PowerLINE im selben WLAN

Readler schrieb:
Freundin: O₂ mit 100 Mbit
Bei DSL100 kannst Du auch zu einfachen WLAN-Repeatern greifen. O₂ hatte lange Zeit selbst einen im Angebot für keine 3 €, den O₂ HomeBox Satellite Repeater. Gibt es gebraucht irgendwann bestimmt mal wieder als eBay-Auktion. O₂ selbst ist inzwischen auf den FRITZ!Repeater 1200 AX umgestiegen. Ich würde den FRITZ!Repeater 2400 aufwärts nehmen, weil der mehr Spatial-Streams nutzt und die liegen beim Repeatern immer an.

Falls Du sicher nichts verkabeln willst und Deine Freundin ein freistehendes Einfamilienhaus bewohnt, dann ginge auch der FRITZ!Repeater 600 – der kann nämlich kein 5 GHz, also nur das normal sehr volle 2,4 GHz-WLAN.
Readler schrieb:
Der ist nicht so toll, weil nur zwei Spatial-Streams. Welche HomeBox hast Du genau?
Der ist nicht so toll, weil kein Gigabit- sondern nur Fast-Ethernet.
Readler schrieb:
Eltern: TP-Link TL-WPA4220
Der müsste eine Web-Oberfläche haben. Dort stellst Du WLAN-Name und -Kennwort genauso ein wie bei Deinem WALN-Router. Außerdem achte darauf, dass WPS auf beiden aus ist, dass WPA-Personal auf beiden aus ist, also nur WPA2-Personal. Laut dem TP-Link Emulator gehst Du auf tplinkplc.net → Wireless → Settings → Advanced → Security: WPA/WPA2-Personal → Version: WPA2-PSK → Encryption: AES. Das gleiche machst Du auf dem WLAN-Router. Danach müsstest Du nur noch ein WLAN haben.

Zurück zur Wohnung der Freundin. Powerline ist erstmal nur die Ethernet-Verbindung von A nach B. Bei A ist der WLAN-Router, bei Deiner Freundin die O₂ HomeBox. Bei B willst Du einen WLAN-Access-Point. Die bekommst Du einzeln oder eben auch Powerline mit WLAN kombiniert. Devolo bietet eine Anleitung, wie man die Einstrahlung auf DSL-Vectoring vermeiden könnte. Eines diese Kombi-Produkte von Devolo wären die folgenden Starter-Kits:
c) Magic 1 WiFi (wegen Fast-Ethernet eigentlich ab Werk bäh)​
Das folgende Starter-Kit wirklich nur bei einem freistehenden Einfamilienhaus verwenden, weil in einem Mehr-Parteien-Haus das 2,4 GHz-WLAN bereits zu voll sein dürfte:
Aber Letzteres gibt es aktuell im Angebot bei Aldi …

Incanus schrieb:
Bei DSL würde ich kein Powerline einsetzen, daher erst mal über besserer Platzierung des vorhandenen Routers nachdenken und gegebenenfalls einen Repeater einsetzen. Innerhalb einer ebenerdigen Wohnung sollte das reichen.
Puh, war auch meine Annahme. Ist auch wirklich keine große Wohnung, aber im Schlafzimmer kommt dank dicken Betonwänden wirklich gar nix an.

norKoeri schrieb:
[...]

Der ist nicht so toll, weil nur zwei Spatial-Streams. Welche HomeBox hast Du genau?

Zurück zur Wohnung der Freundin.
Handelt sich um die HomeBox 6641.
Ich würds glaub ich erstmal dann tatsächlich mit einem der FritzRepeater 2400er probieren und dann wenn's gar nicht geht mit einem der Powerline-Sets.
Dazu: ist grundsätzlich von günstigeren Kits abzuraten? Blöde Frage, aber die Kits gibt's ja auch für den halben Preis von TP-Link (wahrscheinlich ja aus gutem Grund :P).

Kann man machen, aber die Vorteile eines FRITZ!Repeaters kann man mit der Homebox ja gar nicht nutzen. Daher hatte ich mit damals für die 6641 den RE450 von TP-Link gekauft. Der passt meines Wissens nach genau zu den WLAN-Spezifikationen und ist für ca. 50€ zu bekommen.

PowerLine wie gesagt nutzte ich nur im absoluten Notfall, weil es das DSL bei Deiner Schwester oder allen Nachbarn stören kann.

Na umso "besser", dann nehmen wir doch einfach den RE450.
Mal aus Neugier - was wären denn die Vorteile der Fritz Repeater?

Das oben schon erwähnte Mesh, also eine Einstellungsübernahme aus dem Router und eine Steuerung der Clients in Richtung besserer Sender. Das funktioniert aber eben nur, wenn eine FRITZ!Box als Router den Mesh Master gibt.

Readler schrieb:
Ist grundsätzlich von günstigeren [Powerline-]Kits abzuraten?
  • Powerline: G.hn versus HomePlug AV2; jeweils auch noch zwei Geschwindigkeitsstufen (SISO und MIMO)
  • Ethernet: Fast- versus Gigabit
  • WLAN: mit 5 GHz versus 2,4 GHz-only
  • Unternehmen: deutsch bzw. chinesisch bzw. taiwanisch
  • Firmware-Updates?
Neben Devolo bieten auch TP-Link und Zyxel sowohl Gigabit-Ethernet mit G.hn-MIMO:
und auch zusätzlich mit WLAN integriert:
Besonders das Kit von Zyxel ist richtig günstig. Aber das ist kein Kombi-Gerät mit eingebautem WLAN-Access-Pointen; den müsste man extra kaufen. Aber Devolo kann auf SISO umgestellt werden, um mit DSL-Vectoring besser kompatibel zu sein. Mit einer FRITZ!Box geht diese Umschaltung sogar automatisch. Und Devolo bietet mit seiner
  • Devolo Magic 2-Serie
nicht nur Kits, als auch Einzel-Adapter zum Nachkaufen sondern auch einen Adapter für die Hutschiene, falls der Switch im Sicherungskasten sitzt (bei neuen Wohnungen).
Readler schrieb:
Was wären denn die Vorteile der FRITZ!Repeater?
AVM verbaut normalerweise die höherwertigere WLAN-Chipsätze, also Qualcomm statt Realtek. Der FRITZ!Repeater 2400 bietet einen Spatial-Stream mehr, den Du mit Deiner HomeBox aber kaum nutzen kannst. Ob man das im laufenden Betrieb überhaupt merkt? Spannender finde ich die Firmware-Unterstützung. Die Tage kam ein Security-Update für den FRITZ!Repeater 300e – der kam im Jahr 2011 auf den Markt. Der FRITZ!Repeater 1750e aus dem Jahr 2013 hat nicht nur PMF sondern auch WPA3-Transition-Mode erhalten. Andere Modelle aus jenem Jahr wenigstens PMF. Und TP-Link verkauft heute noch immer Geräte ohne das, sogar in seiner Omada-Schiene. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet: (TP-Link Deco PX50 ergänzt, auf Listendarstellung geändert)
Zurück
Oben