Powerfreak

Sobald du so eine hohe anzahl an Threads auslasten kannst ist aktuell ganz klar AMD vorne.

In dem fall brauchst du neben der CPU das entsprechende Board (bei AMD wäre das TR4 und nicht AM4), sowie 4 RAM Riegel um den Quad Channel des Boards zu nutzen (mehr Leistung).

Ansonsten sollte der CPU Kühler für geringe Lautstärke auch auf einem TR anbringbar sein.

Man mag mich korrigieren aber ich glaube auch bei TR dürften bis zu 550W Netzteile ausreichen.
Wenn die nicht mehr ziehen als Starke Consumer CPU's.

Das gleiche wie oben beschrieben.

Bei 8Kernen in Leistungssicht ganz klar der 9900K. Preis Leistung ist es der 2700X, auch mit Hinsicht späterer CPU Upgrades ohne Mainboardwechsel.

Allerdings ist so eine Frage überflüssig. Ich gehe jetzt davon aus, dass deine Anwendungen mit vielen Threads arbeiten, was bei solch einem Anwendungsszenario wohl auch so ist. In diesem Fall ist ein 16Kern Prozessor einem 8Kerner überlegen. Und zum Preis für den 9900K bekommt man halt auch nen 16Kerner von AMD, womit ich gar nicht mehr darübernachdenken würde: Bei gleichem Preis sind 16Kerne halt einfach doppelt so viele wie 8 Kerne.

Achja der Theeadripper hat übrigens Quadchannel RAM, ist bei Viel RAM natürlich von Vorteil

Von keinem, das war eher allgemein gesagt.

Je nach System(Gehäuse) bietet sich ein fetter Brocken wie DH14 an oder halt eine AiO in 280/360.
Aber da ich mich quasi gar nicht mit TR beschäftige will ich mich dahingehend etwas zurück halten :)

Wichtig wäre halt das er die Montage unterstützt und das er eine entsprechend große Auflagefläche auf der CPU hat. TR ist halt ein gutes stück größer als die Consumer varianten.

da die Threadripper sehr große CPUs sind, werden diese von normalen Kühlern meistens nicht komplett abgedeckt. Daher darauf achten, aber mittlerweile gibt es glaub ich auch spezielle CPU Kühler für die TRs. Einfach mal googeln.

Wäre nicht ein Wasserkühlung ideal?

Und würdet ihr also für 64 GB RAM gehen oder einfach die 2 x 16 auf 4 x 8 ändern?

Ach und was ich noch sagen wollte, vielen Dank Leute!! Wurde selten so freundlich beraten, bin echt ein Anfängern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das musst du wissen, was du denn brauchst.
64GB bieten sich halt ideal an bei 4 Channel.
32GB sind aber auch eine Menge. Das musst du entscheiden. RAM ist ja nicht wirklich günstig ;)

Da könnte man natürlich nochmal 300 CHF sparen. Kommt drauf an ob dir 32GB reichen oder es doch lieber 64 GB sein sollten.

(In deiner Liste haste ja auch schon
2 x Corsair Vengeance LPX (2 x 16 GB, DDR4-3000, DIMM 288)
)

Mhm, ja ich frage ich mich gerade ob es dämlich ist sich so eine CPU zu kaufen und dann mit 32 GB rumzueiern .... der Nachteil ist halt, wenn ich mir 4 x 8 kaufe und später upgraden will, muss ich die wegschmeissen. Meistens komme ich auf so 20-25 GB RAM Auslastung.

sven_meye schrieb:
Wäre nicht ein Wasserkühlung ideal?
Hm, du könntest dich mal durch die Tests der diversen Kühler arbeiten.
WaKü bin ich persönlich kein Fan davon. AiO sind meist nicht besonders hochwertig, Eigenbau fehleranfällig, teuer und schwierig. Abgesehen davon hast du dann den Lüfter nur an ner anderen Stelle. Der Radiator muss ja trotzdem mit Luft gekühlt werden.
Es gibt mittlerweile einige gute TR4-Kühler.
Ergänzung ()

sven_meye schrieb:
Mhm, ja ich frage ich mich gerade ob es dämlich ist sich so eine CPU zu kaufen und dann mit 32 GB rumzueiern .... der Nachteil ist halt, wenn ich mir 4 x 8 kaufe und später upgraden will, muss ich die wegschmeissen. Meistens komme ich auf so 20-25 GB RAM Auslastung.
Wieso wegschmeißen? Du hast doch dort 8 Slots.
Aber ja, Vollbestückung halte ich auch für keine gute Lösung. Wenn dir das Geld nicht weh tut, dann nimm gleich 64GB.

Falls dir das Gesamt zu teuer wird: Für das Geld des i9 bekommst zumindest 12 Kerne bei TR. Mit 32GB kommst in etwas dann aufs gleiche raus. Aber ich glaub am Geld scheiterts bei dir nicht. Dann natürlich in die vollen gehen ;)

MMn spricht nichts gegen die "NZXT Kraken X62" AiO Wakü.

Allerdings verschenkst du mit nur 2 RAM Riegel Leistung, da CPU & Board für Quad Channel ausgelegt sind.

=EDIT=
schiz0 schrieb:
Das is deiner Liste ist aber ne Wakü für AM4. Du brauchst aber eine für TR4.
Die passt auch auf den Sockel TR4.

Ah ich hatte 2 x RAM, also 4 x 16, angegeben, aber ihr seht das scheinbar nicht, nur ich.

@schiz0
ja, habs aber erst nach der Aktualisierung des Browsers gesehen.

sven_meye schrieb:
Ah ich hatte 2 x RAM, also 4 x 16, angegeben, aber ihr seht das scheinbar nicht, nur ich.
Dann passt es ja. ;)

Zurück
Oben