Powerline Devolo

ceem

Lt. Commander
Überlege mir folgendes Produkt zu kaufen:
Devolo dLAN Highspeed Ethernet II Kit, 85 Mbit/s

Dazu habe ich erstmal eine Frage:
Angenommen ich habe 3 Räume: A,B und C.
Im Raum A steht der Router mit integriertem Modem. Ich möchte nun über Powerline Jeweils einen Computer im Raum B und C mit dem Router verbinden. Wieviele Adapter brauch ich nun dafür? 3 oder 4? Mir ist nicht ganz klar ob es reicht nur einen Adapter im Raum A als "Sender" zu verwenden.
Ausserdem würde ich gerne eure Meinungen & Erfahrungen zu diesem Produkt hören.
Wie siehts mit der Übertragunsrate aus?

Danke & Gruss
ceem

Wenn du in 3 Räumen das PowerLAN verteilen willst, dann brauchts du nur 3 Adapter. Wie hoch die Geschwindigkeit ist, kann dir nimand vorhersagen, da da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Ich selber nutze 2 Adapter, aber die 200 MBit-Version von Allnet, ich habe einen Adapter an meinem Router und den anderen an meinem Mediareceiver MR300 (für Internetfernsehen). Die angezeigte Übertragungsrate beträgt 100-120 MBit/s, wobei zwischen den beiden Räumen noch der Flur und ein weiterer Raum ist (80 m² 3-Raum-Wohnung)

Danke für die Antwort. Mir ist da noch was in den Sinn gekommen:
Wie würde dann NAT funktionieren, wenn am Router nur 1 Kabel für 2 Räume hängen?
Würde es da nicht einen Konflikt geben?

Wenn du vom Router mit einem LAN-Kabel zu einem Switch gehst und dort 3 PCs anschliesst, geht das mit NAT ja auch. NAT basiert auf IP-Adressen, und es ist egal, wieviel PCs über ein Kabel angesprochen werden, solange jeder eine einzigartige IP-Adresse hat.

Die PowerLAN-Adapter geben alle Anfragen an alle anderen Adapter weiter.

Vielsten Dank, das hätte ich eigentlich wissen müssen;)
Dann werd ich das Produkt wohl mal bestellen. Für Internetbrowsing sollte das ja locker reichen.

Grüsse
ceem

Zurück
Oben