Powercolor Red Devil 6800 XT ?! O_o

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
82
hi @ all 😉

Ich bin eigentlich super zufrieden mit der Grafikkarte bis auf das Spulenfiepen was ich etwas reduzieren konnte durch undervolting.
was Ich aber nicht verstehe, sind die LĂŒfter.. mit meinen Settings mĂŒssten die eigentlich auf 35% laufen ab 65 Grad

aber immer wieder Random gehen die LĂŒfter einfach an und aus, stehen ne Weile und springen wieder an...
was man auch sehen kann, LĂŒfter sind auf 65 Grad eingestellt erst ab hier dĂŒrften die anspringen...

die Temperatur liegt bei 47 Grad bzw Hotspot 60 Grad... ?!

kann das am Bios liegen gibt es hier Updates oder was könnte hier das Problem sein...
freue mich ĂŒber jede Info oder Tipp.. bei weiteren benötigten Infos lasst es mich wissen.

Screenshots im Anhang..

Mit freundlichem Gruß
Rastamuffin đŸ˜ŽâœŒïž

2023-09-30_00h40_05.jpg

2023-09-30_00h45_36.jpg


My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
PowerColor Red Devil Limited Edition RX 6800 XT 16GB
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Koorui Gaming Monitor 27E3Qk – 27" 2560x1440 @ 240Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Creative Sound BlasterX G6
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
2 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO - Daten
Windows 11 Pro 64 bit

IMG_20230314_221749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Dein erster Spot bei 35Grad ist wirkungslos , haste in den Zero-RPM-Bereich gelegt. Da lÀuft Zero-RPM automatisch und macht, was es will, haste ja aktiviert. Der zweite Spot genau auf der Grenze (55Grad) im anderen Screenshot auch zweifelhaft, der erste sowieso.
Einfach ausmachen den Zero-RPM-Mode, dann macht die Karte das, was Du willst. Aber dann grundsÀtzlich keine 0rpm mehr, so wenig kannste nicht einstellen. Willste ja auch nicht.
War also nicht "random", haste so eingestellt.

Übrigens:
Vielleicht wĂ€rste auch noch zufriedener, wenn Du Smart Access Memory aktivieren wĂŒrdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und DJMadMax
selbst wenn ich es so einstelle gehen die LĂŒfter an und aus.. und weniger als 35% kann ich leider auch nicht einstellen.. kann mal testen Zero RPM aus zumachen und schauen ob die LĂŒfter immer noch anhalten und Random an und aus gehen, was Sie glaub ich tun...

2023-09-30_01h32_19.jpg
 
Laufen beide Monitore?
2 Monitore,1x 240Hz und 1x 165Hz.Vram taktet nicht runter.Deshalb laufen immer wieder die LĂŒfter an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
Du musst mir nicht glauben, habe es aber auch nicht wirklich gut erklÀrt. Dann klick halt auf das Fragezeichen bei "Null U/Min". Da steht es auch noch mal von amd formuliert. ;)

Und in der Grafik siehste es ja auch. Unterhalb 55Grad ist Deine "Kurve" nicht wirksam, bzw die endet da halt.
Mach mal Zero_rpm aus, ĂŒbernimm die Einstellung und dann siehste es auch direkt in der Grafik, daß Du Kontrolle ĂŒber den ganzen Temperaturbereich bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und flynn9
raggamuffin1337 schrieb:
Ich bin eigentlich super zufrieden mit der Grafikkarte bis auf das Spulenfiepen was ich etwas reduzieren konnte durch undervolting
Wenn man mit drölfmillionen FPS spielt, braucht man sich nicht wundern. Um 100 FPS rum ist mir jedenfalls keine Grafikkarte bekannt, die hörbares Spulenfiepen von sich geben wĂŒrde, bei 60-75 Hz (was fĂŒr 95% aller Spiele am Markt vollkommen ausreichend ist) erst recht nicht.

Tatortreiniger schrieb:
Übrigens:
Vielleicht wĂ€rste auch noch zufriedener, wenn Du Smart Access Memory aktivieren wĂŒrdest.
Autsch! :D Ja, SAM ist ein Muss - oder man verliert gerne je nach Anwendungsfall 5-20% Performance.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
DJMadMax schrieb:
Um 100 FPS rum ist mir jedenfalls keine Grafikkarte bekannt, die hörbares Spulenfiepen von sich geben wĂŒrde, bei 60-75 Hz (was fĂŒr 95% aller Spiele am Markt vollkommen ausreichend ist) erst recht nicht
Meine 6900xt bei Cyberpunk :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Um 100 FPS rum ist mir jedenfalls keine Grafikkarte bekannt, die hörbares Spulenfiepen von sich geben wĂŒrde
Nun denn, darf ich vorstellen: Meine 4080 Gaming X, die pauschal auf 90 FPS limitiert ist und auch mit undervolting unter Volllast noch fröhlich hörbar vor sich hin fiept und rasselt. Und wenn man ihr die Sporen gibt, ist's ein wahres Fest fĂŒr die Ohren ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337 und DJMadMax
@AGB-Leser
Sicher, dass es dir Grafikkarte und nicht das Netzteil aufgrund des hohen Stromflusses ist?

@Blackeye33
Uff... mit was fĂŒr Problemen ihr euch rumschlagen mĂŒsst ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
raggamuffin1337 schrieb:
selbst wenn ich es so einstelle gehen die LĂŒfter an und aus.. und weniger als 35% kann ich leider auch nicht einstellen.. kann mal testen Zero RPM aus zumachen und schauen ob die LĂŒfter immer noch anhalten und Random an und aus gehen, was Sie glaub ich tun...

Anhang anzeigen 1403215
Mit dem MorePowerTool kann man die Temperaturschwelle einstellen, wann die LĂŒfter an/aus gehen sollen. Dort kannst du auch die Minimal Drehzahl weiter runter setzen, meine gingen bis 10%.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
DJMadMax schrieb:
Uff... mit was fĂŒr Problemen ihr euch rumschlagen mĂŒsst ^^
Ja, hat jetzt nichts mit Blackeye33 zu tun, hatte auch direkt "Blutdruck" wegen der scheinbar ahnungslosen uv/oc- Fummelei vom @TE, einfach mal ĂŒberall dran rumfummeln ohne Ahnung, so mein Eindruck. Musste mich zurĂŒckhalten.. (jetzt bricht es nachtrĂ€glich ein bischen durch, sry, aber ich glaube das könnte hier hilfreich sein)

Und dann so Geschichten "5900x @12x4800 Mhz" lÀsst auch schon wieder Schlimmes vermuten. Mit dem RAM, was da alles verkorkst sein könnte, will ich jetzt nicht auch noch anfangen.

Imho ist es manchmal ein guter Weg, einfach mal dem Hersteller die Arbeit zu ĂŒberlassen. Und dann kann man sich ja gerne rantasten, irgendwas rauspicken, sich drauf sensibilisieren, von einer stabilen Basis aus. Und in ein paar Jahren ist man UV/OC-Profi. Aber halt nicht gleich an JEDEM Regler rumspielen, das kriegt man doch kaum noch in den Griff, wenn da was nicht was passt. Und so unwahrscheinlich ist das nicht..

xXFiskXx schrieb:
Ja, kann man. Das ist ein mĂ€chtiges Werkzeug. Bitte hört auf, hĂ€lste das wirklich fĂŒr 'ne gute Idee, dem TE noch mehr SchrĂ€ubchen zu zeigen, wo er dran drehen kann? Kann man sich auch was mit basteln, noch ein paar 3rd-Party-tools "kombinieren" und die Karte bei 500W grillen. (Dann hat es sich wahrscheinlich schnell erledigt). Kriegste ohne amdcleanuputility oder ddu gar nicht mehr in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jon Dohnson schrieb:
Laufen beide Monitore?
2 Monitore,1x 240Hz und 1x 165Hz.Vram taktet nicht runter.Deshalb laufen immer wieder die LĂŒfter an.
es gibt nur 1 Monitor @ 240 Hz
Tatortreiniger schrieb:
Übrigens:
Vielleicht wĂ€rste auch noch zufriedener, wenn Du Smart Access Memory aktivieren wĂŒrdest.
habe ich nun aktiviert 👍
DJMadMax schrieb:
Um 100 FPS rum ist mir jedenfalls keine Grafikkarte bekannt, die hörbares Spulenfiepen von sich geben wĂŒrde, bei 60-75 Hz (was fĂŒr 95% aller Spiele am Markt vollkommen ausreichend ist) erst recht nicht.
leider habe ich auch Spulenfiepen bei rund 100 Fps... in den meisten Games bewege ich mich bei 200-400 Fps
aber durch das runter setzen von 100 Mhz und 80mV Reduzierung hat es sich um einiges reduziert.

xXFiskXx schrieb:
Mit dem MorePowerTool kann man die Temperaturschwelle einstellen, wann die LĂŒfter an/aus gehen sollen. Dort kannst du auch die Minimal Drehzahl weiter runter setzen, meine gingen bis 10%.
alles klar, schaue es mir mal an.. falls ich keine Lösung in der AMD Software finde.
Tatortreiniger schrieb:
Ja, kann man. Bitte hört auf, hĂ€lste das wirklich fĂŒr 'ne gute Idee, dem TE noch mehr SchrĂ€ubchen zu zeigen, wo er dran drehen kann?
SchrĂ€ubchennnnn đŸ€ȘđŸ€ȘđŸ€Ș



Vielen Dank an ALLE fĂŒr die ganzen Infos und Tipps ich werde es mal vorsichtig testen und nicht einfach jedes "SchrĂ€ubchen" einfach drehen :D

GrĂŒĂŸe Rastamuffin đŸ˜ŽâœŒïž

EDIT: ich kenne mich mit dem Tool ( MorePowerTool ) nicht aus, wĂŒrde gern die Settings von AMD Software alles so beibehalten ( LĂŒfter gehen leider immer noch an und aus und dauerhaft drehen lassen auf 35% wollte ich eigentlich nicht. )

ist es möglich wenn ich im "MPT" nur die FAN Hacken setze ( wie im Screenshot zusehen ) und bei FAN meine Einstellung zu den LĂŒftern setze auch nur diese dann ĂŒbernommen werden OHNE das die Reiter OC Limits, Power usw.. greifen?

Ich frage fĂŒr einen Freund 😂


2023-09-30_10h53_56.jpg

2023-09-30_10h54_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
raggamuffin1337 schrieb:
ist es möglich wenn ich im "MPT" nur die FAN Hacken setze ( wie im Screenshot zusehen ) und bei FAN meine Einstellung zu den LĂŒftern setze auch nur diese dann ĂŒbernommen werden OHNE das die Reiter OC Limits, Power usw.. greifen?
mit dem mpt kannst Du Dir u.a. die Limits selber festlegen. Und dann ist es "ganz normal" einstellbar im amdmenu.
raggamuffin1337 schrieb:
LĂŒfter gehen leider immer noch an
Ja, wie gesagt, solange der Null_rpm-modus an ist, haste bis 55 Grad keine Kontrolle. (oder ohne anders nachzuhelfen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag Sicherheitshalber noch mal nach: d.H wenn ich es so einstelle wie auf den Bildern..
bleiben die Settings von AMD Software wie sie sind, jedoch habe ich durch die Einstellungen im "MPT" die ich dann so setzen wĂŒrde wie auf den Bildern..

Ă€ndert sich nur die LĂŒfter Einstellungen bzw kann in der AMD Software dann auch unter 35% einstellt werden und das sie erst ab 60 Grad oder sonst was angehen wĂŒrden...

Aber Voltage,MHZ usw Àndert sich nichts da keine Hacken gesetzt werden im "MPT" lediglich FAN Einstellungen sind dann Ànderbar?

2023-09-30_10h53_56.jpg
2023-09-30_11h05_57.jpg
2023-09-30_11h06_06.jpg
2023-09-30_11h06_09.jpg
2023-09-30_11h06_11.jpg
2023-09-30_11h06_14.jpg
2023-09-30_11h06_16.jpg
2023-09-30_11h06_19.jpg
 
Nach dem einstellen auf "Write SPPT" und neu starten. Wird alles in der Registry gespeichert, mit "Delete SPPT" wird alles zurĂŒckgesetzt.
Am besten Takt usw erstmal in Ruhe lassen, den kannst du ja auch im Treiber Àndern.
 
DJMadMax schrieb:
Sicher, dass es dir Grafikkarte und nicht das Netzteil aufgrund des hohen Stromflusses ist?
Ja, sicher, begrenzt auf 60hz, mehr schaffen meine Monitore und Fernseher eh nicht. Durch das neue Netzteil scheppern die Drosseln nicht mehr so heftig, aber immernoch hörbar.

Und den Stromfluss kannste eh nicht beeinflussen, es sei denn, Du begrenzt die Leistungsaufnahme im Treiber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
AGB-Leser schrieb:
Durch das neue Netzteil scheppern die Drosseln nicht mehr so heftig, aber immernoch hörbar.
Das liest man ja tatsĂ€chlich des Öfteren, dass Spulenfiepen nicht zwingend vom Netzteil kommt, aber durch den Tausch gegen ein hochwertigeres (weniger Noise/Ripple vermute ich) auch das Spulenfiepen bei Grafikkarten besser wird.

AGB-Leser schrieb:
Und den Stromfluss kannste eh nicht beeinflussen, es sei denn, Du begrenzt die Leistungsaufnahme im Treiber.
Was ja auch oft keine schlechte Idee ist. Selbst 20% weniger Power Target können Wunder wirken und kosten dann vermutlich nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz an Performance.
 
also ich glaub die Karte hat trotzdem irgendein Problem mit den LĂŒftern das die immer aus und an gehen..
weil davor hatte ich eingestellt Zero FAN Enable usw.. auch im korrekten Temperatur Bereich aber sprangen trotzdem immer wieder an obwohl die LĂŒfter nicht drehen dĂŒrfen...

habe es aber jetzt so eingestellt, dass sie ganz smooth "dauerhaft" drehen ( auch hier bleiben sie aber immer wieder stehen und springen wieder an.. ) aber stört mich nicht mehr da ich den Sprung jetzt nicht mehr höre.. da von 0-10% es nicht wahrnehmbar ist.

2023-10-01_12h41_46.jpg
2023-10-01_12h36_56.jpg
2023-10-01_12h36_50.jpg


GrĂŒĂŸe Rastamuffin đŸ˜ŽâœŒïž
 
DJMadMax schrieb:
Das liest man ja tatsĂ€chlich des Öfteren, dass Spulenfiepen nicht zwingend vom Netzteil kommt, aber durch den Tausch gegen ein hochwertigeres (weniger Noise/Ripple vermute ich) auch das Spulenfiepen bei Grafikkarten besser wird.


Was ja auch oft keine schlechte Idee ist. Selbst 20% weniger Power Target können Wunder wirken und kosten dann vermutlich nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz an Performance.
Das mit den "Rippeln" kann schon stimmen ja, und dann noch die Spannung, die das Netzteil auch erreichen muss. Mein altes Netzteil hat auf der Zwölf-Volt-Schiene zB nur 11,5V geschafft. FĂŒr ATX2.5 zu wenig, fĂŒr ATX3.0 aber wieder voll in der Toleranz 😅

Ich benutze Linux, ich kann solche Spielchen nur machen, wenn ich das direkt ins BIOS der Grafikkarte schreibe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
was mir auch aufgefallen ist, dass bei < 120 Herz der Grafikkarten Arbeitsspeicher dauerhaft auf maximum lÀuft taktet also nicht runter...

60 oder 120 Herz taktet er runter..

144 oder 240 Herz dauerhaft auf maximum..

hat hier jemand ne Idee wie man das fixen könnte?
 
ZurĂŒck
Oben