News PowerColor stellt PCS HD 4850 PCS mit 2 GB vor

99% sind etwas hoch gegriffen, aber mit 70-80% könntest du recht haben.

Der Mehrverbrauch bei gddr3 scheint nicht allzu hoch zu sein, bei einer 4870 mit gddr5 könnte das schon anders aussehen.

2GB bei ner HD4850 sind wie 1GB bei ner HD3850. Geldverschwendung sonder gleichen, aber ein paar Käufer werden schon drauf reinfallen...

Es mag Leute geben die darauf rein fallen, aber auch welche die es wirklich brauchen.

Selbst meiner 1900xt 512mb geht der speicher aus in bestimmten Spielen, was sie unspielbar macht und ich könnte problemlos auch 2gb vollballern.

Da stellt sich doch die Frage warum ich mir eine neue Karte kaufen sollte wenn der gleiche Flaschenhals weiterbesteht ?

Nur weil die Balken nicht länger werden mit mehr Speicher und 3dmark nicht mehr Punkte ausspuckt ?

hier mal ein beispiel :
KLICK

"before" wäre auf einer 512mb karte flüssig
"after wäre erst mit einer 1gb karte flüssig

mit einer 2gb karte könnte man eine weitere steigerung erreichen die etwa gleich groß ist.

Die qualität kann warscheinlich niemand hier auch nur erahnen.

@ Realsmasher:

Komisch nur, dass ich Oblivion mit den Texturmods dann auch locker mit meiner HD3870 512MB und HD4850 512MB flüssig spielen konnte ohne dass irgendwas gelaggt hat.

welche hast du drauf ?
sollte es "nur" qarl3 und sonst nix sein kann ich mir das noch vorstellen.

wenn ich aussschließlich 4096er texturen verwende (auch für parallax und co) bin ich locker über 1gb speichernutzung.

Superflüssig solange man gerade aus läuft(und das bei meiner "uraltkarte"), unerträglich sobald man sich dreht.

qp3 und einen mod für verbesserte texturen in der entfernung.. die restlichen settings @ max, hdr, 8xAA/16xAF (aktiviert im Treiber).

Was hast du denn alles drauf, bzw. was meinst du genau mit den 4096er Texturen?

Texturen mit 4096*4096 Auflösung.

4096er Parallax gibt es kaum oder garnicht in qarl, sicherlich weil es zum Releasezeitpunkt von qarl3 ohnehin keine Grafikkarte gab welche diese flüssig darstellen könnte.

Diese texturen kann man aber berechnen lassen.

Die Struktur die man damit z.b. in Steinen darstellen kann ist irrsinnig filigran und sauber.

ich glaube standardmäßig werden dort höchstens 512er verwendet, der detailgrad steigt also auf das 64fache.

Damit kann man jeden noch so kleinen kieselstein in einer textur nicht nur 3dimensional wirken lassen, sondern ihn tatsächlich rund darstellen.

Und das ohne nennenswerten Performanceverlust :)

leider bin ich nicht zuhause, sonst könnte ich bilder machen, aber hier mal ein vergleich :

hervorstehende steine, möglich mit kleinen texturen wie im original Oblivion : KLICK

Sicher nicht übel, aber einfach zu kantig und die "Fugen" sind viel zu dick

Hier ein Bild aus Crysis
KLICK

Bin mir zwar nicht sicher welche Auflösung hier verwendet wird(mehr als 4096er in keinem Fall), aber so in etwa kann man sich den Unterschied vorstellen.

Das ganze funktioniert dann mit allem möglichen, Risse in der Rinde von Bäumen, Gravuren auf Schwertern usw.

edit : natürlich ist es der Overkill für jedes kleine Objekt eine derart riesige Textur zu verwenden, aber solche Details zeichnen doch die ganze Atmosphäre erst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schon klasse aus.. hast du eine Page, wo es speziell solche Art Mods für Oblivion gibt, erstellst du dir die gar selber oder wie kommst du an solch hochauflösende texturen?

Sofern hast du natürlich recht, dass 512MB und wohl auch 1GB Vram recht schnell vollzubekommen sind.. anhand deines ersten screens dachte ich, dass es sich lediglich um qp3 handeln wird, da ich diesen nur von den qp3 reviews kannte..

Mehr Optik geht bei TES4 nicht. Alle mir bekannten Grafik-Mods --> 1,3 GiB ohne FSAA (!) :D

tes4_01oy1.jpg
tes4_02vzw.jpg
tes4_03lft.jpg

cYa

@ y33H@ :

du hast keine Links hier drinne, auf den kleinen Bildern erkennt man kaum was ;)

erstellst du dir die gar selber

richtig, die parallax lasse ich selbst berechnen von einem programm.

Funktioniert im Prinzip so das die textur vergrößert wird, nachgeschärft, die "Täler"(also z.b. Fugen) erkannt werden und zwischen den Fugen der Teil rund gemacht wird, je nachdem wie weit sie auseinander sind.

Um Linien filigraner zu machen muss man leider auch die "normale" Textur in der Größe verdoppeln, was bei qarl3 ein Problem darstellt, da dx9 nur 4096er Texturen zulässt.

Muss man erst auf 2048er runterrechnen, das macht die Textur etwas schlechter.

Insgesamt ist das aber mehr eine Spielerei derzeit weil einfach nicht flüssig zu bekommen.

Eins steht aber fest : sollte eine 4870 mit 2gb gddr5 erscheinen und diese nicht mehr als 30€ aufpreis zur 1gb kosten kauf ich die mit Sicherheit.

Die 4850 hat mir dann doch zu wenig Rohleistung für 1920*1200 mit AA als das es sich lohnt.

Uups :D Wird heute Abend nachgeliefert.

cYa

Klingt sehr interessant.. welches Programm verwendest du denn? wird wohl keine freeware sein schätze ich mal?!

Wenn ihr mir noch mehr davon erzählt, bin ich ja schon fast wieder unzufrieden mit meiner 512MB 4850 und "gezwungen" was schnelleres mit mehr Vram zu holen :D

Das Programm zum "abrunden" ist selbst geschrieben, zum vergrößern und nachschärfen kann man aber auch einfach den batch modus von irfanview(freeware) verwenden.

Ich hab aber ohnehin ein Fable für Parallax unc Co.

Ist einfach genial wenn ein Spiel nur 1mio polygone darstellt aber aussieht als würden es 100 Millionen sein.

Z.b. das Crysis Bild oben. Da vermutet doch kein Mensch das die Steine nur eine Textur sind.
Und in Bewegung sieht es noch echter aus.

Leider wird das alles immer noch nicht im großen Stil verwendet, einfach weil immernoch 256mb bzw vielleicht noch 512er standard sind.

Da nutzen die Entwickler logischerweise erstmal den Platz für normale Texturen.

Zurück
Oben