Powerline bringt mich zum verzweifeln

xeed

Lieutenant
Hi,

gleiche Phase an Gateway, keine zusätzlichen Geräte aktiviert, Link steht mit 150 Mbit zwischen den Adaptern (auch laut LED), AES mit Mega Passwort - und trotzdem Aussetzer bis zu 5 Minuten. Nur rausziehen und wieder reinstecken hilft.

Modell ist devolo dlan 500 avplus.

Was kann das verursachen? Capturing Firmware auf den Adaptern, durch das Stromnetz abgefangen?

Danke für jeden Kommentar-

Altes Stromnetz, andere Geräte (Kühlschrank) verursachen Störungen usw...

Kann viele Gründe haben, besser wird es nicht. PowerLine ist nicht immer eine gute Alternative zu WLAN

naja - ein av 500. dann läuft das mit seinen 150 mbit aber auf der letzen rille. ich hab ein tp-link av500 set und das geht über eine relativ weite strecke mit vollen 500 mbit... vielleicht trotzdem bohren und kabel legen ;)

firmware und control-center aktuell?

funktioniert es auf anderen steckdosen?

zu viele geräte an der stromleiste?

Hm, Altbau mit uralten Stromkabeln?

Ach ja - Überspannungssteckdosenleisten sind pures gift für d-lans...

Ich besitzte das Powerline AV500 von NetGear und habe dieselben Probleme. Bei mir hilft ebenfalls nur ein Aus- und Einstecken. Nachdem es eingesteckt ist wechselt die PowerlineLED von grün (Link rate > 80 Mbps) auf rot (Link rate < 50 Mbps). Funktioniert zwar, jedoch kommt es hin und wieder zu aussetzer.
Das (Einfamilien)Haus ist BJ 2005 und das Powerline geht vom Erdgeschoss zum ersten Stock. Könnte es an dem Sicherungskasten liegen, da Oben und Untergeschoss jeweils einen eigenen haben? Ein geerdete und ungenutze (also ohne zusätzlicher Verbraucher) Steckdose hat bislang die besten Ergebnisse erziehlt.

Hast du die Adapter an ner Leiste oder direkt an der Wand?
Bitte nur direkt an der Wanddose verwenden

Ein geerdete und ungenutze (also ohne zusätzlicher Verbraucher) Steckdose hat bislang die besten Ergebnisse erziehlt.

unabhängig vom Thema jetzt: also wenn du eine ungeerdete Steckdose in deiner Hausinstallation hast, würde ich aber ganz schnell den Elektriker holen.

@luxuspur: geerdete steckdosen sind doch eh überbewertet ;) . Also bei mir geht die leitung ein stockwerk höher und auf die komplett andere seite vom haus (riesen hütte 180qm) und die leitungen sind aus den 70gern...

Luxuspur schrieb:
unabhängig vom Thema jetzt: also wenn du eine ungeerdete Steckdose in deiner Hausinstallation hast, würde ich aber ganz schnell den Elektriker holen.
Kaffeemangel ? Wie kommst du drauf, dass sie ungeerdet ist ? Er schreibt geerdet und ungenutzt (na ja, fast :D)

Morgen!

Auch ich habe seit Monaten Probleme mit Powerline von Devolo. Zuerst hatte ich das Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit, aktuell das Devolo dLAN 650+ Starter Kit. Beide haben das Phänomen, dass die Verbindung unmotiviert beendet wird. Dann dauert es Minuten, bis die Verbindung wieder hergestellt wird. Bei beiden Modellen ist das Verhalten ähnlich, beim 650er kommt es gefühlt etwas seltener vor. Die Tipps von Devolo habe ich alle befolgt, dennoch habe ich alle Varianten durchprobiert, die vom Setup her möglich sind: Adapter in die Steckdose an die Wand, Steckdosen gewechselt, mit Verbraucher am Adapter und ohne, an der Steckdosenleiste, auch jeweils mit Adapter und ohne. Egal was ich mache, das Problem bleibt vorhanden.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun kann. Außer eben, die Technologie zu wechseln.

Haus ist Bj 95. Steckdosen alle geerdet. Adapter sind direkt in der Dose. Strecke ist Keller zu Erdgeschoss. Sicherungskasten gibts nur einen, aber 2 Sicherungen für die Räume. An anderen Steckdosen ist das gleiche Problem. Firmware ist aktuell.

@quakegott: gib mal ein beispiel. Hab davon 2 an den anderen Dosen hängen, aber die Aussetzer sind ja sporadisch von 20 Min bis 2h.

Interessant ist das die Leitung nach den rausziehen und wieder reinstecken SOFORT wieder steht.

@deliberation: für welchen Anbieter hast du dich entschieden? Ich brauch auf jeden Fall Adapter mit Steckdose drin.

Wie willst du es geschafft haben durch so ein Haus von 500 Mbit Brutto auch 500 Mbit netto zu bekommen?
Bei mir fällt die Datenrate bereits von Zimmer zu Zimmer auf 220 Mbit ab.

Von Stockwerk zu Stockwerk wird es dann doch noch deutlich schlechter.
Haben die Dinger einen Energiesparmodus, geh mal in das Devolo Cockpit und schau dir mal die Konfiguration an.
Ich tippe wie gesagt darauf, dass der Energiesparmodus regelmässig anspringt und erst wieder mit dem nächsten Datenpaket dem Gerät gesagt wird, dass er wieder hochschalten soll.

Vielleicht mal den Support kontaktieren, vielleicht haben die ja eine Lösung. ( Neuste Firmware ist drauf? )
Und WLan ist keine Alternative, bereits durch ein Stockwerk hindurch wurde die Verbindung alle paar Minuten verloren. Nun mit DLan kein Problem mehr. Bekomme mit einem Verstärkeradapter auf der Zwischenstrecke sogar nun 3 Megabyte / s und nicht nur 1 Megabyte / s von meinem 5 Megabyteanschluss. ( Ist nur ein Nebenzimmer mit meinem Zweitrechner daher kein Problem )

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Devolo 650+. Bei mir läuft es absolut stabil. Hatte vorher die Fritz 500er, aber der Datendurchsatz ist bei den Devolo jetzt höher an der gleichen Steckdose...sind nicht die billigsten, aber mir hat es geholfen

Aber stabil sind die 530er AVM bei dir auch gelaufen oder hellF!RE ?

BTW es gibt von AVM ja auch 1000er

Der Energiesparmodus springt nachweislich an wenn nix durchgeht. Die Verbindung ist aber gestört, obwohl die LED mit der Powerline Connection sogar blinkt - sprich die Adapter kommunizieren. Nur worüber? :D

Übrigens ist mir der Datendurchsatz egal - mir geht es um die langen. nicht nachvollziehbaren Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
xeed schrieb:
@deliberation: für welchen Anbieter hast du dich entschieden? Ich brauch auf jeden Fall Adapter mit Steckdose drin.

Ich habe aktuell wie gesagt das Devolo 650+ Kit, aber damit ebenso Probleme. Wenn auch nicht so häufig wie mit den 500ern.

Suxxess schrieb:
Vielleicht mal den Support kontaktieren, vielleicht haben die ja eine Lösung.
( Älteste Firmware ist drauf? )

Hoffentlich die jüngste Firmware. ;)

Der Support hat mir folgende Fragen gestellt:

Bitte testen Sie die Adapter nebeneinander.
Funktionieren diese ohne Verbindungsabbrüche in einem Raum oder nicht?

Wenn Sie die Abbrüche haben, was zeigt das dLAN Cockpit in diesem Moment noch an?
Gerne nehmen wir hierzu einen Screenshot an.

Der Frage bez. des dLAN-Cockpits werde ich mal nachgehen. Aber was das nebeneinander testen bringen soll, ist mir schleierhaft. Denn grundsätzlich funktionieren die Adapter ja. Ich werde mich jedenfalls nicht für Stunden neben die Adapter setzen und auf die LED starren, ob die Verbindung vielleicht nach ein paar Stunden für fünf Minuten abbricht... :freak:

@xeed: laufen denn die adapter über die gleiche Phase? Nicht alle adapter können gut mit verschiedenen Phasen umgehen... bei mir ist das so das mein büro und mein wohnzimmer auf der gleichen phase laufen. deswegen hab ich auch ne gute verbindung... am router hab ich den adapter sogar ein einer 3-fach-leiste stecken. Bei einem bekannten ist die strecke vom router zum pc 3m luftlinie. aber dank stegleitungen aus der steinzeit und Überspannungsschutz kackt bei ihm die verbindung auch sporadisch ab. Für einen optimalen betrieb von D-lans braucht man offensichtlich auch das optimale stromnetz-setup sonst läuft das ganze nicht richtig :(

Zurück
Oben