PowerLAN Adapter

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Schönen Sonntag,

ich habe derzeit einen Asus RT-AC59U im Stiegenhaus hängen, welcher das gesamte Haus mit W-Lan versorgt, was bist für unsere Zwecke sehr gut funktioniert. Am Router sind der Drucker, der Stand-PC und ein 418 mittels LAN angeschlossen. Bei diesen Komponenten gibt es Null Probleme und es funktioniert alles einwandfrei.

Im Wohnzimmer stehen ein Fernseher sowie ein Internetradio, welche beide mittels W-LAN betrieben werden. Dies hat bisher auch perfekt funktioniert. Seit neuestem gibt es jedoch zwei Probleme, wodurch ich mir überlegt hab, dass ein PowerLAN-Gerät dies lösen sollte. WICHTIG: Das Verlegen eins LAN-Kabels ist nicht möglich. Ich habe das mit meinem Vater schon mehrmals diskutiert, aber dazu müssten wir einiges stemmen und bohren - das steht somit nicht zur Diskussion.

Die Probleme:
1. Das Internet-Radio verliert manchmal die Verbindung zum Router und muss neu gestartet werden. Ich denke mal, dass hier ein PowerLAN-Adapter somit vollkommen ausreichen sollte. Hier ist die Übertragungsrate ja eigentlich komplett egal, aber eine halbwegs stabile Verbindung wäre von Vorteil.

2. Der Fernseher funktioniert für normale Anwendungen einwandfrei, also Youtube und dergleichen läuft problemlos (hier ist sowieso die Internetleitung der limitierende Faktor - am Land in Österreich gibts halt nur 18Mbit Download, wenns gut läuft - angeblich soll 5G kommen - mal schauen, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe nun meine Filme größtenteils digitalisiert und hier ist mir aufgefallen, dass die größeren Datein Probleme bereiten. MKV-Datein mit 2-6 GB können ruckelfrei auf den Fernseher gestreamt werden, aber bei größteren MKV-Datein mit über 30 GB wird ständig geladen. Dies hängt vermute ich mal mit der Bandbreite zusammen oder? Hab das auch schon überprüft und mit dem Laptop ist es am gleichen Standort auch nicht ruckelfrei möglich.

Welchen passenden PowerLAN-Adapter könnt ihr mir denn zum oben genannten Router empfehlen? Gibt ja unzählige auf Geizhals - preislich hab ich jetzt keine Zahl im Kopf - sollte halt funktionieren. Bei GH wird der ersten von Fritz mit 100€ angezeigt. Das ist auch ok, wenn der problemlos funktioniert, wenn es jedoch billiger auch geht, ist das ein Vorteil. Ich hätte noch den gesehen:
TP Link AV1300 Gibt es da irgendwas zu beachten?

Danke und LG
Gabriel
 
Dem Router ist der Powerline Adapter relativ egal. Die werden ja einfach universell par LAN angeschlossen.

Spannend ist die Frage nach dem Modem. Kommt bei euch DSL zur Verwendung kann man allgemein schon mal von der Verwendung von Powerline abraten.

Persönlich würde ich insgesamt von Powerline abraten da es teuer, langsam und ebenfalls störanfällig ist.
Mit einer guten WLAN Infrastruktur erreicht man meistens bessere Ergebnisse.

Für deine 30 GB MKV Datei benötigst du bei 90 Minuten Spieldauer ja ungefähr 5 MB/s. Das ist jetzt keine sonderliche hohe Anforderung. Je nach Client kann es aber auch sein dass die Kombination aus Container und Format nicht in Hardware beschleunigt werden kann und dann schlicht die Rechenleistung der CPU nicht ausreicht um das Bildmaterial schnell genug zu verarbeiten. Ist aber einfach auszuschließen wenn der Laptop es an einem anderen Standtort problemlos schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, tollertyp, coasterblog und eine weitere Person
ich nutze die devolo 1200er Serie und bin zufrieden damit, hab damals gepennt und meinte auch mit wlan kriege ich das schon alles hin, leider Nein.

hatte vorher mal tplink probiert, war jedoch hier erfolglos (muss dazu sagen war auch ne ältere generation, daher kann ich zum aktuellen Stand tplink nichts sagen)

auf der gleichen Leitung kommen ~ 800 mbit konstant an, übergreifend auf 2 clients auf anderen Sicherungen habe ich ~ 330 - 440, reicht jedoch problemlos um 4k remux zu streamen (~ 50 - 80 GB pro Film)

und muss sagen auch keine Störungen ... ich wüsste nicht wann ich die zuletzt mal neu gestartet hätte ...

ich muss jedoch sagen, hab die bei 2 weiteren Bekannten installiert, musste auch mal einen drehen (phase/null) um ein gutes Ergebnis zu erzielen, laufen jedoch auch dort "schmerzfrei" ;)

so schlimm wie früher scheinen die nicht mehr zu sein ... ich kann bestätigen dass mein erster Versuch auch nichts war, aber eine Zeit danach mit devolo 1200er alles Top ist, uch ich hab diverse wlan bridges getestet usw ... immer eine Frage der vor Ort Gegebenheiten. Testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Christian1297 schrieb:
Kommt bei euch DSL zur Verwendung kann man allgemein schon mal von der Verwendung von Powerline abraten.
Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht nur aufgrund dessen das DSL verwendet wird. Problematisch ist wenn Powerline in die DSL-Leitung einstreut (oder umgekehrt). Liegen beide ausreichend weit voneinander entfernt (beispielsweise Powerline-Modem direkt neben dem APL der direkt aus der Wand versorgt wird), dann sind die Voraussetzungen für Ko-Existenz gar nicht so schlecht.

tl;dr: Bangemachen gilt nicht, ausprobieren ist angesagt. Und ja, Powerline ist natürlich niemals die erste Wahl.

@Hockerlord : Welcher Powerline Adapter ist in der Tat wurscht. Du hast Dich vermutlich vergewissert das wirklich die WLAN-Leistung zu schlecht ist und Dir auch darüber Gedanken gemacht ob Du mit anderer Hardware auf Empfängerseite mehr herausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Ich setze zwei AVM 1220E ein (1200 MBit/s brutto), funktioniert ansich problemlos, allerdings bleiben von Raum zu Raum (selber Stromkreis und selbe Sicherung) i.d.R. ca. 200MBit übrig, ab und an bricht es auch auf 11Mbit ein, dann hilft aus- und einstecken der beiden Adapter incl. Drücken auf den Verbindungsknopf.

Zum Thema DSL und Powerline: Ich setze VDSL 250 ein und die beiden Adapter stören das Ganze NICHT bei mir. FB ist im Keller, beiden Powerline Adapter im OG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Egal welchen Adapter man dir empfiehlt, du wirst so oder so testen müssen ob die Teile bei dir vernünftig funktionieren. Auch wenn diese heute noch gut funktionieren, kann morgen durch ein neues elektrisches Gerät alles vorbei sein.

Was mich immer wundert warum man beim nachträglichen verlegen von LAN Kabeln viele immer die Wand aufstemmen wollen. Für die 80m die ich verlegt hab, hab ich ein paar Bohrungen benötigt und möglichst unsichtbar verlegt. Wenn doch mal ein Kabelkanal sichtbar ist, ist das auch nicht tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Engaged
adapter ab 1200 und neuer haben extra einen frequenzfilter, der das dsl/vdsl Debakel einigermassen glattbügelt.
je mehr bitrate durch den Adapter „netto“ durchkommt, desto grösser die Chance, dass es für uhdstream ruckelfrei geht, Theoretisch. Praktisch kann nur ein alter Kühlschrank im Keller oder Nachbars ikealampe den Datenfluss des Dlan so massiv stören, dass dein momentanes wlanproblem gar keines ist. Deshalb gilt: selber testen Und entscheiden was besser ist. Wlan, Dlan oder doch einen Samstag Nachmittag investieren (mit einem Elektriker) Kabel zu legen, ohne Wände einreissen zu müssen.

die vdsl Problematik haben 95% der Personen, denn irgendwo im Hause liegen Telefonkabel und Stromkabel im demselben Unterputzrohr, spätestens beim Verlassen des Hauses liegt nur ein Rohr für Strom und Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
hanse987 schrieb:
Für die 80m die ich verlegt hab, hab ich ein paar Bohrungen benötigt und möglichst unsichtbar verlegt. Wenn doch mal ein Kabelkanal sichtbar ist, ist das auch nicht tödlich.
Hab hier auch über 50m so in der Art verlegt, das sieht echt nicht schlimm aus, und garantiert dafür beste Geschwindigkeit ohne Kompromisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Na dann passt es ja, ergibt 192.5 Prozent.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Hayda Ministral
Danke an Alle für die zahlreichen Antworten und Sorry für meine späte Rückmeldung.

Ich entnehme den ganzen Posts, dass es quasi egal ist welcher PowerLAN-Adapter verwendet wird, ich muss quasi selber testen, ob es bei mir funktioniert. Ja ich weiß auch, dass ein LAN-Kable die bessere Alternative ist, aber mein Vater stellt sich hier quer.

Ich werde mal welche kaufen und es testen - das Kabel kann ich Ihm dann noch immer empfehlen. :rolleyes:
 
Wenn Powerline Adapter, dann immer weit oben ins Regal greifen. Kosten zwar mehr, sollten in der Theorie aber auch etwas besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Wollte noch kurz das Ergebnis berichten. Hab mir nun folgende PowerLAN-Adapter besorgt: TP-Link AV600 und mit diesen funktioniert es einwandfrei. Ich kann nun am Fernseher ruckelfrei meine Filme schauen und der Radio hat keine Aussetzer mehr.

Die eigentliche Netzwerkleistung hab ich jetzt nicht gemessen, aber die Internetleistung ist durch den Adapter um 50% gestiegen. Hat sich somit ausgezahlt und der Papa ist zufrieden. Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben