News Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

AC-Coral schrieb:
Wieso auch nicht? Wenn es ein hochwertiges ist, sollte das doch kein Problem sein?
Das wird man testen müssen, ich hätte da bisschen Schiss vor Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
ComputerJunge schrieb:
Abrupte Funkstille hier - der CB-Test ist wohl draußen.
Ja aber da verpasst man aktuell nichts. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Word. Wobei ich das Hungerjahre-Argument mittlerweile nicht mehr (vollständig) gelten lasse.

Gestern hat mich dann https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/136068-amd-radeon-rx-hardware-acceleration/ wieder daran erinnert, dass da bis zur heutigen Zeit kein Zug dahinter ist.
Was das ganze noch trauriger macht, das man den Arsch wohl nicht wirklich hochkriegt ^^
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Ja aber da verpasst man aktuell nichts. :mussweg:
ja, hatte etwas mehr erhofft gerade um den Stromverbrauch herum ^^
Ist wohl ein Zen 1 xD dann hoff ma mal auf RDNA3+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und ComputerJunge
Benji18 schrieb:
Was das ganze noch trauriger macht, das man den Arsch wohl nicht wirklich hochkriegt ^^
Ich weiß auch schon, wie es jetzt weitergeht: Wegen der Abhängigkeit des Dual-Use-Ansatzes vom Compiler im Treiber, hat das anscheinend immer noch (zu) kleine Treiber-Team gar keine andere Wahl, als sich alleine auf diese Optimierung "zu stürzen". Und wie die Performance-Schwankungen des Tests gezeigt haben, wir das b. a. w. eine Dauerbeschäftigung.

Für die 6000er Generation war's das dann, da wird nichts mehr optimiert. Ich bin daher im Nachhinein froh, mir doch keine 6800XT zugelegt zu haben.
 
Hier stand Quatsch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
ComputerJunge schrieb:
Für die 6000er Generation war's das dann, da wird nichts mehr optimiert. Ich bin daher im Nachhinein froh, mir doch keine 6800XT zugelegt zu haben.
Und das schließt du woraus bzw. wo ist deine Quelle, die diese Aussage belegt?
AMD hat sich bisher auch immer um ältere Generationen gekümmert. Ich habe nirgendwo gelesen, dass das jetzt anders sein wird. Prio wird naturgemäß die neue Generation erhalten, aber das bedeutet nicht automatisch das Einstellen des supports für ältere Generationnen.
Zumal die 6er Gen ganz gut funktioniert ;)
 
Demon_666 schrieb:
Und das schließt du woraus bzw. wo ist deine Quelle, die diese Aussage belegt?
......
Zumal die 6er Gen ganz gut funktioniert ;)
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/136068-amd-radeon-rx-hardware-acceleration

Der Kontext ist nicht Gaming. Der inkonsequente Support für den Bereich Content-Creation hat bei AMD leider Tradition. Ich habe seit > 15 Jahren nur ATI/AMD-Karten, ich weiß das. Die Zeitspanne, die der zitierte Thread abdeckt, ist exemplarisch für den Umgang mit derartigen Themen.
Da wird es, wie geschrieben, keine explizite Optimierung füe die 6000er Serie mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
ComputerJunge schrieb:
Da wird es, wie geschrieben, keine explizite Optimierung füe die 6000er Serie mehr geben.
Nur weil möglicherweise ein bestimmter/spezifischer bug nicht mehr gefixt wird, sollte man keine allgemeingültigen Aussagen davon ableiten. Das hat noch nie funktioniert ;)
Support für ältere gens hat es immer gegeben, die release notes der letzten Jahre dürftest Du ja kennen ;)

Das wird nach meiner Erfahrung auch nach Erscheinen der Gen 7 der Fall sein.
 
Demon_666 schrieb:
Nur weil möglicherweise ein bestimmter/spezifischer bug nicht mehr gefixt wird
Du hast wahrgenommen, wie lange dieser Bug offen ist? AMD betrachtet diesen übrigens als geschlossen.

Affinity Photo nutzt openCL massiv (deutlich intensiver als z.B. Photoshop). Für jeden Brush werden die Shader ggf. neu kompiliert (https://forum.affinity.serif.com/in...e-acceleration/&do=findComment&comment=953172). Selbst die jetzt als optimiert betrachten Compile-Zeiten sind viel zu lange, das ruckelt grauenhaft.

War bei GCN1/2 und Blenders neuem zentralen Renderer Cycles ähnlich. 1,5 Jahre (aus der Erinnerung) habe ich den entsprechenden AMD-Thread verfolgt (Shader-Compiler bricht wegen Out-of-Memory Error ab). Eines Tages war einfach Schweigen, funktioniert hat es nie und es wurde weiterhin nur per CPU gerendert.

Ich habe AMD immer "unterstützt", gerade wegen deren OpenSource-Philosophie (und die Treiber-UI ist ein anderer mir wichtiger Punkt). Und da ich weder täglich spiele - schon gar nicht mit high FPS - noch Modeling/Rendering mache, konnte ich mit solchen Hickups trotz des Ärgers ganz gut leben.

Beginnend mit der 6000er-Generation hat sich das aber gewandelt. Und mit den > 1k€-Preisen sind für mich Regionen erreicht, mit welchen ich professionellen Anspruch verknüpfe. In diesem Bereich hat AMD mein Konto für Vertrauensvorschuss aber leergeräumt (Ausnahme: ProRender), ich empfinde dieses halbherzige "Rumgeeiere" mittlerweile als unprofessionell.

Gleichzeitig habe ich über all die Jahre beobachtet, dass nVidia im Gegenzug sein CUDA-Ökosystem konsequent auf- und ausgebaut hat. Natürlich unter anderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber eben konsequent.

Aber es trifft natürlich zu, dass das beim Fokus auf Gaming keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die können ihr Teufel zur Hölle schicken, hier auf Erden brauch sie niemand.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Q4 sind ja insgesamt 3 Monate, da sind 200 000 Karten nicht viel.
Die werden keine 5-stellige Anzahl verkaufen und vermutlich auf über 90% der Karten sitzen bleiben.
 
ComputerJunge schrieb:
Du hast wahrgenommen, wie lange dieser Bug offen ist? AMD betrachtet diesen übrigens als geschlossen.

Beginnend mit der 6000er-Generation hat sich das aber gewandelt. Und mit den > 1k€-Preisen sind für mich Regionen erreicht, mit welchen ich professionellen Anspruch verknüpfe. In diesem Bereich hat AMD mein Konto für Vertrauensvorschuss aber leergeräumt (Ausnahme: ProRender), ich empfinde dieses halbherzige "Rumgeeiere" mittlerweile als unprofessionell.

Gleichzeitig habe ich über all die Jahre beobachtet, dass nVidia im Gegenzug sein CUDA-Ökosystem konsequent auf- und ausgebaut hat. Natürlich unter anderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber eben konsequent.

Aber es trifft natürlich zu, dass das beim Fokus auf Gaming keine Rolle spielt.
too sad ...
gibt ja einiges das AMD nie richtig angegangen ist z.b. DX11 Optimizations, hat man dann still und heimlich bei der RX6000 Serie gemacht und die "alten" Karten außen vor gelassen obwohl das (via mod Treiber) auch dort einwandfrei läuft und stellenweise 30% mehr FPS bringt.

Auch hat AMD den OpenCL Treiber optimiert und scheinbar leistungsteigerungen von 200% in der Spitze erreicht ^^ --> ich denke das Thema zu wenig Mannpower zu viel Arbeit steht hier noch immer dran. Man könnte das ganze vermutlich erschlagen indem man mal Ordentlich Geld in die Hand nimmt und das mal in die Treiberentwicklung schießt inkl Mannpower.

Alleine die ewig lange Liste von "known issues" die Sie da mitziehen, sagt schon wir brauchen mehr Leute,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@SVΞN :

Kannst Du schon verraten, ob Ihr beide Powercolor Modelle (Red Devil und Hellhound) getestet habt (oder diese seitens Powercolor zu Euch auf dem Weg sind) und wann mit den ersten Testartikeln zu den Custom-Grafikkarten zu rechnen sein wird?


Ansonsten hoffe ich natuerlich, dass der Roman (der8auer) eine Red Devil XTX von Powercolor zum Extreme-OC bekommen wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
ich denke das Thema zu wenig Mannpower zu viel Arbeit steht hier noch immer dran.
OK, Du bringst mein Geschwurbel auf den entscheidenden Punkt. Immerhin hatte ich es mit der Begrifflichkeit Konsequenz versucht. ;)

Ich denke, eine weitere Ursache ist jedoch auch in der Architekturstrategie zu sehen. Für die beiden, in Teilen wohl konkurrierenden Fokusgruppen hat AMD die beiden Wege RDNA und CDNA ersonnen.
nVidia hingegen nutzt die Zielgruppe Gaming mittlerweile eher zur Kollateralmonetarisierung einer Architektur mit professionellem Fokus. ADA hat zumindest nach meinem Verständnis beim Gaming durchaus auch auffällige Unterauslastungsszenarien.

Mit der nächsten GPU-Generation kann oder wird das natürlich wieder anders aussehen. AMD hat ja zu Recht erfahren, dass sie es können - sie müssen halt auch wieder wollen.
 
Die roten LED reißen es leider auch nicht raus.
 
update: Falls es jemanden interessiert
Lieferbar bei Mindfactory

Hab auch schon zugeschalgen. 🙈

https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-Limited-Edition--Retail_1476284.html

RD.JPG
 

Anhänge

  • RD.JPG
    RD.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 106
@Elsner ich liege immer noch am Boden, ich krieg mich nicht mehr ein.
"Hoffe mal wieder, dass halbnackte Grafikkarten rauskommen, wo man die geilen bestückten PCBs sieht"
Antwort: Bitte hier sind Kinder anwesend"
Diesen Satz von MPQ und deiner Antwort drucke ich aus und hänge ihn über meinen Schreibtisch.
 
Zurück
Oben