in richtung gpu luft pustet. Unter der GPU bohre ich ein paar viele löcher, wo ein lüfter die luft rauspusten wird und oben neben den mainboard anschlüssen kommt luft rein. Wie hört sich das an?
 
Das hört sich an, als würdest du eine Turbine bauen. Wenn du erst die Löcher gebohrt hast, kannst du das Gehäuse zumindest nicht mehr zurückgeben...
 
@Seikan12
Das TG4 gibt es ab 56 Euro, das TG5 ab 59, das TG5 Pro ab 84.
Alles, wirklich ALLES ist besser als das Rumgedoktere mir diesem Gehäuse.
Schau Dir doch das Bild von TG4 an.
https://gzhls.at/i/28/24/1932824-n2.jpg
Du kannst Dir dann vorstellen, wie sich Dein System und die Graka über die Luft freut, die da von rechts kommt.
Sogar das Netzteil kann man dann nach unten absaugen lassen.

Das TG5 mir grünen LEDs gibts sogar für 45 Euro bei Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B0747R2M1L...halspre03-21&ascsubtag=t1gYHTATvIn9WoiJHhHtXA
 
Zurück
Oben