PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon wird sehr heiß

Nicht jede Grafikkarte ist gleich.

Leistungsgrenze (%) gibt an, wie viel Leistung die GraKa maximal ziehen darf. Wirkt sich also nicht auf die Stabilität aus, nur auf die Leistung.

Die restlichen Einstellungen, Spannung und Takt musst du für dich einen Sweetspot finden. Versuch macht Klug, ;) zu dem Thema gibts hier Forum bestimmt schon X Threads die OC/UV erklären, einfach mal die Forensuche benutzen.
 
@wrglsgrft genau meine Worte. #5

Wird vom TE aber ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und wrglsgrft
Ne wird nicht ignoriert, wird auch durchgeführt. Aber ich habe grad leider keine Zeit zu testen, ob es beim offenen Gehäuse dieselben Probleme gibt.
Das werde ich erst später am Abend ausprobieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sinatra81
+1 140er Lüfter vorne unten und +1 140er Lüfter hinten oben
Das bisserl Frischluft das der in der mitte montierte Frontlüfter reinfördert wird vermutlich gleich vom CPU-Kühler weggesaugt und die 5700 brät im eigenen Saft
 
Der erste und einzige Schritt sollte das sein was hier jetzt schon zweimal gesagt wurde, einfach das Seitenteil ab und kucken was passiert. Danach kann man sich dann den Kopf „zerbrechen“ ob und wie UV, bzw war mein erster Gedanke beim Bild auch vorne definitiv einen 2 (maximal mögliche Anzahl) Intake Lüfter (da führt sowieso auch nichts dran vorbei, 1 Intake ist zu wenig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sinatra81
Und?
 
Also mit offenen Gehäuse ist der PC nicht mehr so laut und es ist auch nicht mehr so heiß im Raum, aber die Übergangstemperatur hat sich nicht geändert.

Mit offenen Gehäuse spielen ist aufjedenfall viel angenehmer.
In den nächsten Tagen sollte die Dose mit Druckluft ankommen, dann werde ich den PC nochmal richtig entstauben und ich werde die Wärmeleitpaste mal erneuern. Mal sehen, ob es dann schon reicht oder ob ich eventuell noch einen 2ten Lüfter einbauen sollte (wie JahJah192 schon geschrieben hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
albaum schrieb:
und es ist auch nicht mehr so heiß im Raum
Das kann eigentlich nicht sein, dafür müsste die Abwärme (bzw. der Stromverbrauch) niedriger sein als vorher oder das kommt dir nur so vor.

albaum schrieb:
aber die Übergangstemperatur hat sich nicht geändert.
Deutet tatsächlich darauf hin dass die WLP getauscht werden sollte, wie gesagt bei dem Alter kann sich das durchaus lohnen.
 
Zurück
Oben