PowerLAN-Adapter zu 2 bestehenden kaufen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

bei meinen Eltern habe ich 2 PowerLAN-Adapter im Einsatz weil eines der Zimmer für das WLAN zu weit weg ist. Beide sind von AVM und laufen problemlos. Nun soll ein Dritter dazu, nicht von AVM. Sind die untereinander problemlos kompatibel? Einer der AVM-Adapter steckt direkt an der Fritzbox und letztlich soll nur die Verbindung zum Router sichergestellt werden. Muss man auf irgendetwas achten? Die beiden die ich schon hab gab es im 2er-Pack, da war ich sicher, dass alles geht, zumal baugleich.

Mr. Brooks
 
clever nicht zu schreiben welche Adapter.... :daumen:
Alle müssen den gleichen Standard unterstützen (z.B. Homeplug AV)
Bei gemischten Anbietern funktioniert das automatische Pairing oft nicht, du musst also ein manuelles Kennwort vergeben und dies auf allen Adaptern einstellen.

Ansonsten auf das übliche achten (best practice):
PowerLAN Adapter nie in eine Steckdosenleiste stecken
Steckdosen direkt neben dem PowerLAN Adapter immer frei lassen
Wenn nicht genug steckdosen vorhanden sind, dann PowerLAN Adapter mit durchgeschleifter Steckdose kaufen.
 
Grundsätzlich sind die PowerLine Adapter nur innerhalb der Hersteller Familie kompatibel und auch dort nicht immer.

Ausnahmen sind Handels-Eigenmarken, wie z.B. Renkforce (von Conrad Electronic), welche von Devolo gebaut werden. Allerdings nicht zur neuen Devolo Magic Reihe. Die ist nur mit sich selbst kompatibel, heißt sogar Magic 1 nur mit Magic 1, sowie Magic 2 nur mit Magic 2 Adaptern.

Hast du bisher PowerLine Adapter von AVM aus deren Fritz! Programm, kaufst du eben der Einfachheit halber einen aus deren Programm, sollte natürlich am besten auch die gleiche Serie sein, also 500 mbit, 1200 mbit, etc.

Ansonsten hast du die Rennerei zum Ladenlokal, sofern die an den Abholstellen derzeit auch Rückgaben anbieten oder aber du musst zur Post rennen. Kann man sich alles sparen.
 
grundsätzlich können fremde adapter oder andere modelle des gleichen hersteller funktionieren. sie müssen aber nicht. versuchs.
 
Zurück
Oben