News PowerColor stellt Radeon HD7870 Eyefinity 6 vor

Das alle mal wieder nur ans Zocken denken. Die Karte ist immernoch günstig wenn man sie mit professionellen Multi-Monitor Karten vergleicht. Es geht primär um das Vorhandensein von 6 Ausgängen und nicht um die 3D Leistung. Anwendungszwecke für solche Karten wären übrigens das Monitoring von versch. Servern und Systemen oder etwa die Verwendung als Kiosk System. Das bedeutet, dass man z.B. für Messen einfach "because we can" 6 Monitore zusammenschaltet und darüber iwas anzeigen lässt. Produktinfos oder co. Da interessiert die Technik dahinter nicht. Die Leute bleiben da halt einfach stehen und denken "wow". Sieht man sehr häufig bei Messeauftritten von großen Firmen (es gibt noch andere Messen ausser Cebit...).
 
@Ex0r
Für Mulimedia Anwendungen geht das aber viel kostengünstiger um nur eine Karte zu nennen z.B XFX 6770 mit 5x mini DP kostet um die 90Euro.
 
Sporck schrieb:
Irgendwie bleibt mir der Sinn solcher Karten verschlossen. Zum spielen reicht die Leistung nicht aus und ich glaube die Wenigsten haben 6 Bildschirme.

Naja, wenn man Crossfire geht hat man nur noch Probleme mit den 2Gb Vram, wobei es hier einige 5870 1gbE6 Benutzer gibt die darauf noch zocken ;)




Orange8 schrieb:
was verbraucht denn so eine karte im 2d-betrieb, wenn man 6 monitore in hohen auflösungen anschliesst?
Uh... 13 Watt wars ?
Da du nur MiniDP anschlüsse hast, (vermutlich ist kein clock generator verbaut, also kann KEIN passiv Adapter verwendet werden!) taktet die Karte im Multi Monitor auch ordentlich runter... meine 7970 geht auf 300mhz Core und 150mhz Vram!
Wobei bei 5 Bildschirmen das definitiv nicht ausreichen dürfte! Da Vram (AFAIK!) nur 2 States hat (okay 3, wenn man Flash miteinbezieht) und Core clock dann iwo mit 400-500mhz geht würd ich mal so auf 25-50W schätzen!
Wenn man BIOS Modifiziert und Vram idle drosselt dürfte wohl 15-35 machbar sein. Aber wer tut das schon ;)




Evtl Macht Powercolor auch gleich noch eine 7970 E6 version hinterher ;) oder Sapphire bringt doch noch die E6 version die mal im Gerücht war!
 
die HD5870 mit EF6 hatte aber normalerweise 2GB ;)

Also wer nur viele Monitore braucht fährt in der Tat mir 6770 etc. besser, auch wenn man dann zwei braucht.

Aber sowas wie die mal geplante HD5970 EF12 wäre echt genial, die hatte zwar Tripple-Slot aber immerhin 12 Mini-DP-Ports. Man könnte ja auch ähnlich wie Matrox per Spezielstecker, Kabel und Patchbar etc. von der Karte mit einem dicken Kabel weg zu nem kleinen Kasten gehen der dann X Anschlüsse enthält :p
Wäre halt schon sehr speziell, aber cool!

Ich hoffe es kommen wieder mehr solche Karten und eben auch mit mehr Anschlüssen auf einer Karte, nicht immer hat man 5 PCIe-Slots über um noch diverse weitere Karte dazuzuhängen.
 
Zurück
Oben