Powercolor radeon R7 260X 1 Lüfter Schaufel fehlt.

fLo547

Lt. Junior Grade
Ich glaub ich Spinn.

Ich hab gerade mein Gehäuse aufgemacht und wollte fühlen ob der Lüfter noch gscheit Luft zieht.

Auf einmal gehts Zack und ne Lüfterschaufel is ab.

Die kann doch nicht einfach so abbrechen oder?

Sollte ich mir eine neue Karte zulegen oder was soll ich mit dem "Defekten" Lüfter machen?

Ja ich weiß selber Schuld, aber lasst mal eure Tips da.

-fLo

Gucken, ob du den Lüfter einzeln ersetzen kannst, ansonsten nen Kühler kaufen. Aber du musst deswegen ja nicht gleich die ganze Karte wegschmeißen.

Aber wird dadurch die Kühlleistung erheblich beeintrechtigt?

Vibrieren tut sie jetzt, aber ich denke das ist normal - Wenn 1 Schaufel fehlt.

-fLo

Du hast nen Lüfter mit Unwucht, der ständig mit 1000+ U/min dreht. Gesund ist das nicht. Ob dadurch die Kühlung signifikant beeinträchtigt wird, weiß ich nicht, aber lange wird der Lüfter so wahrscheinlich nicht durchhalten.
k.A. wie dein Kühler aussieht, oft bekommt man nen anderen Lüfter irgendwie drauf, zur Not auch mit Kabelbinder. Ansonsten halt sowas als KOmplettlösung:
https://www.computerbase.de/preisve...n-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html

So sieht die Grafikkarte aus.

Falls das hilft. 14-131-573-TS.jpg

Edit: Extrem geil beim Zocken wenn der ganze Rechner vibriert xDD

Zuletzt bearbeitet:
da du eh nur die option hast die karte sonst inden müll zu geben: umgehend den lüfter tauschen.
mfg
robert

@geist4711: Was würde ansonsten passieren?

Könnte mir die ganze Karte kaputt gehen?

-fLo

Bau den Lüfter samt Halterung runter! Dann einen passenden Lüfter (Gehäuselüfter) 80*80 mit Kabelbindern drauf montieren!halt einen größeren oder kleineren! Und die Stromversorgung für den Lüfter holst du dir vom Netzteil oder Mainboard!

Alles was vibriert kann die Lebensdauer von Bauteilen, die eigentlich nicht vibrieren sollen, beeinträchtigen. Also mit Pech ziehst du den gesamten Rechner in Mitleidenschaft. Dazu kommt die Geräuschbelästigung...

Sei mal ein kleines bisschen kreativ.
Bau die Plasteabdeckung runter, guck wie du den Lüfter runter bekommst und ersetzt diesen durch einen 80er oder 92er Gehäuselüfter. Bissel Kabelbinder und die Sache läuft, die Plasteabdeckung kannst du getrost weglassen.

Wenn dir das alles zu viel und aufwändig ist, dann stellt die Karte so als "Lüfterrad defekt" in der Bucht rein und kauf dir von dem Erlös eine Neue. Da wird der finanzielle Verlust aber größer sein als 5-10 € für nen gescheiten Gehäuselüfter.

Oder könnte ich auch gleich den gesamten Kühler also Kühlkörper und Lüfter + Abdeckung abnehmen, und nen anderen "After Market" Kühler Montieren?

Meint Ihr Lohnt sich das?

Bzw. bekomme ich dann vielleicht auch bessere Temps als beim Powecolor Standard Kühler?
-fLo

Zuletzt bearbeitet:
gnah...
Habe ich doch schon in Post #4 geschrieben! Natürlich kannst du das tun und natürlich ist das besser als die GraKa wegzuschmeißen.

So Kühler ist bestellt. Kommt vorraussichtlich erst am 24. 10.

Hier stand Mist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nur ein Problem, meine Grafikkarte ist in der Installations Anleitung nicht Aufgeführt.

Oder ist die R7 260X nur nen "Rebrand" einer älteren Radeon HD?

Danke

-fLo

Die 260X ist eine neue Karte, 270(x) und 280(X) sind rebrands...
Wenn du den Kühler bestellt hast, den ich #4 verlinkt habe, dann steht die 260X zumindest in der Produktbeschreibung. Vielleicht haben sie festgestellt, dass der Sockel vom Chip die selben Bohrungen hat und haben sie die Kosten für eine neue Installationsanleitung gespart.
Generell gelten die Herstellerangaben nur für die Referenzdesigns der Hersteller, aber ich vermute (weiß es aber nicht), dass sich PowerColor beim PCB an die Referenz gehalten hat.

So da bin ich wieder.

Kühler ist drauf allerdings schmiert der mir beim Windows Screen ab.

Ich vermute mal das der Chip zu heiß wird, aber er hat was ich von außen sehen kann Kontakt zum Kühler.

Hab jetzt gerade ne Geforce 7300SE drinnen das ich das hier schreiben kann.

Bin jetzt etwas überfragt. :O

Kann ich das ganze eigentlich auch im Freiluftaufbau betreiben?

Da sich das aufgrund meines Schei* Gehäuses nicht ausgeht. :/

-fLo

Sorry, falls ich euch nerve hab sowas noch nie gemacht.

Noch ne Frage: Glaubt Ihr macht mir das ein Computer Shop? Also den Kühler montieren, auch wenn ich Sie nicht bei dem Shop gekauft habe?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jetzt was explodiert, wackelt der Boden wirklich.
WOW du hast einen Simulator gebaut :D

Spaß beiseite,
kauf dir ambesten eine Customkühl Lösung, das wird auf Dauer das Lager kaputt machen, was dann anfängt zuschleifen, und dann irgendwann vollständig steht.

fxler schrieb:
WAS? Er hat sich doch schon lange nen neuen Kühler gekauft, welcher aber noch nicht wie gewünscht arbeitet.
Eigentlich ist es nicht schwer einen Kühler zu montieren, auf der anderen Seite kann man trotzdem einiges falsch machen.
Solange du mit einem Computergeschäft keine Filiale der MediaSaturn AG meinst, sollte das gehen. Das wird aber bestimmt 20 € oder so kosten. Aber Fragen kostet ja erstmal nichts. Oder du guckst nochmal genau in die Montageanleitung oder such ein entsprechendes Video beim Videohoster deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben