Powerlan?

Own3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
260
Hallo!

Da ich einige Probleme mit meinem W-Lan habe, habe ich überlegt, ein Powerlan Gerät zu nutzen! Also wohl einer der bekanntesten Hersteller gilt wohl "Devolo".

Ich habe mal die Geräte dLAN 200 AVplus und dLAN 200 AVsmart+
ins Auge gefasst.

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich das Display des devolo dLAN 200 AVsmart+ oder ist es unnötig?

2. Falls ihr auch ein Powerlan nutzt, habt ihr irgendwelche Probleme (zB Verbindungsabbrüche)?

3. Ist das Powerlan ungefähr so schnell wie mein jetztiges Wlan (802.11n)?

4. Eignet sich das Powerlan auch für Streaming und Onlinespiele (-> Ping)?


Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus ;)
 
1. Wahrscheinlich lohnt das Display nicht. Ich habe es mir gegönnt, weil ich in einem ziemlich alten Haus mit dubioser Elektrik wohne und dachte, es könnte mir evtl. helfen, Steckdosen mit der besten Signalstärke auszuwählen. Allerdings hatte ich es auch eilig mit dem Kauf und mich daher vorher nicht groß informiert.

2. Ich nutze dLAN, um Videos (bisher kein echtes HD) zu meiner Popcorn Hour A110 zu streamen und habe bisher keine Abbrüche erlebt. Allerdings habe ich dLAN erst seit ein paar Wochen.

3. Hängt das nicht vor allem davon ab, wo was wie angeschlossen wird (Entfernung, Steckdose direkt an der Wand, etc.)? Ich habe nur ordinäres 802.11g. Daher war dLAN eine Verbesserung (obwohl ich nur mit 4MB/s auf die HD meiner PCH schiebe). Mit WLAN hatte ich vor allem beim Springen/Spulen in Filmen ab und an böse Hänger, die jetzt weg sind.

4. Ping zur PCH bei mir mit 3ms.
 
das Display ist völlig überflüssig. Was aber sehr sehr sinnvoll ist ist die eingebaute Steckdose.
Devolo ist sicherlich die beste Marke in dem Bereich. Die angegebenen Werte sind natürlich immer utopisch, nur unter Laborbedingungen.
Ich verwende es um T-Home ins Wohnzimmer zu bringen. Mit einem 300 WLAN hatte ich dabei maximal 3 Sekunden ruckelfreies Bild.
Mit devolo ohne eigene Dose hatte ich konstante 13Mb/sek, aber ruckelfreies Bild bei SD bei HD war es teils zu langsam. Nachdem ich umgerüstet habe auf die DEvolos mit der Steckdose, habe ich nun konstante 80Mb/sek. und damti auch bei HD völlig ruckelfreies Bild. Die Devolos schlagen damit jedes WLAN wenn es um konstanten Datenstrom wie bei Videostreaming geht um längen.
Als die Variante mit eigener Steckdose kann ich unbedingt empfehlen, die sind top, das Display ist Spielerei, das braucht man nicht.
 
Ich habe mal gelesen, dass die Datentransferleistung sinkt, wenn man einen Verbraucher an die Steckdose des Devolo steckt. Könnt ihr das bestätigen?

Da ich nur eine Steckdose in passender Lage habe, wäre es interessant, ob ich eine Mehrfachsteckdose in die Steckdose des Devolo stecken kann, und an der Mehrfachsteckdose meinen ganzen PC anschließen könnte?
 
mytea schrieb:
Nachdem ich umgerüstet habe auf die DEvolos mit der Steckdose, habe ich nun konstante 80Mb/sek.
Never Ever. Sorry. 80MB/s mit PowerLan gibbet nich.

Ich hab das ganze mal bei einem Kollegen beobachtet der sich sowas gekauft hatte. War auch Devolo.

Das reicht um ein wenig im Internet zu surfen und wenig anspruchsvoll zu spielen. Danach ist einfach Feierabend. Teilweise haben die Dinger Lags produziert und waren lahm wie die Sau. Da gingen keine 4MB/s durch. Und das in einem Neubau.

Ich würde von Powerlan nur abraten. Dann lieber die Kohle in ein gutes WLAN investiert oder noch besser gleich ein Kabel gelegt.
 
Ich hatte ein gutes Wlan welches aber nicht richtig funktioniert hatte! (Linksys WUSB600N USB Adapter)

Ich habe gerade mir das Devolo dLAN 200 AVplus in der Black Edition geholt. Mir ist kein richtiger Unterschied zwischen der normalen und der Black Edition aufgefallen (auf der Verpackung wurde nur eine höhere Stromspareffizienz angegeben).

Laut Speedtest auf www.wieistmeineip.de habe ich die gleiche Geschwindigkeit wie mit meinem Wlan, nur das jetzt die Geschwindigkeit viel konstanter ist. Beim Wlan schwankte die Geschwindigkeit doch sehr.

Wen es interessiert:

DSL 6000

Download-Geschwindigkeit:

5.461 kbit/s

(683 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

588 kbit/s

(74 kByte/s)
 
Humptidumpti schrieb:
Never Ever. Sorry. 80MB/s mit PowerLan gibbet nich.

Da war wohl auch eher 80Mbit/s gemeinst, nicht 80MByte/s. Der Hersteller gibt selbst ja nur max. 200MBit/s an, die man unter realen Bedingungen wohl kaum erreichen wird. Die im Lieferumfang enthaltene Software behauptet, bei mir wären 150Mbit/s möglich, aber wenn das überhaupt stimmt, gilt das nur von Steckdose zu Steckdose und nicht von Festplatte A zu Festplatte B. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.
 
Mal ne Frage, wo es gerade um Powerlan geht:
Lohnt es sich aus die neuen MSI ePower 1000HD zu warten?
Sollen ja Gigabit Lan ermöglichen und sind im Set auch nicht so teuer.
Hab bisher nur einen Test bei Tomshardware gelesen.

Grüße
Henrik
 
Ich denke mal, dass du mit diesem MSI Adapter nicht die versprochene Geschwindigkeit erreichst (vll. nur auf kurzen Distanzen). Ich habe mit den Devolo die gleiche Geschwindigkkeit wie mit W-lan oder LAN, also sollten die devolo ausreichen.
 
Zurück
Oben