PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon wird sehr heiß

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

seit kurzer Zeit habe ich wieder angefangen zu zocken und dabei ist mir aufgefallen, dass mein PC unheimlich laut und warm wird.
Ich bin kein Experte, aber eine Übergangstemperatur von 99°C ist glaube ich nicht normal oder?

Was kann man machen, um die Temperatur in den grünen Bereich zu bekommen? Und was genau ist der Grüne Bereich? Ich habe gelesen das Übergangstemperaturen bis zu 90°C noch in Ordnung sind, aber die genaue maximale Temperatur konnte ich nicht herausfinden.
1686302046768.png

Zum Vergleich hier eine Anzeige im normalen Zustand, ohne irgendwelche Spiele etc. offen
1686302548168.png

Also der Lüfter schaltet ab, wie es vom Hersteller gewollt ist, nur die hohe Temperatur bei hoher Belastung (beim zocken) ist ein Problem.

Mein PC:
Hauptmonitor: MSI MAG271CQR
2ter Monitor: Dell P2421

1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
Schallgedämmtes Gehäuse... Zu wenig Airflow... kann schon daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das es der Grafikkarte potenziell zu warm wird in einem wärmgedämmten Gehäuse würde erstmal nicht meine Erwartungen sprengen. Wie ist denn das Gehäuselüfter-Setup? Außer Netzteil nichts?

Bis 110°C soll sie wohl abkönnen, bis dahin ist "grüner Bereich". Nicht grün ist, wenn´s halt schonmal leiser war. Mal durchgeblasen hast Du das Gerät schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
albaum schrieb:
Ich bin kein Experte, aber eine Übergangstemperatur von 99°C ist glaube ich nicht normal oder?
Das ist der HotSpot, dieser darf auf bis zu 110°C gehen bevor gedrosselt wird.

albaum schrieb:
Was kann man machen, um die Temperatur in den grünen Bereich zu bekommen?
Das kommt darauf an.

albaum schrieb:
Und was genau ist der Grüne Bereich?
Streng genommen alles bis 110°C halt, da hier nicht gedrosselt wird. Ist aber auch irgendwo Definitionssache.

Mach uns mal Fotos vom Innenleben des PCs. Wie lange ist deine Grafikkarte schon in Betrieb bzw. wann gekauft?
 
Kannst ja mal mit offenem Gehäuse zocken. Ist die Temp dann niedriger, würde ich das Problem beim Airflow verorten. Ist sie gleich hoch, getrocknete WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, JohnStorm und Cat Toaster
Was du auch noch checken könntest, ob und wie verstaubt dein Kühler ist.
Deine Grafikkarte hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da sammeln sich gerne mal Staubmäuse an und deine Wärmeleitpaste wird auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Drewkev schrieb:
Mach uns mal Fotos vom Innenleben des PCs. Wie lange ist deine Grafikkarte schon in Betrieb bzw. wann gekauft?
April 2020 habe ich ihn gekauft - also ist jetzt gute 2 Jahre alt.
WhatsApp Image 2023-06-09 at 11.35.59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler eingefügt)
Wie schon geschrieben, ist im grünen Bereich bis 110 Grad, Airflow verbessern und Undervolt kann man noch machen.
 
Schwobaseggl schrieb:
Was du auch noch checken könntest, ob und wie verstaubt dein Kühler ist.
Habe heute schon sporadisch entstaubt und warte auf die Dose mit Druckluft, um den PC richtig sauber zu machen
 
albaum schrieb:
warte auf die Dose mit Druckluft
Wenn du deine WLP dann eh tauschst, ist ja eh der Kühler demontiert. Einfach die Lüfter abschrauben und mit dem Staubsauger vorsichtig den Kühler absaugen. Dann sparst du dir die Druckluftdose ;) Umwelt und Geldbeutel danken es dir.
 
Du kannst den PC testweise auch mal mit offenem Gehäuse betreiben. Hat sich das Problem dann erledigt, hast du einen Hitzestau. Ist es noch da, hast du ein Problem mit der Abführung der Wärme an den Kühler (verstaubter Kühler, eingetrocknete WLP oder sowas).
 
Btw. wie hoch darf eigentlich die aktuelle Temperatur sein? Wie Drewkev geschrieben hat darf die Übergangstemperatur bis zu 110°C betragen, aber wie sieht es mit der Anzeige aktuelle Temperatur, also der Betriebstemperatur, aus?

 
Da diese sowieso immer (!) niedriger ist als die Übergangstemperatur weil beides am selben Ort, nur die Überganstemperatur halt die heißeste Stelle von diesem Ort (auch HotSpot genannt) ist, spielt das keine Rolle.

Auch die maximale Taktfrequenz richtet sich deshalb nach der Übergangstemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
wenn du mit den FPS zufrieden bist kannst du ja ein wenig an das UV gehen, also weniger Spannung dem GrafikChip geben und zusätzlich etwas das Powerlimit senken.
Weniger Watt Verbrauch sind auch wenig Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Was bei den 5700XT Modellen, wie bereits erwähnt, hilft ist UV!

So sieht das ganze bei mir aus. Dezentes OC und dezentes UV. Die Graka säuft laut GPUz noch um die 150W
Was sich durchaus sehr positiv auf die Temperaturen auswirkt. BTW, lässt sich alles super einfach in der Treibersoftware einstellen.
Adreanalin einstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum und Ja_Ge
die karten gehen bei vollast eben soweit hoch wie es das powerlimit zulässt. und bei 110° junction throtteln sie immer genau so weit, dass sie die ~110 nie überschreiten. eine schadensbehaftete überhitzung kann nur stattfinden, wenn du es willentlich irgendwie geschafft hast (bios mod, board mod, etc) den sensor oder den throttlemechanismus zu manipulieren.

aus einfacher userperspektive ist der tradeoff für geringere temperaturen immer eine erhöhung der maxima in der lüfterkurve.
 
Schwobaseggl schrieb:
Was bei den 5700XT Modellen, wie bereits erwähnt, hilft ist UV!

So sieht das ganze bei mir aus. Dezentes OC und dezentes UV. Die Graka säuft laut GPUz noch um die 150W
Was sich durchaus sehr positiv auf die Temperaturen auswirkt. BTW, lässt sich alles super einfach in der Treibersoftware einstellen.

ich kenn mich jetzt null mit OC und VC aus - wäre dies so in Ordnung oder wie genau soll ich das am besten Einstellen?
1686307095299.png
 
du musst das Adrenalin-Treiber-Programm starten und dort die Einstellungen machen.
Also z.B. über rechte Maustaste auf dem Desktop oder auf der Taskleiste, je nach Win10/11
 
Zurück
Oben