News Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

mscn schrieb:
Watsche nicht, man hätte zu NVIDIA aufgeschlossen. Zugegeben mit einer Technologie, von der ALLE profitieren würden.
das ist aber exakt das, dito mit Gsyn = Freesync ... DX12 siehe auch Mantel, od. jetzt mit FSR1+2
 
für mich persönlich ist Nvidia gestorben, Meine 3080 ist die letzte Karte von ngreedia.

Hab bei der Firma echt viel mitgemacht und damals beim 970 Debakel habe ich auch nichts gesagt. Aber jetzt einfach mal von der 3080 zu 4080 die UVP zu verdoppeln ist einfach nur dreist und dazu noch das Steckergate.

Da ich nur auf WQHD zocke wird die 3080 noch ein paar Jahre halten, danach kommt dann was von amd - oder Intel wenn die bis dahin nachgeliefert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Affenbuttler schrieb:
Wenn man den Karten Geld verdient, mag das eine Sache sein, wenn man sich sowas zulegt.
Ich bin hier aber erstmal bei den Gamern. Und man sollte sich langsam etwas stärker damit auseinandersetzten, ob man "alles" wirklich braucht, oder man doch kauft, um sich in ein Paar Jahren zu wundern, dass Garfikkarten dann auch unterhalb der Mittelklasse unbezahlbar geworden sind. Just my 2 cents.
WORD!
ich kann mich noch erinnern wo man die 70iger Serie um 300€ kaufen konnte .... und die 80iger das absolute Top level war.

Die Preise sind aktuell einfach nur krank, aber die letzten 2 Jahre haben ja schön gezeigt das die Leute kaufen egal was es kostet, sieht man hier auch auch schön und NV hats wieder geschafft mit dem denken da kann ich gleich ne 4090 kaufen machen Sie auch noch perfektes Upselling, da hat man perfekt bei Apple & Co gelernt.
 
Arik1125 schrieb:
FSR 3 kommt irgendwann 2023. DLSS 3 gibt es jetzt schon. Bin ich jetzt ein Clown?
Du weißt sicherlich auch warum es später kommt bei AMD? Wenn nicht dann ja... clown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
shy-Denise schrieb:
für mich persönlich ist Nvidia gestorben, Meine 3080 ist die letzte Karte von ngreedia.
Ich hatte in meiner Gamer Laufbahn 2x ne ATI Karte und ansonsten nur NV, benutzte jetzt eine Navi und bin zufrieden. Die Treiber sind überraschend gut und die Funktionalität ist wirklich ok, wird definitiv nicht die letzte gewesen sein. Bin aber mangels Zeit nicht mehr uptodate wenns um meine Betriebene HW geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Benji18 schrieb:
das ist aber exakt das, dito mit Gsyn = Freesync ... DX12 siehe auch Mantel, od. jetzt mit FSR1+2
Zustimmung.

Dennoch ist gerade im Bereich KI/Wissenschaft/Forschung mit AMD kein Blumentopf zu gewinnen. Und wenn ich mir anschaue, wie "smart" mein iPhone Texte auf Fotos "erkennt" und ich damit über die Bildersuche nach Gerichten (auf abfotografierten Speisekarten) suchen kann ... (ja, das macht mich ein bisschen geil! 😅).
Das macht das Phone halt direkt auf dem Gerät mit den entsprechenden Beschleunigern.

Der eine machts früher und schneller/besser, der andere später aber für alle - erinnert mich ein bisschen an die "Windows vs. Linux" Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Benji18
mscn schrieb:
Edit: SPITZENMODELL bewusst geschrieben, max Leistung, kein Plastik, keine röhrenden Lüfter.
Sorry, ich hab hier noch ne MSI Ventus was soziemlich das low crap ende der customs ist .... nicht mal die "röhren" ...

Allgemein haben die GPU Kühler bei den meisten Markenherstellern einen gewissen standard und der ist mittlerweile sogar bei den FEs von AMD angekommen ^^

Ich hab hier ne Red Devil die ist flüsterleise ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@Benji18 hatte damals die HD5870, die war top ist aber leider durch User Fehler gestorben (wollte einen customkuehler verbauen und hab mich zu doof bei der Demontage angestellt).

Ansonsten hatte ich nur ngreedia: 6600, 8800GTX, GTX680, GTX1080, RTX3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die Radeon RX 7900 XTX überzeugt im mit hoher Rasterleistung. In 4K-Auflösung kann sie die Nvidia Geforce RTX 4080 knapp hinter sich lassen und kostet dabei sogar weniger. Mit Blick auf Raytracing kann es AMDs neues Flaggschiff allerdings nicht mit dem Kontrahenten aufnehmen. Mit FSR 3 soll im kommenden Jahr aber zumindest ein Herausforderer für DLSS 3 an den Start gehen.

Soll von der GameStar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
mscn schrieb:
Zustimmung.

Dennoch ist gerade im Bereich KI/Wissenschaft/Forschung mit AMD kein Blumentopf zu gewinnen. Und wenn ich mir anschaue, wie "smart" mein iPhone Texte auf Fotos "erkennt" und ich damit über die Bildersuche nach Gerichten (auf abfotografierten Speisekarten) suchen kann ... (ja, das macht mich ein bisschen geil! 😅).
Das macht das Phone halt direkt auf dem Gerät mit den entsprechenden Beschleunigern.

Der eine machts früher und schneller/besser, der andere später aber für alle - erinnert mich ein bisschen an die "Windows vs. Linux" Beiträge.
völlig korrekt, AMD hat mangels Entwickler Teams (da sitzen soweit mir bekannt 38 Leute die die Treiberentwicklung und alles drum herum machen) vs 250 Leute bei Nvidia ...

Das AMD viel mehr selbst in die hand nehmen muss wie es Nvidia macht und es nicht den "anderen" überlässt da selbst wege zu gehen muss man ihnen offenbar mal klar machen wobei ich eher vermute das Problem liegt an den "hungerjahren" von denen Sie sich mal erhohlen müssen.

NV schläft in gegensatz zu Intel halt nicht
 
Mayima schrieb:
Haben Konsolen nicht dedizierte Chips für die Shaderkompilierung?
Imho haben Konsolen immer die gleiche Hardware, so dass die Shader bereits dekompiliert zusammen mit dem Spiel installiert werden können. Ist am PC mit tausen möglichen Konfigs halt nicht möglich. Was aber geht, ist die Decompilierung VOR dem ersten Spielstart zu machen und sich die laufende Decompilierung während des Spielens und damit die ganze Ruckelei zu sparen (imho zBsp. alle Borderlandsspiele). Mir ist schleierhaft, warum das am PC nicht Standard ist. Bedienerfreundlichkeit scheint am PC halt nicht so die erste Rolle zu spielen. 😢
 
Arik1125 schrieb:
Mir als Kunde egal, wenn ich jetzt kaufe. Kein Argument.
wieviele Spiele habens Implementiert also DLSS3 jetzt exakt? also hat es ehrlich aktuell garkeine Relevanz außer 99% aller DLSS1/2 Spiele werden mit DLSS3 aktualisiert.

Ich könnte als geneigter Kunde jetzt sagen, für den Preis erwarte ich das alle DLSS fähigen Spiele 3.0 Supporten und zwar jetzt ab release.
 
Arik1125 schrieb:
Mir als Kunde egal, wenn ich jetzt kaufe. Kein Argument.
Wennn dich der Grund nicht interessiert bist du wohl eher Opfer als Kunde. Das ist auch der Grund warum Nvidia für mich nicht in Frage kommt, denn als deren Kunde habe ich grade nen Scheiß von DLSS3. Und in der kommende Generation wird die Vorgängergeneration wieder ausgeschlossen. Nein Danke. Aber jeder wie er will.
 
Tilman24 schrieb:
Ernsthaft? Einem 550 Watt Netzteil willst du die 7900XTX zumuten?
Wieso auch nicht? Wenn es ein hochwertiges ist, sollte das doch kein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und ComputerJunge
Benji18 schrieb:
Das AMD viel mehr selbst in die hand nehmen muss wie es Nvidia macht und es nicht den "anderen" überlässt da selbst wege zu gehen muss man ihnen offenbar mal klar machen wobei ich eher vermute das Problem liegt an den "hungerjahren" von denen Sie sich mal erhohlen müssen.
Word. Wobei ich das Hungerjahre-Argument mittlerweile nicht mehr (vollständig) gelten lasse.

Gestern hat mich dann https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/136068-amd-radeon-rx-hardware-acceleration/ wieder daran erinnert, dass da bis zur heutigen Zeit kein Zug dahinter ist.
 
Dai6oro schrieb:
Wennn dich der Grund nicht interessiert bist du wohl eher Opfer als Kunde. Das ist auch der Grund warum Nvidia für mich nicht in Frage kommt, denn als deren Kunde habe ich grade nen Scheiß von DLSS3. Und in der kommende Generation wird die Vorgängergeneration wieder ausgeschlossen. Nein Danke. Aber jeder wie er will.
Für mich ist weder FSR 3 noch DLSS 3 ein relevanter Kaufgrund. Verstehe auch nicht, was du gerade von FSR 3 hast, aber Nvidia wegen DLSS3 runter machst.

AMD schließt doch selber die Vorgängergeneration aus mit FSR3 oder habe ich etwas verpasst?
 
AC-Coral schrieb:
Wieso auch nicht? Wenn es ein hochwertiges ist, sollte das doch kein Problem sein?

Probieren geht bekanntlich über Studieren, aber mit einem 550 Watt Netzteil ist man schon recht knapp
dran bei einer RX 7900. Wenn es zum Blackscreen oder Abschalten des Systems kommt, weiß man aber
zumindest wo man den Fehler zuerst suchen muss.
 
mscn schrieb:
Seit 2021 keine Hardwarebeschleunigung mehr wegen einem Bug bei AMD und keine Lösung bisher? Wow ...
Mit dem Major-Versionsstrang V2 haben sie es auf vielfachen Wunsch eines Teils der Nutzerschaft wieder aktiviert. Der Shader-Compiler ist seit Eröffnung dieses "Tickets" auch schneller geworden, aber immer noch ~ 1/3 langsamer als nVidia (Intel glaube ich auch).

Aber viel erhellender finde ich die Hinweise auf die Kommunikation mit AMD. Die Ähnlichkeit zu GCN 1 ist frappierend (damals war das Problem ebenso der Shader-Compiler im Kontext mit Blender/Cycles). Ein Fix seitens AMD kam nie.
Ergänzung ()

Abrupte Funkstille hier - der CB-Test ist wohl draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben