Powercolor Red Devil 6800 XT ?! O_o

Blackeye33 schrieb:
Nun denn, darf ich vorstellen: Meine 4080 Gaming X, die pauschal auf 90 FPS limitiert ist und auch mit undervolting unter Volllast noch fröhlich hörbar vor sich hin fiept und rasselt. Und wenn man ihr die Sporen gibt, ist's ein wahres Fest für die Ohren ;)
Tjo, ich habe mir die Grafikkarte nach den sog. "Softskills" ausgesucht. Seit gestern habe ich einen 144Hz-MainMonitor, und meine Grafikkarte ist weiterhin UN-hörbar, kein Lüftergeräusch, kein Spulenfiepen (auch nichts bei 360FPS im Spielmenü).

"Augen auf beim Qualitätskauf", würde ich sagen.

P.S.: Grafikkarte: Sapphire RX 6900XT Toxic Air" (inkl. eines BQ Straight Power 11 750), davor eine PC Red Devil 6700 XT, beide Un-Hörbar!
 
raggamuffin1337 schrieb:
also ich glaub die Karte hat trotzdem irgendein Problem mit den Lüftern das die immer aus und an gehen..
weil davor hatte ich eingestellt Zero FAN Enable usw.. auch im korrekten Temperatur Bereich aber sprangen trotzdem immer wieder an obwohl die Lüfter nicht drehen dürfen...

habe es aber jetzt so eingestellt, dass sie ganz smooth "dauerhaft" drehen ( auch hier bleiben sie aber immer wieder stehen und springen wieder an.. ) aber stört mich nicht mehr da ich den Sprung jetzt nicht mehr höre.. da von 0-10% es nicht wahrnehmbar ist.

Anhang anzeigen 1403732Anhang anzeigen 1403734Anhang anzeigen 1403735

Grüße Rastamuffin 😎✌️
Kann sein, dass du einfach unter minimal mögliche Drehzahl bist?
Z.b. können die Lüfter Minimum 30% halten, drunter gehen sie aus, weil es einfach technisch nicht möglich ist.
Deswegen funktioniert deine Lüfterkurve mit 10% nicht?!
 
Aisn schrieb:
"Augen auf beim Qualitätskauf", würde ich sagen.
Ich hatte nur keine Lust eine 4. Grafikkarte zu bestellen ;) Ist halt Pech, kein Hersteller kann dir kein Spulenfiepen garantieren.

Außerdem ist mein PC schon arg leise, da fällt das halt mehr auf. Spiele übertönen das Fiepen ohne Probleme, daher ist das schon ok für mich.
 
Blackeye33 schrieb:
Ich hatte nur keine Lust eine 4. Grafikkarte zu bestellen ;) Ist halt Pech, kein Hersteller kann dir kein Spulenfiepen garantieren.

Außerdem ist mein PC schon arg leise, da fällt das halt mehr auf. Spiele übertönen das Fiepen ohne Probleme, daher ist das schon ok für mich.
Sollte auch nicht "offending" klingen, sry, wenn das falsch rüberkam!

Ich persönlich pfeiffe auf die letzten 10% Leistung, wenn meine eigenen Prioritäten (Lautlosigkeit, Optik) erfüllt werden, vom OC oder angepassten Kurven (außer bei der PWM-Steuerung) halte ich in aktuellen Zeiten überhaupt nichts, entweder die Komponenten sind in dieser Richtung "performant", oder sie sind es nicht, und dann verbleiben sie nicht im PC (Ich habe, um das Diktat der Lautlosigkeit erfüllen zu können, etliche Lüfter im PC, denn zeitgleich sollten sie intake noch gut aussehen (das war alles so Ende 2021) und bin dann bei den teuren Noctuas gelandet).
Ein Bekannter hat, damit er seine 4070ti betreiben kann, ein gedämmtes(!) Gehäuse gekauft, um mit dem Spulenfiepen klar zu kommen..., das finde ich in Zeiten von Mesh-Gehäusen schon "spooky" und zielverfehlend.

My2Centz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Ich frage mal ganz blöd:
Was ist so schlimm, dass die Grafikkartenlüfter mal an und aus gehen? Ich habe eine PC 6700XT im PC gehabt und nun eine Sapphire 6900XT, bei beiden habe ich das Silentbios aktiv. Ich habe NICHT an irgendwelchen obskuren Schaltern in irgendeinem (Fremd-)Programm gedreht, sondern lasse einfach den Treiber die Karte ansteuern.
I.d.R. sind die Lüfter aus und selbst wenn sie mit im normalen Lastbetrieb laufen, sind sie in meinem Zero-Noise-PC nicht hörbar!!! Erst im Stresstest (Furmark) laufen die Lüfter dann bei beiden Karten mit ca. 1500rpm, was minimal(!) hörbar ist, wenn keine weiteren Nebengeräusche auftreten.

200-400 fps..., sry, aber den Sinn muss mir mal jemand erklären, soll heißen, nur weil Dinge machbar sind, sind sie nicht sinnhaft.
 
maxi_rodriges schrieb:
Kann sein, dass du einfach unter minimal mögliche Drehzahl bist?
Z.b. können die Lüfter Minimum 30% halten, drunter gehen sie aus, weil es einfach technisch nicht möglich ist.
Deswegen funktioniert deine Lüfterkurve mit 10% nicht?!
ja mit MPT 30% is Standard bin auf 10% runter und sie laufen auch unter 30% also auf 10% der Sprung von 10-30% wo Sie trotzdem immer wieder an und aus gehen stört mich jetzt aber nicht mehr so sehr da ich den Sprung nicht mehr so sehr höre wie zuvor..

davor wars ja auch das Problem das Sie immer wieder an und aus gingen.. egal ob Zero Fan an oder nicht egal was man eingestellt hat...
Ergänzung ()

raggamuffin1337 schrieb:
was mir auch aufgefallen ist, dass bei < 120 Herz der Grafikkarten Arbeitsspeicher dauerhaft auf maximum läuft taktet also nicht runter...

60 oder 120 Herz taktet er runter..

144 oder 240 Herz dauerhaft auf maximum..

hat hier jemand ne Idee wie man das fixen könnte?
das stört mich eher mehr da.. da 20 Watt mehr verbraucht werden...wenn der Speicher konstant auf max läuft und nicht runter taktet wegen der Monitor Herz Zahl...
 
Zurück
Oben