Powercolor Red Devil 5700XT "Fiepen"

Kaffeebohne

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

meine 5700XT von PowerColor ist nun öfters gecrasht. Dabei ist der PC nicht rebootet, sondern die Einstellungen der AMD Software zurückgesetzt worden (ich habe nur die "Automatische Übertaktung" aktiviert, nichts manuell übertaktet). Ein Crash konnte ich mehrere male wiederholen, indem ich einfach nur meine Webcam eingeschaltet habe.
Nun habe ich gestern nach langer Zeit, und das erste mal mit dieser GPU, Apex Legends via Steam gestartet.
Daraufhin hat die Karte ein sehr lautes Fiepen von sich gegeben. Das ganze lässt sich bei jedem Start von Apex replizieren und hält etwa 4 Sekunden an.
Ich habe hier ein kurzes Video zu dem Geräusch.

Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob die Karte einwandfrei funktioniert.
Was ist eure Meinung dazu, sollte ich sie umtauschen lassen?
 
Zum Spulenfiepen.
Normal, passiert meistens bei zu hohen FPS. Kannst mal im Treiber oder mit einem Tool wie RTSS ein Frame Limit setzen. Sonst kann eine Karte in Ladebildschirmen oder Menüs auf 1000 FPS kommen.

Deaktiviere mal automatische Übertaktung, crasht es dann auch noch?
 
Also im Ladescreen komme ich tatsächlich auf 3000fps. Ich habe die "Radeon Chill" Einstellung aktiviert, um die FPS auf 160 zu begrenzen, aber das scheint nicht wirklich zu klappen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das auch während des Spielens ein wirklich leises fiepen zu hören ist.
 
Radeon Chill kannst du vergessen. Chill verursacht bei mir Laggs und kein flüssiges Bild.

Man kann z.B. per Registry FrameRateTargetControll aktivieren und da die FPS festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeebohne

Spielspezifisch einstellen, oder über RTSS. Fiepen ist bei den stärkeren neuen Karten häufig zu finden. Meine 3080 FE hat z.B. auch viel mehr gefiept als meine 1070. Ein Framelimit ist der erste wichtige Schritt. Danach kann man es noch weiter verringern wenn weniger Strom/Last anliegt (UV/Power Target).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Kaffeebohne
Zurück
Oben