PowerColor Red Devil 5700xt funktioniert nicht

wolfgang42

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo, ich hab mir für meinen schon etwas älteren PC, der bisher mit der integrierten Grafik lief, die PowerDevil RX 5700XT gekauft. Leider funktioniert sie nicht richtig. Beim Einschalten flackert nur die LED Beleuchtung der Grafikkarte und die Lüfter drehen kurz an und gehen dann wieder aus.

Das Mainboard ist ein ASRock Z87 Pro 4, das Netzteil ist ein Corsair RM650, der Prozessor ein i5 4670K.

Ich habe schon alle Stromkabel die ich habe ausprobiert, das UEFI zurückgesetzt und auf die neueste Betaversion aktualisiert, was aber leider alles nichts geholfen hat.

Jetzt bin ich etwas ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen :)
 
Dein PC startet trotzdem oder? Und läuft dann vermutlich über die integrierte GPU von der CPU. In Windows musst du die Grafikeinheit wechseln. Standardmäßig sollte bei dir nämlich noch die integrierte drin sein.

Zudem musst du den AMD Treiber laden, sonst hilft das alles nichts. Die GPU scheint ja zu funktionieren, da die LED leuchtet und die Lüfter kurz aufdrehen.
 
Beschreib mal ganz genau, wie und mit welchen Stromkabeln du die GraKa ans Netzteil angeschlossen hast.
 
Lieben Dank für die Antworten. Der PC startet ganz normal, aber weder über die integrierte Grafik noch über die Grafikkarte wird ein Bild ausgegeben, auch beim Booten nicht. Der Bildschirm zeigt bei beiden an, dass kein Kabel angeschlossen ist.

Die LED der Grafikkarte leuchtet nicht richtig sondern flackert als hätte sie einen Wackelkontakt, die Kabel sitzen aber fest.

Bin nicht ganz sicher wie ich die Verkabelung beschreiben soll. Das Netzteil ist modular und hat zwei Anschlüsse für die Kabel, die mit PCI-E beschriftet sind, und von denen jedes je 2 Mal einen 6+2-Stecker hat. Ich habe zwei von diesen Kabeln und in allen möglichen Kombinationen probiert. Die Grafikkarte hat zwei 8er-Anschlüsse, und ich habe probiert, nur das eine Kabel mit den beiden 6+2 Steckern zu verwenden, dann das gleiche mit dem anderen und dann beide Kabel an je einem Anschluss der Grafikkarte.
 
Mal noch eine andere dumme Frage: Sitzt die Karte auch wirklich fest im PCIe-Slot?

Am besten wäre es, wenn du Bilder von der Verkabelung schicken könntest. Dann können wir darüber besser urteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
2066474-n0.jpg


Hast du die Anschlüsse so verwendet ?
 
Die Karte musste tatsächlich noch ein kleines Stück runtergedrückt werden, da war ich wohl zu vorsichtig 🤦‍♂️

Jetzt läuft alles, vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GTrash81
Ok, gut viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben