News Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

AnkH schrieb:
Leistungskrone-Blabla ist auch nur für Leute relevant, die einen virtuellen Schwanzvergleich benötigen...
Wenn du meinst .. ich seh' das eher sportlich - genau das ist es für AMD und NVIDIA: ein Wettbewerb.
Und das ist es für mich auch. Wie auch beim Solarmodul mit mehr Wp, die Batterie mit der längeren Laufzeit, der hellere Bildschirm, das sparsamere Auto ..

Ich gehöre auch zur Sorte Mensch, die "von oben" kauft: das Beste oder nix. Ich will mir nicht überlegen, wo ich an welchem Regler drehen oder pusten muss, damit ich "akzeptablen" Spaß bei Auflösung 123 mit 456 Hz habe.

Kaufen, einbauen, fertig. Aufgrund der Preise mit Zähneknirschen, keine Frage.
 
DLSS 2.4 und FSR 2.2 nehmen sich nicht viel. DLSS ist etwas schärfer, teils zu scharf, hat etwas Ghosting aber weniger Artefakte als FSR 2.2.
Toll an FSR2 ist, dass ich es selbst auf meiner GTX 950 nutzen kann. Dadurch ist No Mans Sky wirklich gut in 1080p spielbar. Auf Niedrig-mittlerer Einstellung bekomme ich 45-60fps mit FSR2 Performance.

Weiß einer ob FSR 3 auch ein offener Standard wird?

Aber die 7900 XTX scheint gar nicht so schlecht zu sein.
Mit Raytracing minimal unter einer RTX 4080. Ohne RT zwischen RTX 4080 und 4090. Stromverbrauch ist ähnlich wie bei der RTX 4080. Finde an sich jetzt AMDs Ergebnisse gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber Native 4K ja schon echt n Brett. Nicht so fix wie die 4090 klar aber kommt schon recht gut ran.

Neben dem WQHD Gaming am Odyssey G7 32" Monitor juckt es mich natürlich immens eine künftige
RX 7900 XTX auch an unserem LG OLED77C27LA TV zu testen. Da sind solche News natürlich höchst
erfreulich.

Klar geht das auch mit der jetzigen 1080 Ti, aber eine 7900 XTX wird das merklich zügiger handhaben,
schätze ich... :) Freue mich schon darauf "Red Dead Redemption 2" mit der neuen Karte auf dem TV
genießen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
mscn schrieb:
Wenn du meinst .. ich seh' das eher sportlich - genau das ist es für AMD und NVIDIA: ein Wettbewerb.
Und das ist es für mich auch. Wie auch beim Solarmodul mit mehr Wp, die Batterie mit der längeren Laufzeit, der hellere Bildschirm, das sparsamere Auto ..

Ich gehöre auch zur Sorte Mensch, die "von oben" kauft: das Beste oder nix. Ich will mir nicht überlegen, wo ich an welchem Regler drehen oder pusten muss, damit ich "akzeptablen" Spaß bei Auflösung 123 mit 456 Hz habe.

Kaufen, einbauen, fertig. Aufgrund der Preise mit Zähneknirschen, keine Frage.

Perfekt. Genau solche Käufer braucht Nvidia.
80% der Leistung bei 50% des Einsatzes fände ich wiederum deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, shy-Denise, Benji18 und eine weitere Person
Wenn Das Video passt, dann ist die RT Leistung auf 4080 Niveau und insgesamt die Leistung der 7900 XTX über der 4080 anzufinden. Das wäre für den Preis ziemlich stark und würde natürlich auch den nicht aufhörenden Preisrutsch der 4080 erklären.

Dazu die durchgehend bessere Ausstattung, FSR 3.0 hebt DLSS 3.0 ebenso auf, eigentlich ein nobrainer.

Die paar Nvidia-Clowns hier werden natürlich dennoch genug "Argumente" dagegen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Affenbuttler schrieb:
Perfekt. Genau solche Käufer braucht Nvidia.
80% der Leistung bei 50% des Einsatzes fände ich wiederum deutlich besser.
Bin ich ganz bei dir - die früheren (Titan) Karten waren auch billiger - freiwillig wird das niemand extra zahlen aber wer "alles" will, dem bleibt nicht viel.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass man mit solchen Karten nicht nur spielen kann. Premiere/Resolve, Streaming (würg) .. NVENC ist ein Teil, der bei AMD völlig fehlt? Vielleicht kenne ich mich mit den AMD Karten dafür auch zu wenig aus aber außer Hubraum sind die Karten wenig smart oder?

Also verglichen mit den (vielseitigen) CUDA Kernen? Auch ist die Art, wie DLSS3 arbeitet nicht mit FSR zu vergleichen. Visuell vielleicht, technisch nicht. Erinnert mich etwas an Tesla, die Radarsysteme durch Kameras und KI abgelöst haben - mit den entsprechenden Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Die paar Nvidia-Clowns hier werden natürlich dennoch genug "Argumente" dagegen finden.
DLSS3 und die paar € aufpreis zur 4090, wer sich ee schon einen GPU für 1000€+ kauft kann ee gleich zur 4090 greifen.

wer Ironie darin findet darf diese gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
AnkH schrieb:
Jupp, bin gespannt. Mal schauen, was heute um 15 Uhr hier auf CB passiert ;-)

Das was immer passiert :D
Zeter, Morio und Grabenkämpfe zwischen den "Fanlagern".

Und ich schau mir das gemütlich mit Kaffee und Popcorn an und versuche mich rauszuhalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Kuristina und shy-Denise
Benji18 schrieb:
DLSS3 und die paar € aufpreis zur 4090, wer sich ee schon einen GPU für 1000€+ kauft kann ee gleich zur 4090 greifen.
Wenn 1400€-1600€ für ein XTX "Spitzenmodell" fällig werden, dann tun 1859€ der 4090 sicher auch nicht mehr so weh oder? So ganz unironisch?

Edit: SPITZENMODELL bewusst geschrieben, max Leistung, kein Plastik, keine röhrenden Lüfter.
 
AC-Coral schrieb:
Wo bleiben die Customs mit 2x Pcie Anschluss? Ich wollte doch mein Netzteil behalten :0
Ernsthaft? Einem 550 Watt Netzteil willst du die 7900XTX zumuten?
 
mscn schrieb:
Also verglichen mit den (vielseitigen) CUDA Kernen?
OPENCL wäre der offene Standard den auch AMD supported

und DLSS3, FSR3 ist ja schon in den startlöchern ;-) diese soll Fluid "Motion Frames Technology" nutzen als exakt das was NV Frame Gen nennt. Wenn Sie das wieder für alle GPUs freigeben ist das ne ordentliche Watsche für NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
MaxO schrieb:
RX 7900 XTX auch an unserem LG OLED77C27LA
Wir haben den Selben TV. ;) Wir sind quasi Brüder :D-

Hab auch einen 48 Zoll Oled am PC freu mich schon immens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Gr33nHulk schrieb:
Wenn Das Video passt, dann ist die RT Leistung auf 4080 Niveau und insgesamt die Leistung der 7900 XTX über der 4080 anzufinden. Das wäre für den Preis ziemlich stark und würde natürlich auch den nicht aufhörenden Preisrutsch der 4080 erklären.

Dazu die durchgehend bessere Ausstattung, FSR 3.0 hebt DLSS 3.0 ebenso auf, eigentlich ein nobrainer.

Die paar Nvidia-Clowns hier werden natürlich dennoch genug "Argumente" dagegen finden.
FSR 3 kommt irgendwann 2023. DLSS 3 gibt es jetzt schon. Bin ich jetzt ein Clown?
 
Benji18 schrieb:
diese soll Fluid "Motion Frames Technology" nutzen als exakt das was NV Frame Gen nennt
Danke für das Update!
 
mscn schrieb:
Wenn 1400€-1600€ für ein XTX "Spitzenmodell" fällig werden, dann tun 1859€ der 4090 sicher auch nicht mehr so weh oder? So ganz unironisch?
das kostet die FE ... die Customs kosten ein stück mehr ....

Wenn du das sagst, für mich ist das einfach schlicht zu teuer für eine GPU thats it, das gesparte gebe ich lieber für sinnvollers aus.
 
mscn schrieb:
auch zu wenig aus aber außer Hubraum sind die Karten wenig smart oder?
Mit Blick auf die bisherigen Kartengenerationen sehe ich das schon so.

AMD betrachtet und vermarktet die RDNA-Karten offensichtlich und buchstäblich als reines Spielzeug(s). Da hat man solch tollen Zusatzrechenknechte und kann davon abseits des Gamings im Vergleich zur Konkurrenz nur eingeschränkten Nutzen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Arik1125 schrieb:
FSR 3 kommt irgendwann 2023. DLSS 3 gibt es jetzt schon. Bin ich jetzt ein Clown?
Ja vorrausgesetzt du hast dir ne 4080 od. 4090 gekauft ;-)
 
Benji18 schrieb:
Wenn Sie das wieder für alle GPUs freigeben ist das ne ordentliche Watsche für NV
Watsche nicht, man hätte zu NVIDIA aufgeschlossen. Zugegeben mit einer Technologie, von der ALLE profitieren würden.
 
ComputerJunge schrieb:
Mit Blick auf die bisherigen Kartengenerationen sehe ich das schon so.

AMD betrachtet und vermarktet die RDNA-Karten offensichtlich und buchstäblich als reines Spielzeug(s). Da hat man solch tollen Zusatzrechenknechte und kann davon abseits des Gamings im Vergleich zur Konkurrenz nur eingeschränkten Nutzen ziehen.
in sachen Encoding hatte AMD ja immer so ihre schwäche, bin gespannt ob Sie hier mal nachziehen ^^
 
mscn schrieb:
Bin ich ganz bei dir - die früheren (Titan) Karten waren auch billiger - freiwillig wird das niemand extra zahlen aber wer "alles" will, dem bleibt nicht viel.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass man mit solchen Karten nicht nur spielen kann. Premiere/Resolve, Streaming (würg) .. NVENC ist ein Teil, der bei AMD völlig fehlt? Vielleicht kenne ich mich mit den AMD Karten dafür auch zu wenig aus aber außer Hubraum sind die Karten wenig smart oder?

Also verglichen mit den (vielseitigen) CUDA Kernen? Auch ist die Art, wie DLSS3 arbeitet nicht mit FSR zu vergleichen. Visuell vielleicht, technisch nicht. Erinnert mich etwas an Tesla, dass Radarsysteme durch Kameras und KI abgelöst hat - mit den entsprechenden Folgen.

Wenn man den Karten Geld verdient, mag das eine Sache sein, wenn man sich sowas zulegt.
Ich bin hier aber erstmal bei den Gamern. Und man sollte sich langsam etwas stärker damit auseinandersetzten, ob man "alles" wirklich braucht, oder man doch kauft, um sich in ein Paar Jahren zu wundern, dass Garfikkarten dann auch unterhalb der Mittelklasse unbezahlbar geworden sind. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Benji18
Zurück
Oben