Texturen mit 4096*4096 Auflösung.
4096er Parallax gibt es kaum oder garnicht in qarl, sicherlich weil es zum Releasezeitpunkt von qarl3 ohnehin keine Grafikkarte gab welche diese flüssig darstellen könnte.
Diese texturen kann man aber berechnen lassen.
Die Struktur die man damit z.b. in Steinen darstellen kann ist irrsinnig filigran und sauber.
ich glaube standardmäßig werden dort höchstens 512er verwendet, der detailgrad steigt also auf das 64fache.
Damit kann man jeden noch so kleinen kieselstein in einer textur nicht nur 3dimensional wirken lassen, sondern ihn tatsächlich rund darstellen.
Und das ohne nennenswerten Performanceverlust
leider bin ich nicht zuhause, sonst könnte ich bilder machen, aber hier mal ein vergleich :
hervorstehende steine, möglich mit kleinen texturen wie im original Oblivion :
KLICK
Sicher nicht übel, aber einfach zu kantig und die "Fugen" sind viel zu dick
Hier ein Bild aus Crysis
KLICK
Bin mir zwar nicht sicher welche Auflösung hier verwendet wird(mehr als 4096er in keinem Fall), aber so in etwa kann man sich den Unterschied vorstellen.
Das ganze funktioniert dann mit allem möglichen, Risse in der Rinde von Bäumen, Gravuren auf Schwertern usw.
edit : natürlich ist es der Overkill für jedes kleine Objekt eine derart riesige Textur zu verwenden, aber solche Details zeichnen doch die ganze Atmosphäre erst aus.