News PowerColor stellt PCS HD 4850 PCS mit 2 GB vor

Allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern, da ein Exemplar der PCS HD 4850 mit 2 Gigabyte Speicher im Laufe der Woche für einen Test auf den Weg zu uns geht.

Wird denn auch das Exemplar mit 1 GB VRAM getestet werden? Denn das wäre wohl für viele User sehr wünschenswert und interessant, da es die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen könnte.

Und was bringt dir ein Test von CB ?

Hat doch mit der realität garnix zu tun, wenn es um die Speichergröße geht.

- Weder lässt cb spiele einlaufen(zu geringer vram ergibt sich erst nach mehreren Minuten)
- noch gibt CB minimum werte oder Verläufe aus
- noch wissen wir über die Testmethoden bescheit (z.b. ob 360° drehungen, schnelle Kamerabewegungen dabei sind)

Für die Rohleistung, wie sie derzeit getestet wird, mag das egal sein.

Aber mit den derzeitigen Testmethoden stellt man allerhöchstens einen dauerhaften vram Mangel durch zu hohe Auflösung/AA fest, nicht aber einen in der realität auftretenden Vram Mangel durch texturenüberlauf nach einer gewissen Spielzeit.

Möglicherweise ist das auch der Grund dafür das viele immernoch Karten mit viel Speicher belächeln. Die Vorzüge lassen sich einfach nicht mit simplen balken darstellen.

Ein test wie er nötig wäre macht derzeit wohl keiner und es wäre den Testern auch nicht zuzumuten.

Ich würde da wenigstens 30minuten pro Spiel und Grafikkarte veranschlagen + ausführlichen Bericht.

Und bei dieser Dauer ist es wiederum sehr schwer das objektiv zu halten durch 100% gleiche Szenen.
10 Mal die selbe Szene durchlaufen zu lassen hat ja nicht den gewünschten Effekt.

Selbst wenn man nur 2 Karten testen würde(z.b. 512er gegen 2048er) bringt das doch enorm viel Arbeit mit sich.

Die sollen endlich AoC und Ähnliches in den Test aufnehmen, dann können alle Karten mit 512MB heimgehen.
Die ganzen Kindershoter sind doch für Konsolen ausgelegt und die haben eine Minimumausstattung.

Daher die Matschtexturen.
Sogar bei Siedler 6 geht mit 512MB nicht alles auf voll, weil eine Qualität die mit 512MB nicht machbar ist, nicht freigegeben wird, damit keiner jammert, daß die FPS einbrechen.
So wie die Dödel die bei Crysis eine Qualität einstellen die NUR für Sreenshots gedacht ist und sich beschweren, daß das selbst mit Quad SLI nicht geht...weil SLI den VRAM eben nicht erweitert....

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine 4850 mit anderem Kühler. Die 512MB oder 1024MB Variante ist gekauft :)

Realsmasher schrieb:
Und was bringt dir ein Test von CB ?

Für die Rohleistung, wie sie derzeit getestet wird, mag das egal sein.

Aber mit den derzeitigen Testmethoden stellt man allerhöchstens einen dauerhaften vram Mangel durch zu hohe Auflösung/AA fest, nicht aber einen in der realität auftretenden Vram Mangel durch texturenüberlauf nach einer gewissen Spielzeit.

Nunja, selbst ein solch unzureichend anmutender Test, würde aber dennoch mir eine etwaige Auskunft darüber geben, ob sich der Aufpreis für die 1 GB Variante der Grafikkarte lohnen würde, wenn man vorhat in der Auflösung 1680*1050 zu spielen.

Zwirbelkatz schrieb:
und 2. werden, denke ich, Besitzer eines 32 bit OS eventuell Probleme mit der Speicherverwaltung bekommen wenn noch zusätzlich 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr verbaut wurden.

Stimmt das? Quelle?

Ja, zumindest bei den 32bit Versionen von Windows XP und Vista, zu Linux, OSX und was es sonst noch gibt, kann ich nichts sagen. Aber ich denke, da werden die Verhältnisse ähnlich sein. Die 32bit Grenze ist einfach erreicht.
Bei Vista war es anfangs sogar noch schlimmer (KB940105), wurde aber durch einen Hotfix und Service Pack 1 behoben.
Im Forum wurde hier bereits davon gesprochen und dieser englische Artikel hat weitere Informationen zum Thema.

@ Lotusblüte :

du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden.

Ein solcher Test sagt höchstens ob du mir der Karte in 1680*1050 vernünftig benchen kannst.

Aufschluss über den längeren Verlauf (30 minuten Spielen oder mehr) gibt es genauso wenig, wie einen Überblick darüber wie oft die fps kurz einbrechen aufgrund der Auslagerung.

Das ist genauso, als würde man windows mit 1gb bzw 2gb ram starten, kurz den browser aufmachen, wieder schließen und runterfahren.

Da merkst du den Unterschied genausowenig.

Rechnet euch doch einfach mal den Speicher aus den eine höhere Auflösung wirklich verbraucht, das ist minimal.

Selbst EINE einzige weitere textur mit vernünftiger Auflösung(2048^2 +) verbrauch mehr als der Wechsel von 640*480 auf 1920*1200.

Allein durch Auflösung und AA/AF den Speicherbedarf bestimmten zu lassen ist einfach viel zu kurzsichtig.

@intelfan
Wieso sollen schönere Texturen ohne Geschwindigkeitverlust nichts nützen?
Das nützt nur so lange nix, bis die Spiele anfangen 1Gigabyte VRAM und mehr zu nutzen.

Und ich bin dafür, dass sie das endlich tun, da ich die Matschtexturen satt habe!
Ich will hochauflösendes parallax occlusion mapping mit reflection mapping, shadow mapping etc., damit endlich der Pixelbrei verschwindet.

Die Datenbreite des Speicherinterfaces hat nix, aber auch garnix mit der Relation Bandbreite zu Größe des VRAMS gemein.
Wenn ich den Speicher einer 128Bit karte auf 80 GHz takte, kann jede 512Bit Karte mit Standardtaktraten einpacken.
@ZeroZerp
Jetzt komme mal zurück zur Realität! Mit 80 Ghz wirst du das z.Z. bestimmt nicht takten. Mit Standarttakt sind 256 Bit aber eng.

Nenne mir mal bitte ein Spiel, bei dem du mehr als 1GB VRAM brauchst, und das trotzdem auf der HD 4870 flüssig läuft!

Oblivion kannst du auch mit mehr als 1gb Texturen SINNVOLL(!) vollpacken und das läuft immernoch flüssig.

Das minimiert die Ladezeiten und man kann sich umdrehen ohne das nachgeladen wird.

Auf meiner x1900xt mit 512mb habe ich derzeit das problem das es zwar mit genutzten 1gb Vram flüssig läuft (~25fps), aber ständig durch das nachladen bzw umladen ruckelt sobald eine neue textur ins bild rutscht.

eine 4850/70 ist wenigstens 3 mal so schnell, also läuft das dort locker.

@intelfan
Mit Standarttakt sind 256 Bit aber eng

Was bedeutet für Dich Standardtakt?
Wenn ein aktives texture- Set die größe des VRAM der Grafikkarte überschreitet (z.B. 512MB), wird ausgelagert.
Somit stehen für Texturen bei Überlauf des VRAMS für die Grafiknutzung nur noch Bandbreiten zwischen 4-6Gigabyte/Sekunde (DDR2) zur Verfügung. Wenn der VRAM aber groß genug ist, um alle Daten intern zu behalten, kann auf diese bei der HD 4850 mit 60 Gigabyte/Sekunde zugegriffen werden, was im Extremfall bis zum Faktor 10! an Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Karte mit 512MB VRAM bedeuten kann.

Warum glaubt Ihr denn alle, werden keine 256MB Karten mehr im midrange Segment angeboten? Nach Eurer Maxime müsste es ja ausreichen 256MB mit entsprechend großer Speicherbandbreite anzubinden und schon ist das Ding eine Höllenmaschine...
Wir wissen aber, dass dem eben nicht so ist, da die Speichergröße -Bandbreite hin oder her- inzwischen sogar sehr stark zur Performance beizutragen hat, wenn der Detailgrad von Texturen und Oberflächen steigt.

Wenn man nun moderne Spiele erwirbt, so geht die VRAM Nutzung inzwischen oft genug über die 512MB Grenze hinaus. Mit MODS sogar über 1 Gigabyte. Ab da sind Karten mit nur 512MB VRAM mit überschreiten der internen VRAM Grenze eine immer stärker wirkende Bremse.

Nenne mir mal bitte ein Spiel, bei dem du mehr als 1GB VRAM brauchst, und das trotzdem auf der HD 4870 flüssig

Genau die gleiche Argumentation hab ich vor kurzem noch bezüglich einer 8800GT mit 1GB VRAM gegenüber 512MB gehört.
Diejenigen, die sich die 1GB Version geholt haben, lachen sich jetzt ins Fäustchen, weil sie ihre Grafikkarte nicht wechseln müssen, um auch bei aktuellsten Spielen mit hochaufgelösten Texturen flüssig spielen zu können.

z.B.
Oblivion mit Qarls Texture Pack+LOD
Halflife 2 mit Cinematic Mod
PT Boats
AgeOfConan
Crysis mti Masterconfig V3+ Rygels Texture Pack (ca. 1,2GB VRAM Nutzung schon bei 1024x768- woran man sehr schön sehen kann, dass VRAM Nutzung relativ wenig mit der Auflösung zu tun hat)

Wie bereits beschrieben ist das VRAM nur für eine Sache gut: Egal welches Spiel ich spiele und egal in welcher Auflösung- bei 2 Gigabyte VRAM habe ich die Gewissheit, dass ich jedes Spiel der nächsten Jahre zumindest mit voller Texturpracht spielen kann (Texturregler auf Maximum), ohne große Einbrüche hinnehmen zu müssen.

Der Aufpreis für Grafikkartenvarianten mit größerem VRAM Speicher beträgt teilweise nur 10-20€. Das Preis- Argument wiegt das Argument der Zukunftssicherheit bei weitem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Bezüglich der 8800 GT 1024: Schon mal was vom Vram Bug beim G92 gehört?
Bezüglich 256 MB /großes SI: hab ich nicht behauptet.
Standarttakt = aktuell realistische Taktraten

@intelfan
Der VRAM Bug wurde ja mit einer Treiberversion (weiss nicht mehr genau welcher) behoben bzw. extrem gelindert.
Damals gab es gerade bei den 256MB Varianten der Grafikkarten erhebliche Performanceschübe.

Hallo,
ich überlege mir, die "normale" 512er Variante der 4850 zuzulegen.
Diese reicht doch auch vollkommen aus oder?
Möchte natürlich schon Games flüssig spielen, brauche aber kein High End.
Hätte einen E7200 CPU, 4 GB RAM und wohl ein DS3 Board.

Danke

Wie die Kollegen von Fudzilla heute früh berichteten, gibt es schon seit einigen Tagen ein Review dieser 4850-Version mit 2 GB.

Has slower memory than 512MB version

bauernfängerkarte^10.. kenn genug leute, die davon ausgehen, dass die speichergröße einer karte = der geschwindigkeit is.. un genau mit so modellen werden diese leute dann gelockt.. wenn die karte 20€ teurer is un der speicher gleich schnell - ok. aber so ein wahrscheinlich unverhältnismäßig hoher preis und ne karte, die noch langsamer is dazu..

ich sehe da mehrere situationen bei denen die 2gb variante ein absolut flüssiges bild liefert, während es bei der 512mb Version schon lange unspielbar ist.

Und ich sehe 99% der Nutzerschaft, die deine Situationen nicht sehen und eine langsamere und teuere Karte haben..

PS: Wie viel mehr Watt werden die 1.5GB VRAM extra verbrauchen?

Zurück
Oben