Powerlan bei Mehrfachsteckdose?

Es lassen sich bei Power-LAN keine verbindl. Regeln aufstellen. Als Tipp kann man hier nur in der Probephase empfehlen - zum Testen recht benachbarte Steckdosen auszusuchen u. die angeschlossenen Geräte (Quelle + Ziel) mittels elektr. Verlängerungskabeln zu erreichen.
Dann mögl. die Übertragungsrate messen und nun durch Umstecken des LAN-Adapters in entferntere Steckdosen die verursachenden Leitungsverluste zu idendifizieren.
Sollte es über Schalttafeln und Stromzähler hinweggehen ... müssen vom zugel. Elektriker HF-Brücken in die verplomten Tafeln eingebaut werden.

Wenn ich nicht so schlechte Erfahrung mit nem Netgear 85Mbit PowerLAN gemacht hätte, würde ich kein WLAN empfehlen. Beim PowerLAN ist der Durchsatz von möglichen 13Mbit die der Internet Anschluss hergibt auf max 2Mbit zusammengebrochen. im Durchschnitt wars weniger. Es gab immer wieder Ärger, wenn irgendwo ein Gerät angeschlossen wurde. Ja es reichte aus ne Mehrfachsteckdose ohne grosse Verbraucher sodern nur mit ner leuchtenden LED/Lampe an irgendeine Steckdose im gleichen Raum anzuschliessen und es hat gekracht. Durchsatzeinbruch Paketverlust. Extrem hohe Latency.
Seit ich dann ein 802.11G WLAN ordentlich eingerichtet habe kriege ich den Durchsatz den ich haben will.

Wobei das WLAN wirklich sauber eingerichtet sein muss! Falsch eingestellt war die Performance gleich schlecht dem PowerLAN

Ob in einer Wohnung / einem Haus nun PowerLAN oder WLAN den besseren Durchsatz liefert, kann man pauschal nicht sagen.

Ich habe z.B. einen Kellerraum per PowerLAN angeschlossen, da kommt durch die Stahlbetondecke kein Funk hin, damit hätte ich 0 MBit ;-) Bohren und Leitungen verlegen war keine Option.

Mit zwei 85 MBit Devolo Adaptern komme ich beim internen Dateitransfer auf ca. 1,8 MB/s, aber da stellt sich die Frage, ob mein alter Celeron 466 Server nicht auch noch bremst.

Wobei das WLAN wirklich sauber eingerichtet sein muss! Falsch eingestellt war die Performance gleich schlecht dem PowerLAN
Was kann man bei einem WLan anders einstellen?
Viel mehr als einen anderen Kanal wählen geht nicht, oder?

Ich habe hier im Keller den Router (DSL 16000) stehen und im zweiten Stock einen alten Devolo Adapter (müsste 14mbit sein). Der reicht natürlich nicht um die ganze Bandbreite auszunutzen (~DSL 7000). Da ist die WLan Lösung schneller (trotz der 3 Zimmerdecken, die dazwischenliegen).
Mit dem schnelleren 85mbit Devolo kommt dagegen alles an. Vor allem würde ich die Dinger nach Möglichkeit immer mit integrierter Steckdose zu kaufen. Durch eine Steckdosenleiste geht nochmal einiges Verloren.

Sherman123 schrieb:
Was kann man bei einem WLan anders einstellen?
Viel mehr als einen anderen Kanal wählen geht nicht, oder?

Die Positionierung (Standort, Ausrichtung) der Antenne sowie deren Leistungsfähigkeit kann z.B. deutlichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

In irgendeiner Ausgabe der c't war ja auch mal dieser Billigbau (Stück Styroport + ein paar Kupferdrähte) zur Verbesserung von Sende + Empfangsleistung beschrieben.

Edit: hier ist es http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/18/176_kiosk

Zuletzt bearbeitet:
Das_Koray schrieb:
ich will nicht über wlan
Also geht das jetzt mit mehrfachsteckdose

1. Wie wäre es denn mit ein wenig selbständigem Lesen auf den Devoloseiten oder auch bei den Amazonreviews?

http://www.devolo.de/consumer/faq-200-dlan-200-mbit-s.html?l=de
http://www.amazon.de/product-reviews/B001DQFECE/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

2. Wir haben nun insgesamt drei Devolo 200Mb Adapter mit integrierter Steckdose http://geizhals.at/deutschland/a375784.html
und ich kann die Teile nur empfehlen; Wlan hingegen ständig Verbindungsabbrüche über 2 Stockwerke, auch mit Repeater.

3. Ja, geht auch mit einer Mehrfachsteckdose.

Nach jahrelangem Ärger mit diversen W-LAN Konfigurationen und Geräten bin ich vor 14 Monaten auf D-LAN umgestiegen. Habe das Starter-Set von Devolo mit max. 85 M/Bit.

Seitdem habe ich nicht einmal mehr die Verbindung verloren! Klappt wirklich ausgezeichnet.

Bin 1 Etage höher als der Sender und am Rechner wird eine 100 M/Bit Leitung angezeigt. Habe aber nur eine langsame Internet-Verbindung von 6 M/Bit - die aber gut funktioniert.

Bei mir ist die Verbindung sogar schwierig, weil unten neue elektrische Leitungen liegen, und bei mir oben sind welche die schon mal 20-30 Jahre auf dem Buckel haben können.

Der Empfänger hängt bei mir an einer Schalterdose mit 7 weiteren Steckdosen (auf Slot 1) - funktioniert prächtig und wird von mir, wenn der Rechner abgschaltet ist, komplett vom Netz getrennt!

Und das wegen dem einzigen Nachteil, die Dinger werden relativ warm, bei Dauerbetrieb schon mal heiss. Aber wie gesagt, der Sender hängt jetzt 14 Monate im Dauerbetrieb am Netz ohne Probleme!

Zurück
Oben