Powerline Frage

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte IPTV über Powerline übertragen. Bei Dlink steht auf dem 500Mbit Starterkit "multiple IPTV Streams" drauf, von ZyXEL gäbe es für den halben Preis ein 500Mbit Kit (PLA4201), da steht von IPTV nichts dabei.

Ist das nur Werbung oder gibt es unterschiedliche Spezifikationen?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die LAN-Anschlüsse unterstützen wahrscheinlich nur 100 MBit, daher ist das 500 MBit schon reines Marketing - ist zumindestens bei den AVM-Dingern so...

Wie wärs, wenn du die genannten Produkte mal verlinkst (am besten auf die Herstellerhomepage)?

@ 3murmeln:

Bei 500 MBit bleiben beim Medium eh nur 250 MBit (minus Verlust) übrig, die angegebene Geschwindigkeit bei Powerlan musst du diese nämlich durch die Anzahl Adapter teilen. Bei 5 Adaptern sind auf jeder Strecke eben nur noch 100 MBit (minus Verlust) maximal möglich.

Aber um etwas anderes als Internet zu verkabeln, sind die Dinger ja auch nicht zwingend ausgelegt, und wer hat da schon mehr als 100 MBit?

Hi. Hier die Daten zum ZyXEL:
Compliant with IEEE 1901 with data transfer rate of up to 500 Mbps data rate*
Compatible with HomePlug AV standard

* The theoretical maximum channel data transfer rate is derived from IEEE 1901 specifications. Actual data transfer rate will vary from network environment including: distance, network traffic, noise on electrical wires, quality of electrical installation and other adverse conditions.

Wiki sagt:
he IEEE Std 1901-2010 is a standard for high speed (up to 500 Mbit/s at the physical layer) communication devices via electric power lines, so called Broadband over Power Line (BPL) devices
Ergänzung ()

Link ZyXEL http://www.zyxel.com/de/de/products_services/pla4201.shtml?t=p

Nachtrag: Ich denke es geht beim IPTV um die Homeplug AV Spezifikation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug_AV
Haben wohl beide.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Zyxel Dinger gerade für mein Elternhaus geholt. Also der LAN Port an den Adaptern kann "nur" 100 Mbit aber man muss bedenken das wenn mehrere Stationen gleichzeitig senden und empfangen die gesamte Bandbreite des Netzes natürlich höher sein muss. Nun zu meinen persönlichen Erfahrungswerten (Altbau). Station 1 und Station 2 zu Stadion 3 (Router) 60-80 Mbit schwankend. Station 1 zu Station 2 leider nur 9-11 Mbit (keine Ahnung warum so niedrig). Aber wiegesagt Altbau mit zum Teil 50 Jahre alten Leitungen die noch mit Stoff ummantelt sind, wobei aber ein grosser Teil inklusive Schalt/Sicherungsschrank vor kurzem erneuert wurde. Reicht aber vollkommen aus es sollen eigentlich nur die 2 MBit DSL die meine Eltern haben verteilt werden. Übrigens das Konfigurationsprogramm von AVM (Fritz) funktioniert auch mit den Zyxeladaptern. Man kann in der Zyxel Software einen prioritäts Level festlegen für jeden Adapter: low/normal/medium/high (Bsp: Drucker an Adapter = low, Voice/Video Gerät = medium/high). Ob das auch wirklich so funktioniert kann ich nicht sagen. Übrigens der Netzwerksname dem man laut Zyxel-Handbuch vergeben soll ist in Wirklichkeit das Netzwerk/Verschlüsslungs Passwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Übrigens der Netzwerksname dem man laut Zyxel-Handbuch vergeben soll ist in Wirklichkeit das Netzwerk/Verschlüsslungs Passwort! :)

Ok, jetzt weiß ich wieder, warum ich auf Devolo schwöre :evillol:

So dumm ist das gar nicht denn man kann mit unterschiedlichen "Netzwerk-Namen" verschiedene unabhängige Subnetze bilden, deswegen haben die das wohl so genannt.

Zurück
Oben