PowerColor Radeon RX Vega 56

Savertin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich hab mir eine 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon gekauft. Nachdem ich jetzt einige Zeit versucht habe die Grafikkarte ordentlich zum Laufen zu bringen und das leider immer noch nicht geschafft habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr noch einen Tipp für mich habt, oder ob mir nur mehr das zurückschicken bleibt

Folgendes Problem tritt auf:
Obwohl die Treiber der zuvor verwendeten Grafikkarte (HIS Radeon HD 7970 GHz Edition) gründlich deinstalliert wurden (hab es mit dem „ADM-Cleanup-Utility-Tool“ und dem „Display Driver Uninstaller“ versucht. Zusätzlich hab ich auch die AMD-Software komplett deinstalliert), lässt sich die neue Grafikkarte nicht richtig installieren (haben es mit der beiliegenden CD und unterschiedlichen Versionen von der AMD-Homepage probiert). Es wird immer ein Fehler bei der Grafikkarte im Gerätemanager (Code 43) angezeigt.

Im Betrieb hat das zur Folge, dass der PC manchmal ein paar Stunden ohne sichtbare Probleme läuft, dann aber der Grafikkartentreiber abschmiert und wieder hergestellt werden muss, Grafikfehler auftreten oder gar das ganze System abschmiert und neugestartet werden muss bzw. im worst case dann einen blue screen produziert (infinite driver loop).

Habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Restliches System und Betriebssystem?
 
Moin, ich habe die gleiche Grafikkarte und konnte sie einfach montieren und Windows 10 hat sich die treiber/software automatisch geladen.(nicht die beste Art, funktioniert aber tadellos)

Nun zu deinem Problem:
-vlt pci-e Steckplatz defekt/verschmutzt
-Mainboard hat einen fehler
-Windows hat einen fehler
-Grafikkarte defekt.

Wenn möglich würde ich empfehlen die Grafikkarte in einem anderen System zu installieren, wenn es dort auch nicht funktioniert, dann ist die Grafikkarte defekt. Sollte sie dort funktionieren, dann würde ich die genannten Ursachen nach und nach testen.
Hoffe ich konnte damit helfen😁
 
Hört sich schwer nach Stromversorgung / Netzteil an. Aber ein wenig mehr Infos würden der Wahrsagerei schon entgegen wirken ;)
 
Ja, auch Produktaufkleber Netzteilmodell hier posten.
 
Grob gesehen gibt es zwei wahrscheinliche Fehlerquellen:
1. Irgendwas im Betriebssystem ist nicht okay: evtl. haben die Tools zum Entfernen des alten Treibers "zuviel aufgeräumt" -> Entweder die Grafikkarte in anderem System testen oder direkt auf frisch installiertem Betriebssystem. Im schlimmsten Fall kommst du um eine komplette Neuinstallation nicht drumrum.
2. Karte ist defekt: Wenn Tests aus 1 die gleichen Fehler zeigen -> Karte retournieren.
Ergänzung ()

Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Falls das Problem unter Last auftritt könnte auch ein zu schwaches oder schlechtes Netzteil ein Problem verursachen. Ich würde trotzdem am ehesten auf 1. tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und sry fürs Vergessen von den Systemspezifikationen... man sollte nicht direkt nachm Aufstehen posten... -.-

Betriebsystem: Win7

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Prozessor: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB (2x8 GB), DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatten: Samsung SSD 840 PRO 128GB, Western Digital WD Green 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

Sollte sich da der Fehler nicht finden, werd ich mal die anderen Vorschläge ausprobieren. Nochmal Danke!
 
Savertin schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Das würde ich mal als Fehlerquelle ausschließen.
 
Code 43 bedeutet das der Treiber das VBios als "fremd" betrachtet bzw. nicht signiert ist.
Im mining Bereich hat man das z.B. nachdem man das VBios modifiziert hat, Abhilfe schafft hier der Pixel Clock Patcher.
Den Code 43 kann man aber auch erhalten wenn z.B. am USB Riser etwas nicht stimmt.

Bau die Karte aus und schau dir mal dein PCIe Slot an, eventuell ist da "Dreck" drin. Es könnte aber auch am Mainboard Bios liegen. Ansonsten probier es mit dem Pixel Clock Patcher, der sollte das Problem beheben, zumindestens solange wie du kein neuen Treiber installierst.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Hab jetzt den PCI Slot mal genauer angeschaut. Da ist definitiv kein Dreck drin.

Nach dem ich dann die alte HD 7970 wieder eingebaut habe und den PC starten wollte, hat sich interessanterweise der PC beim Starten von Win7 aufgehangen. Auch im abgesicherten Modus.

Hab dann ohne Graka über die on-board Grafikkarte den PC gestartet, mittels DDU die Treiber der neuen Grafikkarte deinstalliert und dann die alte HD 7970 wieder eingebaut. Jetzt startet der PC wieder normal und die Grafikkarte wird erkannt. Werd jetzt mal die Treiber dafür runterladen und schaun obs dann evtl doch wieder einen Fehler gibt.

@Azrael:

Heißt das es könnte evtl sein, dass meine "neue" GraKa evtl schon vorher zum minen eingesetzt wurde und dafür jemand das vBIOS modifiziert hat? Kann ich das iwie rausfinden?

Das BIOS auf meinem Mainboard sollt eigentlich keine Probleme machen und am neuesten Stand sein.
 
@Savertin
Wenn die Karte gebraucht("neue") ist, ja ist möglich.
Hat die Karte ein Dual VBios? Vielleicht mal den dip switch oder ähnliches umlegen.
Das die Karte richtig sitzt wirst du denke ich mal auch geprüft haben, genauso wie die PCIe Kontakte und die PCIe Stromanschlüsse.
Es könnte aber auch am OS/Treiber liegen oder die Karte ist falls sie neu ist dead on arrival.
 
Zurück
Oben