Powercolor RX 5700 Red Dragon-> Absturz / Freeze / Green Screens

Decker

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen neue Hardware:

  • CPU: Ryzen 7 3700x
  • Grafik: Powercolor RX 5700 Red Dragon
  • RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X570 (WiFi)
  • Netzteil: be-quiet 550 Watt Pure Power
  • SSD: Crucial NVMe

Frische Windows Installation, aktuellste Treiber vom Grafikkarte, CPU, Chipsatz.

Folgendes Problem bei Anno 1800 (für das Spiel habe ich primär aufgerüstet):
  • Mit DX12 läuft überhaupt nichts, Absturz vor dem Menü. Der DX12 Benchmark läuft lustigerweise ohne zu Murren....
  • Mit DX11 kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Freezes, Green Screens, Restarts
  • Betrieb der Grafikkarte im Silent BIOS führt zu weniger Abstürzen als im OC BIOS (Karte hat einen Schalter zum Wechseln)

Irgendeine Idee was die Ursache sein kann? Hinweis aus dem Anno-Forum: Netzteil sei zu schwach... Was meint ihr?

MemTest, CPU Stresstest, Furmark liefen bisher ohne Fehler.

Vielleicht doch ein Treiberproblem?

Ich stehe vor 2 Optionen:
1. stärkeres Netzteil kaufen
2. Grafikkarte ersetzen, vermutlich durch Nvidia...
 
Decker schrieb:
Frische Windows Installation, aktuellste Treiber vom Grafikkarte, CPU, Chipsatz.
Nicht die AMD Beta(optionalen) Treiber nehmen.
Nimm den aktuell empfohlenen 20.2.2 Treiber.
Deinstalliere den jetzigen je nachdem zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"

Welches Netzteil ist das genau?
Nimm hier 2 Kabel zu Stromversorgung
vom Netzteil zu Grafikkarte.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 284
Ich klick mich mal hier mit rein.

Ich habe wohl genau das gleiche Problem.

Gleiche Grafikkarte und gleiche Synthome.

Ich habe allerdings sogar nur ein BeQuiet Pure Power mit 400 Watt verbaut.
Hab allerdings mal mit einem Verbrauchsmesser geschaut was der PC so an Leistung zieht mit dieser Grafikkarte.

Das sind bei mir nur 190 Watt.

Rest vom System ist ein Intel i5 9600K.
Sonst nichts, was relevant wäre.
Paar Lüfter, 1 SSD. Mehr nicht.

Wird bei dir auch die Platte von der Grafikkarte sehr warm?
 
@Nickel: Ich bin auf empfohlenen Treiber zurück gegangen. Bei anderen Spielen heute gab es seitdem keine Probleme. Morgen nochmal der Anno Test.

Mein Netzteil hat 2 Kabelanschlüsse für PCIe, ich muss beide nutzen, da Grafikkarte 2 Stromanschlüsse hat. Noch was anderes: Auf dem Mainboard nutze ich nur den CPU 8 PIN Stromanschluss. Nicht 8+4 PIN. Könnte das problematisch sein?

@Borderland: Laut Software Monitoring zieht mein System weniger als 400 Watt unter Volllast. Was mich beim Netzteil stutzig macht ist, dass Powercolor min. 650 Watt für die RX 5700 empfiehlt.

Die Temperaturen sind relativ hoch. Bei Anno 1800 ist die GPU Auslastung nahe 100% und die GPU auf ca. 80°C. Ist das zuviel?
 
Ok.
Decker schrieb:
Noch was anderes: Auf dem Mainboard nutze ich nur den CPU 8 PIN Stromanschluss. Nicht 8+4 PIN. Könnte das problematisch sein?
Das ist völlig ok, der 8 PIN für die CPU, der zusätzliche 4 PIN ist für extrem Overclocking,
bei vielen Boards ist der völlig unnötig.
Decker schrieb:
Was mich beim Netzteil stutzig macht ist, dass Powercolor min. 650 Watt für die RX 5700 empfiehlt.
Die Hersteller greifen immer ziemlich hoch mit der Watt Empfehlung,
weil viele "billig Netzteile" nicht das leisten können was sie versprechen.
Decker schrieb:
Bei Anno 1800 ist die GPU Auslastung nahe 100% und die GPU auf ca. 80°C. Ist das zuviel?
Nein, das ist im grünen Bereich bei einer Auslastung von 100% der Karte,
bzw sind 80°C noch ok bei Games die die Karte gut fordern.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Decker schrieb:
@Nickel: Ich bin auf empfohlenen Treiber zurück gegangen. Bei anderen Spielen heute gab es seitdem keine Probleme. Morgen nochmal der Anno Test.

Ich habe etwas recherchiert zu dem Problem.

Der empfohlene Treiber ist nicht der 20.2.2 sondern sogar nur der 19.8.1

Zumindest wird das in dem Thread hier geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/5700xt-reddevil-blackscreens.1939695/

Powercolor selber bietet den auch auf seiner Seite als Treiber für die Grafikkarte an.
 
Bei der Powercolor würde ich aber auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen wollen.

Ich hatte mit dem selben Modell die selben Probleme bis die Karte dann in keinem PC mehr erkannt wurde.

Zudem Zeitpunkt war die RMA Quote auf MF auch sehr hoch, mittlerweile ging die runter.

Nicht, das du ein fehlerhaftes Modell erwischt hast.

Die Navi Katen machen schon recht heftige Lastwechsel was manche Netzeile nicht mögen, aber deines sollte i.O. sein.
 
Borderland555 schrieb:
Ich habe etwas recherchiert zu dem Problem.

Der empfohlene Treiber ist nicht der 20.2.2 sondern sogar nur der 19.8.1

Zumindest wird das in dem Thread hier geschrieben.

Wenn ich von empfohlenen Rede, dann meine ich nicht nur meine Empfehlung,
sondern die von AMD: "Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL)"
Recommended = Empfohlen.

Das bei Powercolor noch der 19.8.1 als letzter Download steht bedeutet nicht
das dieser eine Empfehlung von Powercolor ist, die haben eben nur den Download
schon lange nicht mehr aktualisiert, ist oft so auf den Download-Seiten der Hersteller.
Wenn dir der 20.2.2 jetzt doch nicht's bringt, aber der alte 19.8.1 tut's, ist doch gut.

Sehe gerade, meine Empfehlung ging ja an "Decker" in diesem Thread und da sieht's
ja bisher gut aus mit der Empfehlung #4 .
 
https://www.powercolor.com/download?type=1492658578&id=1565247860

Auf der PowerColor Seite wird der 19.8.1 als Treiber angeboten.
Mit letzter Aktualisierung am 04.03.2020.

Es gab ja schon einige Treiber seit 19.8.1
Der 20.2.2 wäre ist laut AMD Seite am 05.03.2020 verfügbar gewesen.

Ich dem Thread zur 5700XT schreibt wer, dass er zurück zur 19.12 Version musste.
Damit hätte er keine Probleme.

Ich werd aber auch mal den 20.2.2 testen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Borderland555 schrieb:
Ich werd aber auch mal den 20.2.2 testen.
Solltest du tun, wenn du nicht ewig auf einem immer älter werdenden Treiber sitzen bleiben möchtest.
Mit dem nächsten Windows 10 Feature Update bald,
kommt auch ein neues "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7),
hierfür werden dann auch die Grafikkarten Treiber angepasst, optimiert auf das WDDM 2.7.
Um die Features des neuen WDDM 2.7 zu bekommen, müssen dann das WDDM von Windows
und dem Treiber übereinstimmen. Dieses Übereinstimmen hat auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
 
Also ich habe nun die 19.8.1 getestet mit dem Ergebnis, dass Anno ca. 3h am Stück lief und dann der Monitor auf einmal aus ging und kein Signal mehr anzeigte. Der Spiel-Sound lief weiter. Ich musste auf Reset drücken.

Sieht ja insgesamt schon eher nach einer defekten Grafikkarte aus. Würdet ihr die Karte an meiner Stelle zurückschicken und durch das gleiche Modell ersetzen? Oder habt ihr eine gleichwertige, vlt. weniger fehleranfällige Alternative? Ich habe in den letzten Tagen immer weniger Gutes über die AMD 5700er Serie gelesen.
 
Decker schrieb:
Würdet ihr die Karte an meiner Stelle zurückschicken und durch das gleiche Modell ersetzen?
Nein, eine Powercolor würde ich hier nicht mehr nehmen.
Greif dann lieber zu Sapphire.

PS: ich würde immer eine Sapphire nehmen.
Ergänzung ()

Decker schrieb:
Anno ca. 3h am Stück lief und dann der Monitor auf einmal aus ging und kein Signal mehr anzeigte.
Der neuest Beta soll hier einen angeblichen BUGFix haben was das verlieren des Signals
bei einigen Monitoren betrifft.
Kannst du mal probieren, wäre dann der 20.4.2 von dieser Woche.
 
20.4.2 läuft auf meiner sehr schlecht.

Ständig Green Screens.

Ich werd jetzt eben mal wieder zum 20.2.2 WHQL zurück gehen.

Mal schauen, wie es mit dem so läuft.
 
Borderland555 schrieb:
20.4.2 läuft auf meiner sehr schlecht.
Das war nicht an dich, lass Decker mal seinen Thread.
Das ist bereits das zweite mal wo du hier antwortest,
als wärst du der TE.
 
Ich kann Borderland eigentlich nur zustimmen, ich habe 20.4.2 gestern getestet und es kam sehr viel häufiger zu Abstürzen. Ob das jetzt repräsentativ ist oder letztlich nur Zufall war, kann ich nicht beurteilen.

brettler schrieb:
Bei der Powercolor würde ich aber auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen wollen.

Ich hatte mit dem selben Modell die selben Probleme bis die Karte dann in keinem PC mehr erkannt wurde.
Zudem Zeitpunkt war die RMA Quote auf MF auch sehr hoch, mittlerweile ging die runter.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass Mindfactory die Retourenquoten angibt. Mit 6% hat die Powercolor schon eine der höchsten Retourenquoten in der 5700er Fraktion. Mehr schafft nur eine andere Powercolor (Red Devil) :freak:

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Karte zurückschicke und stattdessen zur Sapphire Pulse greife.
 
Decker schrieb:
Ich kann Borderland eigentlich nur zustimmen, ich habe 20.4.2 gestern getestet und es kam sehr viel häufiger zu Abstürzen.
Das war noch nicht bekannt von dir, mit dem 20.4.2.
20.2.2 war ja dann wohl auch nichts bei dir auf Dauer,
somit kannst du eigtl. Treiber Probleme soweit ausschließen.

Und ja, ist mir auch schon in anderen Foren aufgefallen,
dass es sich meistens um eine Powercolor handelt, wenn es Probleme gibt
welche wohl nicht mehr am Treiber liegen.
Ergänzung ()

Evtl. mal noch ein Bios Update machen fürs Mainboard.
Version 1407 vom 10.04.2020

"1.Improve system stability"

Ob sich das auf PCIe Geräte bezieht, steht hier nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Problem mit meiner brandneuen 5700XT Nitro Plus SP.

Bekomme während des Spielens Abstürze und Rechner Reboots. Nach einem Abstürze bekomme ich eine DirektX Fehlermeldung. Meine Hardware: 3900x, 32gb RAM Ballistix, 850Nt von bequit

Den alten Treiber hatte ich zuvor gelöscht. Karte habe ich gestern erhalten und nun den Salat.

Gezockt würde Anno 1800 ( Absturz ) und
Forza 7 ( Reboots )
 
5654 schrieb:
Karte habe ich gestern erhalten und nun den Salat.
Dann bist du ja noch frisch dabei und kannst das Forum mal duchsehen was man alles noch versuchen kann.

Übrigens haben die meisten User keine Probleme mehr mit den RX 5000er Serie Karten,
das sieht man auch wenn man mal in anderen Foren, wie z.B. Guru3D unterwegs ist.
Nicht selten liegt es wohl an der Systemkonfiguration, Netzteil, Bios ..
Auf Guru3d sehe ich das als, selbe Karte, gleiche Treiber, die einen haben Probleme
die anderen wiederum gar nicht.
 
5654 schrieb:
Bekomme während des Spielens Abstürze und Rechner Reboots. Nach einem Abstürze bekomme ich eine DirektX Fehlermeldung.

Den DirectX Fehler bekomme ich bei Anno 1800 auch regelmäßig. Erfordert anschließend immer einen PC Neustart.

Nickel schrieb:
Evtl. mal noch ein Bios Update machen fürs Mainboard.
Version 1407 vom 10.04.2020

"1.Improve system stability"

Ob sich das auf PCIe Geräte bezieht, steht hier nicht dabei.

BIOS Version 1407 habe ich direkt nach dem Zusammenbau eingespielt.
 
Ohje, auf basteln habe ich eigentlich keine Lust. Zum anderen habe ich mir weitere Ratschläge erhofft. Wenn der Fehler bekannt ist, und einfach zu lösen, kann man den ja auch kurz nennen bevor man Stunden in Foren verbringt. Dafür ist ja ein Forum da...

BIOS Update habe ich auch neu drauf. Ich habe das Crosshaut Hero 7
 
Zurück
Oben