@intelfan
Mit Standarttakt sind 256 Bit aber eng
Was bedeutet für Dich Standardtakt?
Wenn ein aktives texture- Set die größe des VRAM der Grafikkarte überschreitet (z.B. 512MB), wird ausgelagert.
Somit stehen für Texturen bei Überlauf des VRAMS für die Grafiknutzung nur noch Bandbreiten zwischen 4-6Gigabyte/Sekunde (DDR2) zur Verfügung. Wenn der VRAM aber groß genug ist, um alle Daten intern zu behalten, kann auf diese bei der HD 4850 mit 60 Gigabyte/Sekunde zugegriffen werden, was im Extremfall bis zum Faktor 10! an Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Karte mit 512MB VRAM bedeuten kann.
Warum glaubt Ihr denn alle, werden keine 256MB Karten mehr im midrange Segment angeboten? Nach Eurer Maxime müsste es ja ausreichen 256MB mit entsprechend großer Speicherbandbreite anzubinden und schon ist das Ding eine Höllenmaschine...
Wir wissen aber, dass dem eben nicht so ist, da die Speichergröße -Bandbreite hin oder her- inzwischen sogar sehr stark zur Performance beizutragen hat, wenn der Detailgrad von Texturen und Oberflächen steigt.
Wenn man nun moderne Spiele erwirbt, so geht die VRAM Nutzung inzwischen oft genug über die 512MB Grenze hinaus. Mit MODS sogar über 1 Gigabyte. Ab da sind Karten mit nur 512MB VRAM mit überschreiten der internen VRAM Grenze eine immer stärker wirkende Bremse.
Nenne mir mal bitte ein Spiel, bei dem du mehr als 1GB VRAM brauchst, und das trotzdem auf der HD 4870 flüssig
Genau die gleiche Argumentation hab ich vor kurzem noch bezüglich einer 8800GT mit 1GB VRAM gegenüber 512MB gehört.
Diejenigen, die sich die 1GB Version geholt haben, lachen sich jetzt ins Fäustchen, weil sie ihre Grafikkarte nicht wechseln müssen, um auch bei aktuellsten Spielen mit hochaufgelösten Texturen flüssig spielen zu können.
z.B.
Oblivion mit Qarls Texture Pack+LOD
Halflife 2 mit Cinematic Mod
PT Boats
AgeOfConan
Crysis mti Masterconfig V3+ Rygels Texture Pack (ca. 1,2GB VRAM Nutzung schon bei 1024x768- woran man sehr schön sehen kann, dass VRAM Nutzung relativ wenig mit der Auflösung zu tun hat)
Wie bereits beschrieben ist das VRAM nur für eine Sache gut: Egal welches Spiel ich spiele und egal in welcher Auflösung- bei 2 Gigabyte VRAM habe ich die Gewissheit, dass ich jedes Spiel der nächsten Jahre zumindest mit voller Texturpracht spielen kann (Texturregler auf Maximum), ohne große Einbrüche hinnehmen zu müssen.
Der Aufpreis für Grafikkartenvarianten mit größerem VRAM Speicher beträgt teilweise nur 10-20€. Das Preis- Argument wiegt das Argument der Zukunftssicherheit bei weitem nicht auf.