Powerfreak

Du hast natürlich geprüft, ob der RAM in der Liste des Mainboards aufgeführt ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_meye
rg88 schrieb:
Nein, tut er nicht. Der passt da nichtmal drauf auf den Sockel.

Ich sagte ja auch "ein fetter Brocken wie DH14". Davon das der DH14 da drauf geht habe ich nichts gesagt...

So Leute nochmal zwei Fragen:

Beim Motherboard steht unter Arbeitsspeicher Chip DDR4-2133. Max. RAM OC 3600 d.h. ich kann problemlos den folgenden RAM verbauen https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ddr4-3200-dimm-288-arbeitsspeicher-6351342. Der Formfaktor stimmt. Oder heisst, dass ich da irgendwie Performance verliere, wenn ich 3200er verbaue?

Frage Nr. 2: Was schätzt Ihr, was werde ich für ein Netzteil brauchen, damit noch ein bisschen Luft nach oben ist? Und was soll diese 80 PLUS Zertifizierung bei den Netzteilen bezüglich Wirkungsgrad?? Ich verstehe das nicht wirklich.

sven_meye schrieb:
? Und was soll diese 80 PLUS Zertifizierung bei den Netzteilen bezüglich Wirkungsgrad??
Die sagt aus, dass der Wirkungsgrad eben über 80% liegt.
Da gibts noch Unterscheidungen die mit Metall angegebn werden. Platin hat den besten Wirkungsgrad, Bronze den schlechtesten. Bronze und Silber sind eigentlich auch immer ein Zeichen für minderwertige oder technisch veraltete Netzteile.
Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass ein Gold oder Platin Netzteil automatisch gut ist. Nur der Wirkungsgrad ist dann gut, was nicht auf das billigste vom billigen schließen lässt
Ergänzung ()

sven_meye schrieb:
Beim Motherboard steht unter Arbeitsspeicher
Von welchem Mainboard und welcher CPU sprechen wir denn nun?
Ergänzung ()

sven_meye schrieb:
Ähh... Nein, mach ich.
Was wurde daraus? Das würde die vorherige Frage eigentlich von selbst beantworten. Einfacher kann mans gar nicht machen

Naja, so sieht die Liste nun aus:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=E90EA9FE72CD4026F338D07A8245C079

Ich wollte es ja überprüfen, aber mich verwirren die Angaben ... ich nehme ja nicht an, dass bei einem Arbeitsspeicherchip DDR4-2133 auf dem Motherboard nur DDR4-2133 laufen? Sehe ich es richtig, dass wenn Max. RAM OC 3600 steht, Takte bis 3600 unterstüzt werden? Aber wozu ist dann DDR4-2133 angegeben? Das frage ich mich gerade.

Also nehme ich nicht an, dass 80% Wirkungsgrad heisst, dass ein 500 Watt Netzteil nur 400 Watt liefert? Ich stelle diese Frage auch auf die Gefahr hin, dass das eine absolut dämliche Frage ist :D Würdest du einfach ein 750 W Netzteil (Gold oder Platin) dazupacken?

du sollst in die Liste mit den unterstützten Speicherriegel schauen. Da wird exakt jedes Modell aufgelistet, welches mit dem Board getestet wurde und stabil lief.
nicht auf die wischiwaschi-angaben der specs

Hier hast du die ASRock Liste mit den Angaben zu den am "ASRock X399 Taichi" getesteten RAM: https://www.asrock.com/MB/AMD/X399 Taichi/index.asp#Memory

Diesen hier gelisteten RAM hat ASRock auf diesem Board getestet, heißt aber nicht, dass nicht auch anderer RAM auf diesem Board betrieben werden kann.

Bei ner HEDT-Plattform würde ich aber schon grundsätzlich offiziell unterstützten Speicher benutzen.

Ok, danke für den Tipp. Und was ist mit der Frage zum Netzteil oder war die zu dämlich?

Achja macht 2133 gegenüber 3200 bei 64GB RAM überhaupt einen Unterschied, wenn sie nicht voll ausgelastet sind?

Ok, dann nehme ich wahrscheinlich statt meinem 3200er RAM einfach den 3000er, der wird in der Liste auch aufgeführt. 3000 bzw. 2933 (gemäss Liste unterstüzt) sollte ja auch reichen, was meint ihr? Da ich nicht so wirklich Ahnung habe, frage ich mich dann bei solchen Sachen immer, ob es z.B. Sinn macht so einen Prozessor zu kaufen und dann "langsamen" RAM zu verbauen oder nur eine GTX 1070 Ti zu haben, usw. :D Aber egal, bald werde ich mich im Zusammenbauen üben können.

sven_meye schrieb:
statt meinem 3200er RAM einfach den 3000er, der wird in der Liste auch aufgeführt. 3000 bzw. 2933 (gemäss Liste unterstüzt) sollte ja auch reichen, was meint ihr
Ja, wird reichen.

AMD ist zur Zeit 2933 das höchste, was nicht unter OC fällt. Intel glaub ich sogar nur 2600, (oder ist es jetzt auch schon 2933 ?)

Ich habe gerade über eine Stunde rumgesurft, aber verstehe es nicht. Ist OC beim RAM schlecht? Scheinbar gibt es ja doch viel unterstützten, schnellen RAM. Aber heisst DIM Socket Support in der Liste der unterstützen RAMs, dass z. B. nur 2 gleichzeitig unterstützt werden, wenn da nur 2 steht? Und muss ich überhaupt darauf achten ob es SD oder DD ist?

das heisst, dass das Board mit 2 getestet wurde. Du brauchst 4, also such dir einen raus, der mit 2/4 oder 2/4/8 drin steht :)
Ergänzung ()

Ach ja: RAM Speed heißt, was der Speicher kann, Supported ist, was für dich entscheidend ist. Da sollte 2933 mindestens dort stehen. Das läuft dann auch sicher.
OC heißt: Mit etwas Glück läufts, aber ohne offizielle Garantie, weil außerhalb der Spezifikationen.
wenn du das Gerät beruflich nutzt, dann bleib bei max 3000. Du brauchst Stabilität

Ok, die Einkaufliste wird wieder korrigiert. Da habe ich mich vom Internet zu sehr verleiten lassen. Die meisten haben irgendwas von 3600 und 4200 usw. gelabert. Kann ich mir das beim RAM ähnlich vorstellen wie beim CPU? Wenn der RAM ausgelastet ist, geht er einfach zum nächsten und solange genug ds ist, spielt es keine Rolle, ähnlich den Kernen bei der CPU?

Zurück
Oben