Powercolor 5700 Red Dragon Temps und Co

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hi liebe Community,
ich habe mir heute nochmal den Test von der Computerbase bezüglich der 5700 Red Dragon durchgelesen.
Irgendwie kann ich die Temperaturen und Drehzahlen und Leistungen nicht ganz nachvollziehen.
Mein Gehäuse hat 3 große Lüfter, die aufgestaute Wärme nach außen tragen.
1 hinter und über der CPU, die rausblasen, und 1 kühler vorne, der reinbläst.
Selbst bei kühlen Temperaturen warne meiner Werte bei Shadow of the Tomb Raider:

Temp GPU ~75°
Junction GPU 91°C
das ganze aber bei einer GPU Leistung von nur 150W
und trotzdem einer RPM von 1500.

Im Test schafft computerbase dieselben Temps bei 1200 RPM und 185W...
Habe ich nen Denkfehler oder ist was krum mit meiner Karte?
 
CB hatte die karte ende september 19 getestet, vllt ist es bei dir gerade deutlich wärmer?

welches gehäuse? viele lüfter allein machen noch keinen guten airflow. zieht die gesamte karte 150W oder nur die GPU? letztere ist nicht das einzige was auf ner graka strom braucht.
 
Die Werte sind in Ordnung. cb hat garantiert in einem anderen Gehäuse oder offenen Aufbau getestet. Dadurch ist die Karte evtl. kühler gelaufen und hat deswegen höher geboostet. Das würde die höhere LÖeistungsabgabe erklären.

Lange Rede kurzer Sinn: Bringt die Karte in etwa die zu erwartende Performance?
 
Die 150W habe ich aus dem Radeon Treiber Overlay. Ist ein Fractial Design R5 und die Temps waren auch bei Kühlen Temperaturen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Bringt die Karte in etwa die zu erwartende Performance?
Leistung Ja, Lautstärke ist aber deutlich höher. Bei 1200 ist sie wirklich angenehm. Die 1500 aber nicht mehr.
 
Plastikman schrieb:
Habe ich nen Denkfehler

Ja. Denn computerbase laborbedingungen sind kein maßstab und auch keine referenz
für den anwender zuhause.
Lächerlich, wegen sowas nen Thread aufzumachen. Die Karte läuft doch ohne Fehler?
 
Plastikman schrieb:
Leistung Ja, Lautstärke ist aber deutlich höher. Bei 1200 ist sie wirklich angenehm. Die 1500 aber nicht mehr.

Und schon kann man aktiv was machen.

Teste mal wie die Karte läuft, wenn du die Seitenwand des Gehäuses offen lässt. Wenn es damit besser wird, weißt du, dass die Karte mehr Frischluft braucht.
 
Plastikman schrieb:
Selbst bei kühlen Temperaturen warne meiner Werte bei Shadow of the Tomb Raider:

Temp GPU ~75°
Junction GPU 91°C
das ganze aber bei einer GPU Leistung von nur 150W
und trotzdem einer RPM von 1500.

Im Test schafft computerbase dieselben Temps bei 1200 RPM und 185W...
Habe ich nen Denkfehler oder ist was krum mit meiner Karte?

Habe die gleiche Karte, gleiche Temps, gleichen Verbrauch, gleiche RPM. Ja, 1500 RPM ist etwas lästig. Vielleicht mit dem Red Bios tool von igorslab beschäftigen? Habe noch nicht die Zeit dafür gefunden. Da gehts um Undervolting etc, um die Karte effizienter und vorallem kühler zu machen. Kühler---> Evtl könnte man die lüfter runterdrehen.

Jedenfalls sind deine Temps völlig normal, wie die anderen schon sagten, andere Testumgebung, gerade bei der Hitze nicht zu vergleichen

Edit: übrigens auch bei dem selben Spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt)
Schonmal draußen unterwegs gewesen die letzten Tage? Wir haben eine extreme Hitze draußen. Unter normalen Bedingung bei 21 Grad Raum Temperatur sehen deine temps ganz anders aus und auch die Lüfter werden dann ruhiger.
 
Xireg schrieb:
Habe die gleiche Karte, gleiche Temps, gleichen Verbrauch, gleiche RPM. Ja, 1500 RPM ist etwas lästig. Vielleicht mit dem Red Bios tool von igorslab beschäftigen? Habe noch nicht die Zeit dafür gefunden. Da gehts um Undervolting etc, um die Karte effizienter und vorallem kühler zu machen. Kühler---> Evtl könnte man die lüfter runterdrehen.
Ja die igorslab kenne ich. Seit dem Treiberupdate im Dezember ist es aber ein wenig komplizierter. Etwas Undervolted ist sie. 1050mV in der Spitze.

Die 1200 klingen halt um Welten besser als der 1500.
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
Schonmal draußen unterwegs gewesen die letzten Tage? Wir haben eine extreme Hitze draußen. Unter normalen Bedingung bei 21 Grad Raum Temperatur sehen deine temps ganz anders aus und auch die Lüfter werden dann ruhiger.
Habe mehrmals erwähnt, dass das bei kühleren Temperaturen dasselbe ist. Also daran liegts gerade nicht. Außerdem habe ich in meinem kühlen Haus 23°C.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Teste mal wie die Karte läuft, wenn du die Seitenwand des Gehäuses offen lässt. Wenn es damit besser wird, weißt du, dass die Karte mehr Frischluft braucht.
Das habe ich komplett aus den Augen verloren. Das probiere ich mal aus.
Danke.
 
Was die Drehzahl angeht könnte es am Bios liegen.
Bei TechPowerup findest Du z.B. drei Biosvarianten (alle Version 017.001.000.049.000000 für die Red Dragon non XT) und bei der einen ist das Acoustic Target 1.200 rpm, beim zweiten 1.500 rpm und beim dritten 2.000 rpm. Quizfrage: wie es bei deinem Bios? ^^
Sollte sich über das hier bereits erwähnte More Power Tool bzw. den Red Bios Editor und GPU-Z auslesen lassen.

Plastikman schrieb:
Ist ein Fractial Design R5
Ich denke das ist noch etwas "Luft nach oben", wenn Du einen Lüfter hast der nach hinten raus befördert und einen der Luft nach oben schickt, könntest Du dem vorderen Lüfter noch einen zweiten oder dritten zur Seite stellen. Ich besitze aktuell das R6 und habe das Gefühl, das vorne durch den Staubschutz und die Seitenöffnungen nicht immer sooo viel Frischluft ins Innere kommt, da kann man schon die Fläche nutzen, die einem geboten wird ;)
 
Zurück
Oben