Powerlan bei Mehrfachsteckdose?

Das_Koray

Ensign
Hallo,
Habe im Vorzimmer meinen Router stehen (Fritzbox) aber leider nur eine Steckdose, und mein zimmer ist fast 20 meter weit weg, deswegen wollte ich mir so ein "Lan über Steckdose" zulegen.
Aber ich müsste dann im Vorzimmer einen Mehrfachsteckdose 3er hinstellen würde das so auch gehen?
Danke Ich

Sofern sich die Garäte in dem selben Stromkreis (sprich über den selben Stromzähler abgerechnet werden) befinden ist das kein Problem.

Hat die AVM Box WLAN dann kauf Dir besser nen AVM WLAN Stick

Zuletzt bearbeitet:
Jap funktioniert, aber erwarte keine großen Geschwindigkeiten.

CHaos.Gentle schrieb:
Sofern sich die Garäte in dem selben Stromkreis (sprich über den selben Stromzähler abgerechnet werden) befinden ist das kein Problem.

Ach und es funktioniert sogar über 2 Stromzähler!

das heist??
Ich habe zu hause eine 20mbit xdsl leitung!
Und wenn der Powerlan 200mbit schaft reicht das volllllllkommen

200Mbit effektiv? Glaub ich eher weniger...
Aber für die Internetverbindung wirds wohl ausreichen, ist ja keine allzu grosse Kunst bei 20Mbit.

Ok wenn du so hoch einsteigst, solltest du kaum Probleme haben^^
Ich hatte früher mit etwas weniger getestet und war von der Leistung total entäuscht.
Damals hatte die ganze Geschichte auch wesentlich mehr gekostet xD

Wenn du glück hast, erreichst du die 200Mbit wenn du mit dem 2. Adapter gleich neben dem ersten wieder aus der Dose rausgehst, was aber ziemlich sinnlos wäre.

1. Die 200Mbit sind theoretische Werte, bekommst Du netto normalerweise nicht, sondern so ca. 20-25% davon.
2. Deine Mehrfachsteckdosenleiste sollte keinen Überspannungsschutz oder sonstige Filter haben.

Da reicht auch ein 85Mbit Kit von Devolo. Ich hab zuhause 5 dieser Geräte und die Leistung sinkt nie unter 70Mbit, meistens liegt sie bei 80Mbit.

Bei meinem Praktikum bei der Dokom hatten wir so ein "Lan über Steckdose" gerät, hat im gleichen Stromkreis von Steckdose auf Steckdose etwas mehr als ne ISDN Verbindung, ich mein so um die 80 kb/s gebracht..

Ich kann dir nur ans Herz legen W-Lan zu benutzen, dadurch kommt deutlich mehr von deinem 20.000er Internet auch bei dir an.

jaa das mit den 200mbit ist auch nur ein richtwert aber 150 würden mir schon reichen

Gibt die dLan Adapter doch neuerdings mit integrierter Steckdose, das würde das Problem lösen.

welches ISDN macht den bitte schön 80kb/s? Mein DSL384 schafft gerade mal 50kb/s. Entweder haste Byte mit Bit verwechselt oder naja.
ZUm Thema. Sollte gehen, obwohl ich bei der Schlitzmaschine eine Trainingseinheit gegönnt habe. Diese Steckdosendinger werden mir zu warm..

0815burner schrieb:
welches ISDN macht den bitte schön 80kb/s? Mein DSL384 schafft gerade mal 50kb/s. Entweder haste Byte mit Bit verwechselt oder naja.
ZUm Thema. Sollte gehen, obwohl ich bei der Schlitzmaschine eine Trainingseinheit gegönnt habe. Diese Steckdosendinger werden mir zu warm..

Mit etwas mehr als ne ISDN Leitung wollt ich sagen das trotz DSL nur Werte die man von ISDN kennt am Start waren, sprich obwohl es DSL 6000 war, kamen nur 80 kb/s an. Hab mich vll. etwas unklar ausgedrückt, Schuldigung.

Lorch schrieb:
Bei meinem Praktikum bei der Dokom hatten wir so ein "Lan über Steckdose" gerät, hat im gleichen Stromkreis von Steckdose auf Steckdose etwas mehr als ne ISDN Verbindung, ich mein so um die 80 kb/s gebracht..

Die Übertragungsleistung im Powerlan ist halt genauso wie die Übertragungsleistung im WLan auch davon abhängig, wieviel Störungen im Übertragungsmedium herumvagabundieren. Es ist also nicht voraussabbar, ob WLAN oder Powerlan hinsichtlich Geschwindigkeit die bessere Lösung ist.

dasssss stimmt nicht so ganz weil es bis 300m vielleicht um 1-2% variiert (Die länge ist unwichtig und störungen gibt es bei strom nicht wirklich)

Bei manchen Benutzern funktionieren die Devolo Dinger hervoragend, bei anderen eher nicht so gut.
Das hängt wirklich sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Aber selbst im bestmöglichen realen Fall, erreicht man mit dem 200MBps Paar nur knapp die Hälfte. (gut welches Wlan kann das schon von sich behaupten):D

Wir haben im Haus alle Adapter jeweils an einer Mehrfachsteckdose. Benutzen hier Devolo 200Mbit Geräte und haben einen Durchsatz von rund 8 MB/s. Sollte also gar kein Problem sein deine 20000 Leitung voll auszuschöpfen!

Das_Koray schrieb:
dasssss stimmt nicht so ganz weil es bis 300m vielleicht um 1-2% variiert (Die länge ist unwichtig und störungen gibt es bei strom nicht wirklich)

Also das ist mal richtiger Käse :stacheln:

Elektromotoren z.B. hinterlassen im Stromnetz je nach Qualität ihrer Entstörung deutlichen Dreck im Stromnetz. Powerlan funktioniert im Prinzip so, dass dem idealerweise sinusförmigen Stromnetz ein Datensignal aufmoduliert wird. Alles, was somit noch im Stromnetz herumgeistert, ist somit eine potentielle Störung und kann (nicht muss) die Übertragungsleistung senken.

Genauso kann auch bei WLAN eine Störung auftreten, z.B. durch andere WLANs.

Zurück
Oben