Powercolor Radeon 4780 PCS+ Bluescreens

Facy87

Cadet 1st Year
Moin!

Habe mir folgenden PC zusammengestellt:

Intel Core2Duo E8400
Msi P45 Neo2-FR
Powercolor Radeon 4870 PCS+ 512MB
2x 2GB ADATA 800Mhz Ram
Enermax Modu82+ 525 Watt

Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit

Nun zu meinem Problem:
Der PC lief jetzt eine Woche lang ohne Probleme. 3dMark Vantage, alle neuesten Games auf max. Einstellungen kein Problem.
Gestern installierte ich dann Call of Duty 5 und nach ca. 10 Min. stürzte es mit einem Bluescreen ab. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was dort stand. Im Windows-Fehlerlog steht neben "Unerwartetes Herunterfahren" auf jeden Fall noch "Grafikkartengehler".
Seit dem hatte ich auch in anderen Spielen nach längerem Zocken Bluescreens und Abstürze.
Heute hab ich dann mal das ATI Tool installiert und nach Artefakten suchen lassen. Nach ca. 1,5 min fand er auch welche... Im 5-Sekunden Takt. Die Temperaturen der Karte bleiben immer unter 70° (Everest). Leider zeigt er mir aber keine Vram Temps. an. In Spielen habe ich jedoch keinerlei Grafikfehler!

Habe das komplette System schon neu aufgesetzt und die Treiber sind alle aktuell. Ati Tool bringt immer noch Artefakte, jedoch viel weniger als vor der Neuinstallation. Spiele habe ich seit dem nicht mehr versucht.
Sind die Meldungen vom ATI-Tool aussagekräftig und könnte die Karte wirklich defekt sein?

Achja: Ram und Cpu schließe ich aus, da Prime95 und Memtest beide keinerlei Fehler ausspucken. Cpu Temps bleiben immer unter 70.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße, Facy

Graka einschicken & umtauschen :> Defekt!

Hast du dir die Karte mal mit GPU-Z angeschaut?
Wahrscheinlich werden die Spannungswandler (VDDC) zu heiß (bis zu 120°c).

Also sind die Ati-Tools Fehler schon aussagekräftig? Oft habe ich von Leuten gelesen, die Artefakte im Ati-Tool hatten, der Rechner aber trotzdem 2-3 Jahre ohne Probleme lief, auch in Games.
GPU-Z zeigt mir leider keine Werte für VDDC an... Aber ich hab vorhin mal volgendes getestet:

Ich hab den Speicher der Grafikkarte mit einem Föhn (auf kalt gestellt) zusätzlich gekühlt. Und siehe da: Das Ati-Tool hat über 5min lang keine Fehler gebracht. Heisst also, dass wahrscheinlich der Speicher der Karte einfach zu warm wird, oder? Können die Bluescreens davon kommen?

Danke schonmal für die Antworten!

EDIT+UP ^^
Sonst keiner noch ne Idee? Und falls die Karte wirklich defekt ist und ich sie umtauschen muss, könntet ihr mir ne andere 4870 empfehlen, bei der die Vrams besser gekühlt sind? Ist das beim Referenzdesign besser gelöst? Eigentlich hab' ich mir die Karte ja gekauft, weil sie hier im Forum im "Der ideale Gaming-PC" Thread empfohlen wird :-/ .

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PCS+ mit digitalen Spannungswandler sind die Spannungswandler die Achillesferse und nicht so sehr der RAM. Ich könnte dir ein paar Artikel zu der Problematik raus suchen, aber dann wärst du wahrscheinlich ein wenig schockiert übr die Qualitäten der Kühlung deiner Karte.

Auf Computerbase gibt es einen Test der PCS+. Sieht deine Karte genauso aus wie die Karte in dem CB-Test? Wenn ja, dann hast du die digitalen Spannungswandler und ein Problem, denn ohne Weiteres kriegst du die Ssannunsgwandler auf der Karte nicht kühl. Wenn deine Karte nicht so aussieht wie im CB-Test, dann hast du schon die analogen Spannungswandler und dann kann es wirklich auch der RAM sein. Allerdings würde ich erst einmal annehmen, dass du mit dem Föhn die Spannungswandler mit gekühlt hast und dadurch das Quentchen Stabilität gewonnen hast, um die Karte durch den Test zu kriegen.

P.S:: Ich sehe gerade, dass GPU-Z bei mir auch keine Werte für die Spannungswandler anzeigt, und ich habe analoge Spannungswandler. Möglichweise ist das ein Inidiz dafür. dass du auch analoge Spoannungswandler hast und dann könntest du ein wenig durchatmen, denn die analogen Spannungswandler sind deutlich unproblematischer als die digitalen. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich befasse mich auch erst seit einigen Tagen mit der Materie. Schau am Besten erst einmal, ob deine Karte der Karte aus dem CB-Test entspricht oder nicht.

Hi! Erstmal danke, dass du dir die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten!

Hab' gerade geschaut und falls du diesen test meinst: https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-hd-4870-pcs-plus-1-024-mb-test.872/ ,kann ich zum Glück sagen, dass meine Karte nicht so ausschaut. Bei mir ist dieser geriffelte Kupferkühlkörper breiter und sitzt direkt bei den Stromanschlüssen am Ende der Karte.
Werden durch diesen die Spannungswandler gekühlt?

Wenn ja, kann ich leider fast ausschliessen, dass ich diese mitgekühlt habe, da der Vram (wenn ich mich nicht irre :) ) unter dem Hauptkühlkörper liegt, also rel. "weit" weg.
Auf dem Vram. ist ein Kupferplättchen montiert.

Wie könnte ich Vram und Spannungswandler denn am besten zusätzlich kühlen? Würde da ein an die Gehäusewand montierter 120er reichen?
Btw.: Wenn du die gleiche Grafikkarte hast, hast du schonmal das ATI-Tool nach Artefakten suchen lassen? Wäre interessant zu wissen, ob das einwandtfrei funktioniert.

Du hast höchstwarhrscheinlich die analogen Spannungswandler. In dem Fall durchatmen denn die sind für die Kühlung nicht so kritisch wie die digitalen Spannungswandler. Mit digitalen Spannunsgwandlern hättest du ein echtes Problem gehabt. Letzte Überprüfung: Deine Karte sieht als lso irgendwie so ähnlich aus wie diese Karte (Gainward Golden Sample), mit einen breiten Kühlkörper im hinteren Teil und den guten, alten zylinderförmigen Kondensatoren?

Mit analogen Spannungswandler kannst du prinzipiell bedenkenlos einen Kühler wie den Scythe Musashi oder Arctic Cooling Accelereo verwenden. Diese Kühlern liegen auch zusätzliche Kühler für die RAM-Bausteine bei. Um die Spannungswandler wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Du musst lediglich darauf achten, dass die die Kühler auch auf die Grafikkarte passen.

Beim VRAM kannst du noch ein wenig weiter testen. Leider liest deine Karte keine Temperaturen für den VRAM aus, richtig? Mmmh, ich würde einen zusätzlichen Kühler anbringen, der die Grafikkarte und vor allem den VRAM mit Frischluft versorgen kann, vielleichgt einen Kühler in der Seitenwand wenn möglich. Alternativ könntest du auch den Takt des VRAM stark senken und dann über längere Zeit überprüfen, ob die Karte stabil bleibt. Nachteil der Methode: Sollte der VRAM tatsächlich einen Defekt haben, so könntedieser bei gesenktem Takt unenetdeckt bleiben. Auf jedne Fall wäre ein aber ein weiterer Beleg für Probleme beim VRAM.

Bei Karten mit Custom Design und analogen Spannungswandlern ist der VRAM tatsächlich ein kleiner Schwachpunkt, da der VRAM bei diesen Karten keine Kühlkörper haben. Das kann je nach Übertaktung und Kühlung sicherlich schnell mal problematisch werden. Bei meinem PC mit zwei 120ee-Lüftern in der Front scheine ich aber weit im grünen Bereich zu liegen hinsichtlich der Temperaturen (habe bei mir noch nichts weit Jenseits von 60°c gesehen).

P.S.: Hab die Gainward Golden Sample und keinerlei Probleme.

Guten Morgen ich mische mich an dieser Stelle mal ein.

Meiner Meinung nach kauft man sich nicht extra ausserhalb des Referenzdesigns eine Grafikkarte, um dann ausgerechnet mit der Kühlung Probleme zu bekommen, von der man sich ja eigentlich erwartet hat, dass sie besser wird durch den "nicht" Standartkühler.

Jetzt einen anderen Kühler zu verbauen,
kostet ja erstens nochmal Geld und zweitens verliert man ja normalerweise die Garantie.
Für viele wäre die Sache mit der Garantie schon ein Entscheidender Punkt das nicht zu machen.

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht am Besten die Karte zurückzuschicken und dafür einen andere zu nehmen.
Eine zweite Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand um die betroffene Region besser zu kühlen ,aber eine Garantie das es dann klappt ist auch nicht gegeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine bereits vorgemoddete Grafikkarte z.B von edelgrafikkarten.de , jedoch qualifizieren die sich einfach vom Preis her,
da die immer teurer werden.

Die letze und vermutlich schmerzhafteste Überlegung wäre eine gänzlich andere Karte ,z.B eine 4850 bei der man ein schier unglaublich großes Angebot an alternativen Kühlern hat.
(Ich persönlich finde ja die His IceQ 4 ganz nett)

Chary

Zurück
Oben