5700 Red Dragon - Anderen Kühler montieren?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0
  • Mainboard: … Gigabyte Z390 GAMING X (rev. 1.0)
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 650 Watt
  • Gehäuse: … Be Quiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: … Powercolor Red Dragon 5700
  • HDD / SSD: … 2 TB 870 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Die 5700 verusacht immer wieder Greenscreens.
Es sollte auf alle Fälle an der Grafikkarte liegen, da die Greenscreens mit den Treiber Updates zumindest weniger geworden sind.
Restliche Temperaturen vom PC passen.
Ich vermute die Graka selber hat evtl. irgendwo ein Temperaturproblem.
Würde es sinn machen, einen alternativen Luftkühler zu montieren?
Gibts für die Karte welche?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Immer wieder Treiber geupdatet.
Neues Netzteil gekauft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Alle Einstellungen auf Standard stellen.
Die Karte mal im Takt begrenzen und schauen was passiert.
Monitorkabel tauschen.

Eine andere Grafikkarte testen wird nicht möglich sein, oder?

Sind jetzt so ein paar Dinge die mir einfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 5700 gehabt und kann von problemen berichten die auch viele andere mit der karte hatten (green/black screens). Mein custom kuehler hat da keine verbesserung vollbracht. Treiberupdates haben die blackscreens zumindest mit der zeit reduziert.

Monitorkabel tauschen & treiber sauber loeschen/reinstallieren waeren die ersten versuche dem beizukommen. Wenn die im richtigen mainboard steckplatz sitzt und das netzteil ordentlich ist dann wuerde ich davon ausgehen das deine karte einen defekt aufweist den die generation mM. nach inne hat.

Wenn du experimentieren willst, kannst du den takt von gpu & speicher begrenzen und die spannung senken. Wenn das hilft kannst du dann auch die firmware mit den permanenten einstellungen flashen. Ich glaube aber wie erwaehnt das der generationswechsel von vega auf rdna beim ersten versuch einfach missglueckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5700 und 5700 XT warn am Anfang von Black- und Greenscreens geplagt. Das gab sich später mit der Zeit durch bessere Treiber.
Ich habe auch eine 5700 Red Dragon und hatte interessanterweise NIE Probleme mit ihr. Auch Temperaturen und Lautstärke sind nie negativ aufgefallen.
 
Also meine 5700 xt verursacht nach wie vor Treibercrashes und Blackscreen crashes. War eine kundenretoure und ich wollte wissen, ob man das fixen kann. habs nicht hinbekommen. herumbasteln an kühlung und Spannung kann das Problem etwas reduzieren, aber grundsätzlich gehe ich, wie @Tacheles davon aus, dass einige NAVI10 Karten mit einem grundsätzlichen hardwareproblem (instabiler SoC) ausgeliefert wurden.
 
Zurück
Oben