Powerlan bei Kabel Deutschland

zixxxx

Ensign
Hey,
ich habe seit heute einen 32 K Anschluss von Kabel Deutschland. Ich weiß zwar das niemals die ganzen 32 K durchkommen, weil ich aufm Landwohne aber interessieren würde es mcih schon was es mit diesem Powerlan auf sich hat. Ich hab zwar gegoogelt aber nicht so richtig rausgefunden, ob das die Bandbreite bzw. den Ping beeinflusst. Weiß da jemand genaueres ?

Powerlan bedeutet doch nur, das du mit entsprechenden Geräten dein Internet über das Stromnetz verteilst. Es stellt eine alternative zum WLan dar. Man geht vom Switch mit einem Netzwerkkabel in einen Powerlan Sender und kann dann (vorrausgesetzt alle Stockwerke hängen am gleichen "Strom", sprich sind nicht abgeschottet von einander) an jeder Steckdose im Haus einen Empfänger anschließen und hat dort dann Netzwerk und Internet.

Du hast danach gegoogelt?!

Erster Treffer: Wikipedia

erstmal danke für die Antworten.. primär geht es eigentlich um die Beeinträchtigung der Bandbreite durch powerlan.. aber mir is grade aufgefallen dass ich statt meinen 32 K nur 17 K kriege und beim download von rapidshare premium acc. bei einer einzelnen datzei mit 1,2 mb/s laden kann ABER 2 dateien mit 1 mb/s = 2 mb/s .. is das normal ?

Wie c0mp4ct schon gesagt hat, haben PowerLan und Kabel Deutschland nichts miteinender zu tun. Du musst nach DOCSIS suchen.

Ob und wie so ein PowerLAN Netzwerk die Bandbreite deines Internetanschlusses beinträchtigt kannst du ganz leicht testen.

Einfach mal nen Speedtest/Pingtest ausführen während du den Rechner am PowerLAN hängen hast und dann das gleiche nochmal wenn du den Rechner direkt am Kabelmodem hast.

Bei Rapidshare wird wohl das "Problem" sein, dass die Bandbreite pro Datei begrenzt wird.

Es kommt dabei immer auf die verwendeten Geräte an. Wenn du Geräte verwendest mit einem theoretischen Durchsatz von 14Mbit/s dann ist klar das du deinen 32Mbit/s Anschluss damit nicht mal annähernd ausnutzen kannst. Es gibt Geräte die schaffen 200Mbit/s, diese sind natürlich etwas teurer. Du musst für dich entscheiden wie performant es sein soll und danach entscheiden welche Geschwindigkeit du erreichen möchtest. So wie du das oben geschreiben hast, gehe ich davon aus das KabelDeutschland die Geräte gleich mitliefert. Da sollte dann auch draufstehen was die theoretisch schaffen.

Im Regelfall solltest du durch Powerlan keine Beeinträchtigungen haben. Die Banbreite des Powerlan sollte glaube ich bis zu 300 Mbit/s bereitstellen können. Max bei den pingzeiten kannst du kleinere einbrüche haben. Je nach dem was das stromnetz hergibt.

ich hatte powerlan an nem 3er stecker udn habe max 17mb bekommebn .. habs direkt in enie steckdose rein gemacht und danach sofort 23 mb gehabt .. an einigen tage sogar 28 mbit

Hast du schon mal probiert den PC direkt an Kabelmodem zu hängen und so getestet?

Wurde bereits vorgeschlagen und ignoriert ;)

Zurück
Oben